Zum Inhalt

Erweiterte Suche

Menü

Inhalt
  • Foren-Übersicht
  • Chat [0]
  • Mitgliederkarte
  • Suche
  • Registrieren
  • Das Team

Hilfe
  • FAQ
  • BBCode-Anleitung
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzrichtlinie

Geburtstage

Heute hat kein Mitglied Geburtstag

In den nächsten 7 Tagen

daaeren (25)
hringuer
Riiinh (21)

Zufälliges Profil

slackerI
Anfänger

Die Vielschreiber

Username Beiträge
eisenfinger 757
seflue 518
bernd 512

Neue Mitglieder

Username Registriert
Ascended 22 Mai
toni.martin 22 Mai
Slackmeiner 21 Mai

Technische Frage zum Spannen von 70m

Wie spannt man am entspanntesten eine Line?

Moderatoren: steilwandtaucher, eisenfinger

Antwort schreiben
Beiträge insgesamt: 13415 • Seite 1 von 2 • 1, 2

Technische Frage zum Spannen von 70m

Beitragvon One2 » 05.10.2011, 14:40

Hey,

also ich werd morgen das erste mal auf ne Longline steigen und mal schauen wie weit ich komm. Bin schon echt gespannt. Da ich noch ganz frisch auf dem Gebiet bin möcht ich doch noch gschwind paar Dinge auflisten die mich noch so beschäftigen.
Ich hab mir den Ronin geholt.

Zum Thema Vorspannung und Durchhang. Hab einiges darüber recherchiert und mal bissle rumgerechnet. Auf der SP Seite hab ich ne Formel gefunden die ziemlich genau auf viele Lines zutreffen soll.

Da ich kein Kräftemesser hab und schon gern wüsste, wann ich an welchen Punkt komme an dem maximale Nutzlasten herrschen, muss ich dies über den Durchhang errechnen. Die Vorspannung beim Ronin soll 8KN nicht überschreiten. Die Base ist ein 5:1 Zug, bedeutet das jeder einzelne Strang mit max. 160kg belastet werden soll. Wiederrum steht auf der LC Seite die Faustformel, Länge/Durchhang soll im Verhältniss immer kleiner 50 sein. Bedeutet das ich auf 70m nen maximalen Durchhang von 1,4m haben darf. Rechne ich mit der Formel ((Körpergewicht/Durchhang)xLänge)/4=Vorspannung in daN würde bei 73kg, 1,4m Durchhang u 70m Länge ca. 912daN rauskommen.

Kann man diese Werte als Toleranz ansehen, in anbetracht der Allgemeinheit der Formel? Oder beachte ich etwas anderes Falsch? Diese 112daN Unterschied würden ja im einzelnen Strang "nur" ~23kg ausmachen.
Ich schau da am meisten auf das Shuttle im Ronin. Ab wann wird Seil durchrutschen und den Zug lösen?

Wie groß sind nun wirklich die Grenzen in solchen Systemen? Wohl theoretisch gesehn immer das Teil mit der kleinsten Bruchlast, richtig? Natürlich bewegt sich die Nutzlast niemals in diesen Bereichen aufgrund des Sicherheitsfaktors, daher auch diese Angaben. Nur mal angenommen man spannt dieses System mit 12KN vor, würde es mir dann schon um die Ohren fliegen? Ich denk eher nicht... Ich möcht einfach wissen wieviel Toleranzen man hat und ob es die überhaupt nach oben raus gibt.

Noch eine andere Frage. Ab wann Hintersichert man? Aus meiner Recherche heraus mag ich behaupten, dass es Sinn macht sobald Rollen- oder Kettenflaschenzüge in den Einsatz kommen. Sehr allgemein gesehn. Stimmt das so?
Ich selber würde ein weiteres Statikseil nehmen, es um den Baum und den letzten Schäkel vor der Line legen und beide Enden mit ner doppelten Acht verbinden. Hab auch gelesen das Leute Reepschnuren durch jedes einzelne Metallteil legen und dann um den Baum binden. Ist das notwendig bzw. NOCH sicherer?? Was sind denn eure Erfahrungen damit?

gruß
________________________________________________________________________________

Überwinde deine Angst und dir werden Flügel wachsen!
One2
Low Liner

• E-Mail senden an One2
  • Position des Users auf der Mitgliederkarte

Re: Technische Frage zum Spannen von 70m

Beitragvon mariner » 05.10.2011, 15:03

Ich glaube nicht, dass Du Dir Sorgen um das Spannseil machen musst. Der Tuber fängt deutlich vor der Bruchlast an zu rutschen.
Die "Schwachstelle" ist denke ich die Aufhängung der Rolle. Dort liegt auch die volle Last an. Wenn diese nicht überlastet ist, bist Du glaube ich auf der sicheren Seite.

