Zum Inhalt

Erweiterte Suche

Menü

Inhalt
  • Foren-Übersicht
  • Chat [0]
  • Mitgliederkarte
  • Suche
  • Registrieren
  • Das Team

Hilfe
  • FAQ
  • BBCode-Anleitung
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzrichtlinie

Geburtstage

Heute hat kein Mitglied Geburtstag

In den nächsten 7 Tagen

daaeren (25)
hringuer
Riiinh (21)

Zufälliges Profil

slabolino
Anfänger

Die Vielschreiber

Username Beiträge
eisenfinger 757
seflue 518
bernd 512

Neue Mitglieder

Username Registriert
Ascended 22 Mai
toni.martin 22 Mai
Slackmeiner 21 Mai

Was sagt ihr dazu:longline Setup 70m + Rigging Platte +ID

Wie spannt man am entspanntesten eine Line?

Moderatoren: steilwandtaucher, eisenfinger

Antwort schreiben
Beiträge insgesamt: 13415 • Seite 1 von 2 • 1, 2

Was sagt ihr dazu:longline Setup 70m + Rigging Platte +ID

Beitragvon knorst » 28.04.2011, 19:38

Hi Leute,

Ich finde an diesem Setup ganz cool, dass er eine Rigging Platte verwendet, um den Grigri, bzw in diesem Fall das ID daran zu befestigen, dabei spart man sich eine zusätzliche Baumschlinge.

http://www.youtube.com/watch?v=gL0UM0YWyUA

bei circa 2:30 min zu sehen

Aber halten Rigging Platten sowas aus? Ich meine wieviel müsste so eine Rigging Platte denn bei 120m longline denn so aushalten, wenn man da zusätzlich zu den Doppelrollen auch den Grigri dranhängt?

doch bestimmt mehr als 50kn oder was schätzt Ihr? Gibt es sowas überhaupt mit hoher Belastungsfähigkeit? Am Besten aus Stahl oder, weil ALU ist ja auch nicht so toll...
gibt es sowas aus Stahl?
knorst
Anfänger

Re: Was sagt ihr dazu:longline Setup 70m + Rigging Platte +ID

Beitragvon Der_Ho » 28.04.2011, 21:26

Die Kraftspitzen werden nicht wesentlich größer dadurch. Wenn Du 15kN in eine Line ziehst mit einer 15:1 Übersetzung, dann ziehst Du ja nur mit 1kN an der Schnur. Also ist die Gesamtkraft 16kN (plus Reibung im System, also vielleicht auch etwas mehr).
Der_Ho
Highliner Probierer

Beitragvon knorst » 28.04.2011, 22:14

Ja schon, aber bisher habe ich mein Spannsystem so dimensioniert, dass immer zuerst die Slackline reißt, damit mir nichts um die Ohren fliegt. Also Slackline Bruchlast 30kn oder so, Schwächstes Glied in den Fixpunkten die Doppelrollen mit 50kn Bruchlast (Viel Abstand zur Bruchlast der Slackline, da ja nur Alu, also nicht unbedingt für lang andauernde statische Lasten). Wenn Ich jetzt eine Riggingplatte einbaue, mit glaub ich 36 KN haben die so um den Dreh (auch die smc in dem Video), dann bin ich ja nicht mehr so weit von der Slacklinebruchlast entfernt. Abgesehen davon sind die Bruchlasten bei Alu wieder nur für plötzliche Belastungen (Spitzen), s.o....

Abgesehen davon ist bei einer Riggingplatte ja die Gesamtbelastung 36kn bei vielen Löchern, alos circa 9kn pro Loch oder so. Dann ist es bestimmt nicht so Toll, wenn ich die gesamte Vorspannung der Slackline (Doppelrolle) in ein Loch gebe.

