Zum Inhalt

Erweiterte Suche

Menü

Inhalt
  • Foren-Übersicht
  • Chat [0]
  • Mitgliederkarte
  • Suche
  • Registrieren
  • Das Team

Hilfe
  • FAQ
  • BBCode-Anleitung
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzrichtlinie

Geburtstage

Heute hat kein Mitglied Geburtstag

In den nächsten 7 Tagen

daaeren (25)
hringuer
Riiinh (21)

Zufälliges Profil

unicycler
Anfänger

Die Vielschreiber

Username Beiträge
eisenfinger 757
seflue 518
bernd 512

Neue Mitglieder

Username Registriert
Ascended 22 Mai
toni.martin 22 Mai
Slackmeiner 21 Mai

Vorspannung näherungsweise über Klang messbar?

Wie spannt man am entspanntesten eine Line?

Moderatoren: steilwandtaucher, eisenfinger

Antwort schreiben
Beiträge insgesamt: 13415 • Seite 1 von 1

Vorspannung näherungsweise über Klang messbar?

Beitragvon mark » 18.09.2010, 10:59

Servus,

mir ist kürzlich mal die Idee gekommen, dass man die Vorspannung der Line doch vielleicht auch über den Klang der Line "messen" könnte - zumindest annäherungsweise. Also entweder über eine Messung der Frequenz oder eine Messung des Echos. Und das Ganze dann am besten ganz komfortabel über eine App bereitstellen - also Phone an die Line halten, an die Line klopfen...und aufm Display den Wert für die Vorspannung angezeigt bekommen :-)

Leider kenne ich mich mit der Problematik überhaupt nicht aus - es war einfach nur eine Idee in zugegebenermassen nicht ganz nüchternem Zustand ;-) Meint ihr, dass sowas - mit brauchbarer Genauigkeit und vertretbarem Aufwand - machbar wäre? Man müsste zwar evtl. jedes Band einzeln vermessen, allerdings dürfte diese Messung ja nicht sooo aufwändig sein.

Wenn es denn funktionieren würde, wäre es jedenfalls eine ganz praktische Alternative zu den doch sehr teuren Messlaschen...

Grüsse, Mark
mark
Kann schon Tricks

• E-Mail senden an mark
  • Position des Users auf der Mitgliederkarte

Re: Vorspannung näherungsweise über Klang messbar?

Beitragvon seflue » 18.09.2010, 21:50

Funktioniert nicht, weil du jede Line für jede Länge neu vermessen mußt. Denn der "Ton" einer Line wird von Länge und Vorspannung bestimmt. Außerdem würde das Ganze nur für Jumplines funktionieren, denn nur die sind kurz genug, daß eine Art Ton herauskommt, dessen Frequenz man messen kann. Alles, was ein bißchen länger ist, liefert nur noch ein undefiniertes Schnalzen.
Die Bäume sind der Grundpfeiler unseres Sports - für uns Slackliner ist ihre Unversehrtheit daher essenziell.
Darum verwendet immer Baumschutz!

http://linelog.blogspot.com
seflue
Highliner Probierer

• Website

Beitragvon Meecrob » 23.09.2010, 23:29

Wenns dich sehr interessiert, ich meine mich erinnern zu können, dass im Buch von Reinhard Kleindl eine entsprechende Näherungsformel stand.
http://slacklineproject.blogspot.com
Meecrob
Kann schon Tricks

• E-Mail senden an Meecrob

Beitragvon mark » 25.09.2010, 10:24

seflue hat geschrieben:Funktioniert nicht, weil du jede Line für jede Länge neu vermessen mußt. Denn der "Ton" einer Line wird von Länge und Vorspannung bestimmt.

Ich dachte einfach, dass sich das evtl. berechnen liesse - d.h. dass man nur 2 verschiedene Längen mit derselben Vorspannung und 2 mal dieselbe Länge mit unterschiedlicher Vorspannung messen müsste und den Rest berechnen könnte...
seflue hat geschrieben:Außerdem würde das Ganze nur für Jumplines funktionieren, denn nur die sind kurz genug, daß eine Art Ton herauskommt, dessen Frequenz man messen kann. Alles, was ein bißchen länger ist, liefert nur noch ein undefiniertes Schnalzen.

Ähem, also meine Lines bringen eigentlich immer ganz nette Töne hervor und auch die Echos verändern sich hörbar während des Spannens. Was allerdings auch daran liegen könnte, dass ich meine Lines einfach zu stark spanne *hüstel* - aber ich bin schon auf dem Weg der Besserung...;-)
Meecrob hat geschrieben:Wenns dich sehr interessiert, ich meine mich erinnern zu können, dass im Buch von Reinhard Kleindl eine entsprechende Näherungsformel stand.

Thx mal für die Info! Lohnt sich das Buch denn zu kaufen? Habs mir schonmal überlegt, aber dann doch nicht gemacht, weil ich eigentlich nicht viel Neues erwartet hab - auch wenns von Reini ist...

Ach, und noch was völlig ot: Eure Highline Days sind - jedenfalls für mich - einfach nur...faszinierend! Es gibt inzwischen ja einige gute Videos, aber nur bei euren bekomm ich ohne scheiss Gänsehaut beim Anschauen. Ich weiss auch nicht, ich mag den Style einfach...so thx 4 letting watch ;-)

Mark
mark
Kann schon Tricks

• E-Mail senden an mark
  • Position des Users auf der Mitgliederkarte

Antwort schreiben
Beiträge insgesamt: 13415 • Seite 1 von 1

Zurück zu Slackline spannen