|
Technische Frage zum Spannen von 70mModeratoren: steilwandtaucher, eisenfinger
Beiträge insgesamt: 13415
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Technische Frage zum Spannen von 70mDas kommt nun auch wieder auf die Leine an. Die von SlackPro liegen meine ich bei über 40kN. Einfach mal auf die Bauteile schauen und dann überlegen, was wo an Kräften wirkt. Ich habe mir die Faustformel von SlackPro mal als Excelsheet aufs Handy gepackt, dann kann ich immer nachmessen, wie viel Kraft gerade in der Leine ist. Ist keine große Kunst, kann das Sheet aber gerne auch zur Verfügung stellen.
Re: Technische Frage zum Spannen von 70mIch weiss leider mit "Ronin" oder "Shuttle" nichts anzufangen. Asche auf mein Haupt. Auch Google-Bilder hilft mir dabei nicht.
Hilfreich wären in diesem Fall entweder Links auf das Bauteil, oder dass sich jeder Unwissende die Zeit nimmt, das zu recherchieren... Was die Vorspannung angeht: Es macht sehr wohl einen Unterschied, ob sich eine 50kg- oder eine 80kg-Person draufsetzt. Die Faustformel geht meines Wissens von 70kg aus. Bei 50kg hat sie dann halt nicht 1,4m, sondern meinetwegen nur 1m Durchhang, entsprechend bei 80kg mehr. Es ist eine GROBE FAUSTFORMEL, die einen auf der sicheren Seite lässt. "Durchhang bei 70kg > (1/50 Länge) = SICHER", da unter 10kN. Hintersichern würde ich ab 50m, im Speziellen, wenn man Longlines als Jumplines ge- oder "missbraucht" und dadurch die Kräfte stark ansteigen. Wenn die Metallteile aus irgendeinem Grund das Fliegen anfangen, ist Beten angesagt! Schlimm genug, wenn eine Line reisst...
Re: Technische Frage zum Spannen von 70mOk wie gut sind Wiederholungen, in meinem Fall
Natürlich ist das Gewicht ausschlaggebend bei dem Verhältniss Länge zu Durchhang. Wie konnt ich das nur übersehen. seis drum. Danke das ihr mich nochmals darauf hingewiesen habt. Also LC rechnet mit 85kg (Liste die dem Paket beilag). Was sich bei 70m Länge und 1,5m Durchhang der 10KN Marke nähert. Ronin ist das 70m Set von LC, mit ner White Magic. Das Shuttle ist ein Tuber von Singing Rock. Heute kams mit der Post.. und nach m Geschäft hats geregnet! Super ! Mich würde speziell das Hintersichern noch interessieren. Wie genau macht ihr das? zweites Statikseil um den Baum und in den Schäkel vor der Line? ________________________________________________________________________________
Überwinde deine Angst und dir werden Flügel wachsen!
Re: Technische Frage zum Spannen von 70m
oben haben wir jetzt ausführlich die Schwach- u. Knackpunkte des 70m-Aufbaus diskutiert. Das schwächste Glied wäre/ist diesem Aufbau der Line-Locker/Line-Anschlag und dieser ist nicht doppelt abzusichern. Meine Hinterischerung beschränkt sich auf einen Schleifknoten des losen Spannseilendes hinter der Grigri (bei Dir Tuber). That's it.
Re: Technische Frage zum Spannen von 70mjetzt weis ich halt immer noch nicht mehr. natürlich haben wir das besprochen und ich habs auch wohl verstanden. Dachte nur das jmd noch ein, zwei Dinge zum hintersichern schreibt. Das Thema mim Spannseil sichern stand ja auch schon im Thread. i`m so sorry for askin
schönes wochenende euch! gruß ________________________________________________________________________________
Überwinde deine Angst und dir werden Flügel wachsen!
Re: Technische Frage zum Spannen von 70mWenn du beim Ronin den Flaschenzug hintersichern willst, reicht es, wenn du auf das Seilende kurz hinter dem Shuttle einfach einen Knoten draufmachst. Sollte das Seil im Shuttle anfangen zu rutschen, stoppt es im Knoten.
Solange du das Ronin allein spannst (und deine Leine nicht vorher stark beschädigt wurde), brauchst du dir keine Gedanken machen, es zerreißen zu können. Die 800kg stehen so aus Haftungsgründen in der Anleitung, da sind dicke Sicherheitstoleranzen mit drin. Wenn du allein spannst, wirst du irgendwann an den Punkt kommen, daß der Shuttle nicht so schnell blockiert, wie das gerade rausgezogene Seil wieder in ihn reinrutscht. Das sollte dir an Vorspannung locker reichen. Also keine Panik, alleine kriegst du es nicht so leicht kaputt. Der Shuttle hält auch höhere Kräfte aus (mit dem Ronin-Flaschenzug wurde schon deutlich über 1t als Jumpline gespannt) - man muß allerdings zu zweit spannen, um diese zu erreichen. Solange du noch kein Gefühl für die Kräfte in Longlines hast und was du deinem Material zumuten kannst, würde ich dir das aber nicht empfehlen. Die Bäume sind der Grundpfeiler unseres Sports - für uns Slackliner ist ihre Unversehrtheit daher essenziell.
Darum verwendet immer Baumschutz! http://linelog.blogspot.com
Re: Technische Frage zum Spannen von 70mDanke für deine Antwort seflue.
Heute schien endlich die Sonne und ich konnte das Set das erste mal aufbauen. Ich war alleine und spannte ziemlich genau 50m Leine an meinem Lieblingsspot. Meine Fixpunkte warn unterschiedlich hoch und der Durchhang hatte gute 1,10m. Rein rechnerisch hatte ich dann um die 8KN in der Line. Aber dazu musst ich schon ordentlich daran ziehen um diese Spannung zu erreichen. Ehrlich wäre auch viel mehr gar nicht gegangen alleine. Ich bin first try rübergelaufen! so geil. Hätte nicht gedacht das die Line ihre Wellen so zurückwerfen kann.. was fürn Feeling sogar Rückwärts bin ich auf Anhieb rüber.. Die Line ist echt sehr angenehm zu laufen. Und der Aufbau ging auch sehr leicht von der Hand. Nur das ich mir ne Seilklemme rauslass is klar. Kein Bock immer mim Prusik rumzumachen. Aber ich bin total zufrieden. Damit werd ich ne Lange Zeit meinen Spaß haben. ________________________________________________________________________________
Überwinde deine Angst und dir werden Flügel wachsen!
Beiträge insgesamt: 13415
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast |
Insgesamt |