Zum Inhalt

Erweiterte Suche

Menü

Inhalt
  • Foren-Übersicht
  • Chat [0]
  • Mitgliederkarte
  • Suche
  • Registrieren
  • Das Team

Hilfe
  • FAQ
  • BBCode-Anleitung
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzrichtlinie

Geburtstage

Heute hat kein Mitglied Geburtstag

In den nächsten 7 Tagen

daaeren (25)
hringuer
Riiinh (21)

Zufälliges Profil

abi
Low Liner

Die Vielschreiber

Username Beiträge
eisenfinger 757
seflue 518
bernd 512

Neue Mitglieder

Username Registriert
Ascended 22 Mai
toni.martin 22 Mai
Slackmeiner 21 Mai

Slackline spannen mit Slackhook und Slackbuck

Wie spannt man am entspanntesten eine Line?

Moderatoren: steilwandtaucher, eisenfinger

Antwort schreiben
Beiträge insgesamt: 13415 • Seite 1 von 2 • 1, 2

Slackline spannen mit Slackhook und Slackbuck

Beitragvon relet » 07.07.2009, 21:46

Damit hier im Forum nicht mehr so viel spekuliert werden muß, poste ich mal eine Methode, wie die Gerätschaften Slackbuck und Slackhook genutzt werden können.

Wohlgemerkt, das ist nicht 100%ig eine von den Methoden, die Slackpro selbst in den Anleitungen beschreibt.

Da ich selbst auch nur am experimentieren bin, bin ich für Anmerkungen und Kritik sehr zu haben. :)

Zuerst kommt um jeden Baum eine Baumschlinge, selbstgeknotet. Ins eine Ende kommt eine Schlaufe (Band doppelt nehmen, Sackstich, etwas Band überstehen lassen. Muß nicht viel aushalten, zieht sich aber irgendwann zu)
Je nach Länge der zu spannenden Line wird sie 3-6 Mal in die eine Richtung um den Baum gelegt, durch die Schlaufe gefädelt, eine Wicklung in die andere Richtung gewickelt, und anschließend am überstehenden Band festknoten. (dreifacher Weberknoten - muß auch nicht viel Zug abkönnen, und geht nachher wieder auf)
Der Slackhook wird dann unter alle Lagen Band gelegt:

Bild

Im Slackhook wird die Line gelockt. Durchgefädelt, oder gestochen, je nachdem wie viel Line man über hat.

Bild

(Die beiden Fotos oben sind von einer kurzen Line - bei der langen Line sieht das bei mir analog aus - nur mit mehr Lagen Baumschlinge und einem dicken Teppich)

Am anderen Ende wird die Line in die Slackbuck gefädelt. Also auf dem Foto die linke Hälfte:

Bild

Für die Spannkonstruktion nimmt man noch ein zweites, kürzeres Stück Line hinzu. Das wird so gefädelt, wie man das auf der rechten Seite sieht: Einen gewöhnlicher Linelocker fädeln, und anschließend das innere Ende nochmal außen herum legen, so daß es ebenfalls auf Zug blockiert. (Hinterher ist es dann das äußere Ende)

Der Rest der Konstruktion sieht so aus:
Bild

Auf der Spannseite werden zwei Baumschlingen (bzw. eine lange Baumschlinge) angebracht. Die obere in Gehhöhe, die untere für den Kettenzug.

Bild

Am unteren, inneren Band im Slackbuck wird der Kettenzug befestigt (Schäkel + noch ein Hook) und gespannt. Wenn die Line jetzt genug Zug hat, oder die Kette zu Ende ist, wird das obere Ende per Slackhook in die Baumschlinge gehängt und von Hand straff gezogen.

Jetzt kann man den Kettenzug entlasten. Und entweder abbauen, oder das Zugband nochmal von Hand anderthalb Meter kürzer ziehen und weiterspannen.

Wenn der Kettenzug und die Haken raus sind, bleibt noch die Schnalle und ein paar lose Enden Seil übrig, die man noch aus dem Weg knoten kann.
Bild

Zum Zeitaufwand müsst ihr knispel befragen, ich war für ein paar Minuten abgelenkt. :P
Je nach Übung und Seildehnung etwa 20-30 Minuten.

Fast hätt ich's vergessen: Zum Abbauen kann man einfach die Knoten an der Baumschlinge lösen. Da ist -wirklich- kaum Zug drauf. ;)
relet
Kann schon Tricks

Re: Slackline spannen mit Slackhook und Slackbuck

Beitragvon happyknispel » 13.07.2009, 14:12

Kaum Zug bedeutet teilweise, dass man die Baumschlingen "loswerfen" muß, damit sich die Line entspannt.
Aufbau sind normalerweise 20 Minuten zu zweit und 25 Minuten alleine.
never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience
happyknispel
Kann schon Tricks

Beitragvon wYRm » 14.07.2009, 12:08

Tag,
also ich hab das 12m set von slackpro und bis sehr zufrieden.
jetzt habe ich mir auch noch die 50m variante bestellt und bin sehr aufgeregt. habe auch schon viel positives über den aufbaumechanismus gehört und bin gespannt (wortspiel =P ) wie der sich bei mir in der praxis bewähren wird.

finde ich persönlich ein einfacherers system als die ganzen flaschenzüge, aber muss nochmal sehn ob das wirklich so einfach klappt wie auf den bildern =D weiß man ja nieh

werde bei zeiten ein wenig drüber berichten =)

lg
seb

p.s. wie siehts eig aus mit nem slackpro-shop thread bei equipment?
wYRm
Low Liner

Beitragvon Luser » 15.07.2009, 05:39

Servus,

ich habe mir gerade mal das 50 Meter Set angeschaut von Slack Pro.
Ich finde das Set sieht nicht gerade hochwertig aus, kann mich aber auch täuschen.
Naja, ich würde mir lieber einen Rollenflaschenzug kaufen, da weiß ich dann wennigstens das
es funktioniert, und das Band von den Landcruising-Team dazu.

Gruß Manuel
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
Luser
50m Liner

• E-Mail senden an Luser

Beitragvon relet » 15.07.2009, 08:51

Servus Manuel,

erzähl mal, woran machst Du das denn so fest? Und wo konntest Du das Set begutachten?

Schöne Grüße,
relet
relet
Kann schon Tricks

Beitragvon wYRm » 15.07.2009, 14:46

würde mich auch interessieren, aber morgen kann ich dir gerne fotos des materials zur verfügung stellen zur näheren begutachtung.

gib leider keine 50m sets mehr, haben mit ihrer generation3 hardware nur noch 40, 60, 80m und so. aber auch nicht schlecht oder =P

lg
seb
wYRm
Low Liner

Beitragvon Moorhead » 08.04.2010, 12:19

Hallo,

eine Frage? Hat jmd mal einen Link wo schöne Bilder sind, wie man den Slackhook und Slackbuck fädelt? Wäre cool
danke
Sebastian
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
Mark Twain
Moorhead
30m Durchgeher

• E-Mail senden an Moorhead
  • Position des Users auf der Mitgliederkarte

Nächste

Antwort schreiben
Beiträge insgesamt: 13415 • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Slackline spannen