Hallo,
Ich würde gerne wissen ob jemand von euch weis ob es möglich ist mit ATC , Reverso und Co. Einen Rollenflaschenzug zu sichern.
Gruß Klaus
|
Rollenflaschenzug mit ATCModeratoren: steilwandtaucher, eisenfinger
Beiträge insgesamt: 13411
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Rollenflaschenzug mit ATCHallo,
Ich würde gerne wissen ob jemand von euch weis ob es möglich ist mit ATC , Reverso und Co. Einen Rollenflaschenzug zu sichern. Gruß Klaus
Re: Rollenflaschenzug mit ATCnehme alles zurück!
Zuletzt geändert von DPSGler am 07.07.2011, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Rollenflaschenzug mit ATCJa es geht.
Siehe hier. Ich hoffe das ist das was du meinst. Beim Klettern habe ich schon oft mit dem Reverso3 Nachsteigende gesichert und da blockiert er ja auch selbständig. ATC ist das selbe Prinzip. slacky
Re: Rollenflaschenzug mit ATCDanke war genau das was ich gesucht habe.
Aber bis wie viel meter kann ich denn ein solches System einsätzen? geht da mehr als 70meter?
Re: Rollenflaschenzug mit ATCKommt drauf an, wie groß Dein Flaschenzug davor ist. Je mehr Rollen, umso weniger Last auf dem ATC. Jedes Selbstklemmende System, sei es GriGri, ATC, Cinch, oder... selbst ein Knoten hat seine Belastungsgrenze (bei einem 8er Knoten hab ich mal 15kN gelesen ... aber nie ausprobiert). Irgendwann wird das Seil trotzdem durchrutschen, wenn Du genug Last auf die Klemmung bringst. Aber Du kannst im Prinzig eine beliebig lange Slackline abspannen, wenn Du den Falschenzug ausreichend dimensionierst. Solange Du mit der Hand abspannst wirst Du nie auch nur ansatzweise in Bereiche kommen, in denen der ATC nicht mehr klemmt.
Re: Rollenflaschenzug mit ATCHallo zusammen,
Landcruising verwendet diese Art der Bremse bewusst nur bis zu einer Länge von 70m. Darüber ist ein sauberes Abklemmen nicht mehr gewährleistet, das Seil rutscht dann durch. Wichtig ist im allgemeinen ein möglichst dickes Seil zu verwenden (10,5 -11mm). Dann klemmt das ATC (oder andere ähnliche Geräte) am Besten. Wir haben mal versucht 100m mit einem 5:1 Flaschenzug und nem 9er Statikseil aufzubauen, das hat leider nicht funktioniert, das Atc hat bei der hohen Last nicht mehr blockiert. Es ist sehr wohl möglich alleine soviel Power drauf zu ziehen, dass das ATC nicht mehr blockiert, wenn man große Rollen (in Basis und Potenz) wie z.B. Atlas oder SMC verwendet. Der nächste Punkt ist das kontrollierte Entspannen. Man muss das geklemmte Seil sehr behutsam lösen, sonst rauscht ein Haufen Seil auf einmal durch und es kommt zu Schäden am Mantel durch Verbrennung. Für Lines über 70m ist definitv ein Gri-Gri nötig, bei Aufbauten Richtung 150 würde ich zum Petzl Rig oder ID raten und dann auch auf nen 9:1 Basisflaschenzug aufstocken. Viele Grüße, Matthias
Re: Rollenflaschenzug mit ATCalso ich bau meine lange line (50-100m) immer mit dem gri gri auf und ich muss sagen, es ist der totale luxus. die öhren die man in das gerät reinsteckt lohnen sich auf alle fälle!
Beiträge insgesamt: 13411
• Seite 1 von 2 • 1, 2