Hintersichern ist immer gut und hat noch niemandem geschadet. Wenn Du Leine über hast, fixiere diese doch mit einer zweiten Schlinge am Baum. Dann kann diese im Zweifelsfall gar nicht groß in Bewegung kommen, es sei denn, sie reißt. Und dann ist eh alles zu spät.

Allerdings denke ich nicht, dass Du bei 70m und einem Durchhang von 1,40m an die Materialgrenzen kommst (ohne das jetzt nachgerechnet zu haben).
mariner
Highliner Probierer

• E-Mail senden an mariner

Beitragvon One2 » 05.10.2011, 15:17

Mit Tuber meinst du den Shuttle, richtig?
Ah das ist eine gute Idee. Das Seil mit dem gezogen wurde an eine zweite Schlinge am Baum zu binden.
Danke
________________________________________________________________________________

One2
Low Liner

• E-Mail senden an One2

Beitragvon RedGre » 05.10.2011, 15:44

One2 hat geschrieben:".... Länge/Durchhang soll im Verhältniss immer kleiner 50 sein...."

nach der groben Faustformel sollte der Durchhang immer größer 1/50 x L [m], d.h. er muß mindestens (nicht max.) 1,40 m betragen. Schau aber noch einmal bei dem angenommenen Liner-Gewicht nach, ich glaube die rechnen mit 85kg Slacker, da liegst Du ja ein bisschen drunter.
RedGre
Low Liner

• E-Mail senden an RedGre

Beitragvon One2 » 05.10.2011, 16:09

? also ich versteh das so..

Die maximale Vorspannung ist erreicht, wenn das Verhältniss von Länge/Durchhang = 50 ist. Bedeutet bei einer Länge von 70m einen Durchhang von 1,4m. Immer genau mit dem Gewicht des Slackers der dies misst. Egal ober der jetzt 100kg wiegt oder 60kg. Folglich würde ja ein Durchhang von 1,6m ein kleineres Verhältniss zw. Länge/Durchhang bedeuten und somit auch eine geringere Vorspannung.

One2
Low Liner

• E-Mail senden an One2

Beitragvon RedGre » 05.10.2011, 17:33

One2 hat geschrieben: Folglich würde ja ein Durchhang von 1,6m ein kleineres Verhältniss zw. Länge/Durchhang bedeuten und somit auch eine geringere Vorspannung.

Dann sind wir uns ja jetzt einig: Je mehr Durchhang, desto weniger Vorspannung, desto anspruchsvoller zu gehen. Das Gewicht des Slackliners spielt aber hierbei sehrwohl eine Rolle, lediglich die Art bzw. Typ der Line ist wenig (da hier auch Fausformel, also eher überschlägig) relevant.

Ich hab jetzt auch mal deinen oberen Beitrag komplett gelesen:
das schwächste Glied in Deinem Aufbau (wenn Du ihn nicht eigenmächtig modifizierst) dürfte die Line selbst bzw. der Linelocker sein. also ganz grob ~ 20 kN Bruchlast (auf der Sicheren Seite).
Wenn Du alleine aufbaust und die Flaschenzugpotenzierung nicht noch einmal potenzierst wage ich mal zu behaupten, dass Du (als Einmann-Spanner) die 10 kN (mit 5:1, 1-fach potenziert) nur knapp erreichst und solange Deine Line nicht abgenutzt oder mangehlhaft ist, diese dies dann auch leicht wegsteckt, also Sicherheitsfaktor ~ 2.
Zum Vergleich ein 8er Edelstahlschäkel hat ca. ein SWL von 580 kg u. eine Bruchlast von 3500 kg (www.edelstahl-niro.de), ein 10er 900/5400kg und was Deine Rollen so halten steht ja drauf.
RedGre
Low Liner

• E-Mail senden an RedGre

Beitragvon One2 » 05.10.2011, 19:35

Ok Vielen Dank erst mal für eure Antworten. Je mehr ich les und Tipps bekomm, je klarer wird mir die ganze Thematik. Voll gut solche Foren !
Aber probieren geht über studieren und deshalb werd ich morgen Ronin erst mal auf Herz u Nieren untersuchen :)

One2
Low Liner

• E-Mail senden an One2

Nächste

Antwort schreiben
Beiträge insgesamt: 13415 • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Slackline spannen