Zum Inhalt

Erweiterte Suche

Menü

Inhalt
  • Foren-Übersicht
  • Chat [0]
  • Mitgliederkarte
  • Suche
  • Registrieren
  • Das Team

Hilfe
  • FAQ
  • BBCode-Anleitung
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzrichtlinie

Geburtstage

Heute hat kein Mitglied Geburtstag

In den nächsten 7 Tagen

Andy (27)
Aaron (16)
medium (15)

Zufälliges Profil

juggling george
Anfänger

Tätigkeit:   Physiotherapeut

Die Vielschreiber

Username Beiträge
eisenfinger 737
seflue 509
bernd 487

Neue Mitglieder

Username Registriert
lullu 09 Feb
lento 06 Feb
Jadefuchs 04 Feb

Powerpull aka Kapitalistenflaschenzug

Wie spannt man am entspanntesten eine Line?

Moderatoren: steilwandtaucher, eisenfinger

Antwort schreiben
Beiträge insgesamt: 12772 • Seite 12 von 13 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13

Re: Powerpull aka Kapitalistenflaschenzug

Beitragvon slackPro! » 26.02.2010, 16:13

Der_Ho hat geschrieben:Als Ingenieur muss ich Dir sagen, dass Du ein System nie mehr belasten sollst als in der Betriebsanleitung vorgesehen...

da stimme ich dir zu! das grigri ist aber lt. anleitung für eben diese 3,8kN zugelassen (bei 10mm seil). da steht nix drin von maximallast. ich vermute weil das seil eh bei der angegeben last durchrutscht und man es darum gar nicht "überlasten" kann... :|
slackPro!de - home of the lineGrip
slackPro!
30m Durchgeher

• Website

Beitragvon seflue » 26.02.2010, 18:51

@SlackPro: Es steht in der Anleitung, daß bei einer statischen Belastung von 3,8 kN das Seil anfängt durchzurutschen. Nicht, daß das Grigri dafür ausgelegt ist, unter solch hohen Belastungen verwendet zu werden. Von "zugelassen" kann also nicht die Rede sein. Das Grigri ist Bergsportmaterial, bei welchem idR. nur Bruchlasten und keine Arbeitslasten angegeben werden. Das heißt aber nicht, daß man das Material bis zur Bruchlast ausreizen darf.
Die Durchrutsch-Grenze beim Grigri ist quasi auch wie eine Bruchlast zu verstehen.

Zugelassen ist das Grigri eigentlich nur für dynamische Belastungen. Also zum aufnehmen eines Fangstoßes. Das Aufnehmen statischer Lasten ist eigentlich nur ein funktionaler Nebeneffekt der Konstruktion, wobei die aufgenommenen Lasten im vorgesehenen Anwendungsbereich (Sicherungsgerät im Bergsport) nur bei Körpergewicht liegen. Wenn wir Slackliner mit unseren Longlines da 200kg Last drauframmeln ist das eigentlich schon nicht mehr das, wofür das Grigri konzipiert wurde.

Dazu halte ich es für ziemlich gefährlich, das Grigri bei diesen hohen Lasten zu öffnen, da das halt kaum noch zu kontrollieren ist. Wie Ho schon geschrieben hat, steckt ordentlich Energie im System. Öffnest du das Grigri nur einen Tick zu weit, fliegt dir das lose Seilende ordentlich um die Ohren.

Ich weiß ja nicht, mit wievielen Leuten du normalerweise so Longlines spannst. Ich hab das Grigri schon mal über seine Grenze hinweg ausgereizt und da waren wir beim Spannen zu zweit. 5:1 Basisflaschenzug, 143m-Leine, reichlich 2m Durchhang. Mit einer dritten Potenz sollte das auch ohne Probleme allein möglich sein. Hatten zum Glück ein Entlastungssystem drin, so daß wir die Leine gefahrlos entspannen konnten.