knorst
knorst
Anfänger

Beitragvon seflue » 29.04.2011, 00:14

Ist ein wichtiger Punkt, den du hier ansprichst und den meisten Beführwortern der Riggingplatte im Longlinesystem gar nicht so klar. Ich bin auch der Meinung, daß man einen weiteren "single point of failure" einbaut, der eigentlich überflüssig ist.
Variante 1, wenn man denn nicht auf den vermeintlichen Komfort der Platte verzichten kann: zwei Platten parallel nehmen. Damit läge man dann bei ca 70kN Bruchlast und wieder im Bereich der Baumschlingen. Variante 2 Grigri/ID direkt in die freie Öse der Doppelrolle klippen. Nachteil: Die Bremse drückt gegen das Seil, was den Flaschenzug etwas ineffizienter macht, die vordere Rolle (und damit die Line) etwas verdreht und ca. 15cm Flaschenzugweg raubt.
Da du von einer 70m-Line gesprochen hast: Bei Lines dieser Größenordnung arbeite ich eigentlich nur noch mit Variante 2. Aber auch eine einzelne Riggingplatte wäre bei den noch relativ geringen Belastungen einer 70m-Line (unter 1t, wenn man keine Longlinebretter spannt) noch ok.
Für längere Geschichten, spätestens ab dem dreistelligen Bereich, bevorzuge ich dann doch die zweite Baumschlinge.
Die Bäume sind der Grundpfeiler unseres Sports - für uns Slackliner ist ihre Unversehrtheit daher essenziell.
Darum verwendet immer Baumschutz!

http://linelog.blogspot.com
seflue
Highliner Probierer

• Website

Beitragvon Der_Ho » 29.04.2011, 08:17

36KN Bruchlast ist tatsächlich etwas wenig in diesem Zusammenhang. Daumen hoch, Knorst!
Zu der zweiten Rigging Plate möchte ich noch zu bedenken geben, dass diese sicherlich nicht die Hälfte der Kräfte aufnimmt, solange man sie nicht dazu bringt. Sprich: man braucht noch eine Kraftverteilung, da sich sonst eine mehr oder weniger zufällige Kraftverteilung einstellt und eine der Platten mehr Kraft abbekommt. Da kommt evtl die Idee von Seflue ins Spiel. Man könnte ja von der Rigging Plate mit Schlaufen abgehen und damit auch die Kraftspitzen (Metall auf Metall) reduzieren.
Das Zeug kommt ja eh vom Klettern. Ich möchte mal noch daran erinnern, dass es für solche Kräfte (dauerhafte Kräfte) nie ausgelegt wurde.
Das Lastenheft wird eher so ausgesehen haben:
a) Dauerkräfte=Gewichtskraft eines Kletterers
b) Spitzenkräfte (<1% der Anwendung)=10G x Gewichtskraft
c) Sicherheit Bruch: 3
d) lokale Verformungen nur durch Stürze
Werte sind frei erfunden.

Wenn wir mit einem Stahlkarabiner in eine Aluriggingplate gehen, ist absehbar, dass sie sich lokal verformt. Für die Nicht-Maschinenbauer: Da, wo Metall auf Metall trifft, gibt es Dellen. Edelstahl verzeiht das ganz gut, Alu ist da auf Dauer nicht so tolerant.

Ich denke darüber nach, mal eine Riggingplate aus Edelstahl zu entwerfen. Meinungen, Bestellungen?
Der_Ho
Highliner Probierer

Beitragvon sebolin » 29.04.2011, 11:59

die edelrid master rig kommt mit 50kn klar aber ich find die variante mit ner zweiten baumschline besser (wenn man nicht schon ne master rig oder ähnliches daheim hat)
sebolin
Highliner Probierer

• E-Mail senden an sebolin
  • Position des Users auf der Mitgliederkarte

Beitragvon seflue » 29.04.2011, 12:35

Der_Ho hat geschrieben:Ich denke darüber nach, mal eine Riggingplate aus Edelstahl zu entwerfen. Meinungen, Bestellungen?

Bevor ich so einen schweren Oschi in meine Longline baue, schleppe ich dann doch lieber 'ne zweite Rundschlinge mit. So eine Stahlriggingplatte macht in meinen Augen maximal in Highlines Sinn und auch da gibt es Alternativen.

Zu den Dellen im Alu: Wenn ich mir so meine ganzen Rollen angucke, dann haben die schon 'ne Menge Dellen und ich mach mir eigentlich keine Platte, daß das ein Problem ist. Aber wahrscheinlich meinst du mit "Delle" 'ne etwas andere Größenordnung.
Die Bäume sind der Grundpfeiler unseres Sports - für uns Slackliner ist ihre Unversehrtheit daher essenziell.
Darum verwendet immer Baumschutz!

http://linelog.blogspot.com
seflue
Highliner Probierer

• Website

Nächste

Antwort schreiben
Beiträge insgesamt: 13415 • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Slackline spannen