Hast du genug Leute zur Hand, klar, die können dir über die Potenzen das Grigri relativ statisch entlasten und kontrolliert Seil ausgeben. Aber damit ist aber der Vorteil des Grigris (einfaches entspannen) dahin. Zudem hätte ich ein komisches Gefühl, am Hebel vom Grigri rumzuspielen, wenn daran über 600 kg Last hängen (300kg aus der Slackline, hoffentlich 300kg von den Buddys, die an der Potenz ziehen - wenns deutlich weniger sind, laufen sie Gefahr, sich die Hände am Seil zu verbrennen). Da nimmt man doch gleich lieber noch einen externen Entlastungszug, damit kriegt man die Leine bequem als Einzelperson entlastet.

Zum Vergleich: Das I'D, welches eindeutig für den Gebrauch in der Industrie gefertigt ist, deutlich größer und robuster, mit einem Hebel, gegen den der des Grigris ein Witz ist, ist zum Ablassen von maximal 250kg Last ausgelegt, wobei ein Helfer den lose Seilstrang über einen HMS-Knoten bremsen muss.
Die Bäume sind der Grundpfeiler unseres Sports - für uns Slackliner ist ihre Unversehrtheit daher essenziell.
Darum verwendet immer Baumschutz!

http://linelog.blogspot.com
seflue
Highliner Probierer

• Website

Danke, ich weiß es zu schätzen!!!

Beitragvon Fluid Flo » 26.02.2010, 22:12

Tach in die Runde!

Wollte mich an der Stelle mal wieder in die Diskussion einklinken und nur kurz posten, dass ich die neu erworbenen Auszeichnungen mit Freude annehme und mit der mir natürlich gegebenen Würde tragen werde - siehe mein neues Avatar und meine neue Signatur! Ich bin zwei Zentimeter gewachsen und seit eben auch viel selbstbewusster als früher.

Ich will ja nicht auf Minderheiten rumhacken, aber wenn mich noch irgendwer nicht für tuntig erklärt, dann kann ich ihm wirklich nicht mehr helfen!!!

Grüße,
der Flo

P.s.: Ich war schon damals im Kindergarten der Liebling der Kindergärtnerinnen…
----------------------------------------------------------------------------------
Fluid Flo
50m Liner + Marienkäferstempelbekommer mit Bienchen im Muttiheft
Fluid Flo
50m Liner

• E-Mail senden an Fluid Flo
  • Position des Users auf der Mitgliederkarte

Beitragvon slackPro! » 27.02.2010, 06:32

hihiii, goldig! :D
slackPro!de - home of the lineGrip
slackPro!
30m Durchgeher

• Website

Beitragvon Lucky » 28.02.2010, 17:58

seflue hat geschrieben:Der Fluid Flo und der Ho haben das richtig erkannt, dann läßt sich die Seilklemme nicht mehr verschieben.
Weil sie's von mir abgeschrieben haben. Und ich von dir :(

seflue hat geschrieben:... oder 1/9 (Landcruising-Superflaschenzug für Monsterlonglines ab 130m aufwärts)...
wie geht der denn? haste mal nen link oder ne kurze beschreibung? ich gehe mal nicht davon aus, daß dafür 2 4-fach rollen verwendet werden, oder sollte ich?
Und ab!
Lucky
Low Liner

Beitragvon eisenfinger » 01.03.2010, 20:24

Darüber würde ich gern auch mehr wissen.
Slacken ist wie leben- trete nie daneben!
http://www.slackliner.de
Denkt an die Bäume und an unseren Sport- benutzt bitte einenBaumschutz!
eisenfinger
Site Admin

• E-Mail senden an eisenfinger
  • Website
  • Position des Users auf der Mitgliederkarte

Beitragvon seflue » 01.03.2010, 23:47

Der Superflaschenzug ist mir jetzt in Worten hier etwas zu kompliziert zu erklären. Ich kann aber versprechen, daß demnächst die neue Landcruising-Homepage ans Netz geht. Da wird der Aufbau eines solchen Flaschenzuges genau erklärt werden. Alles dafür Notwendige wird man dann dort auch erwerben können.
Die Bäume sind der Grundpfeiler unseres Sports - für uns Slackliner ist ihre Unversehrtheit daher essenziell.
Darum verwendet immer Baumschutz!

http://linelog.blogspot.com
seflue
Highliner Probierer

• Website

VorherigeNächste

Antwort schreiben
Beiträge insgesamt: 12772 • Seite 12 von 13 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13

Zurück zu Slackline spannen