Zum Inhalt

Erweiterte Suche

Menü

Inhalt
  • Foren-Übersicht
  • Chat [0]
  • Mitgliederkarte
  • Suche
  • Registrieren
  • Das Team

Hilfe
  • FAQ
  • BBCode-Anleitung
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzrichtlinie

Geburtstage

Heute hat kein Mitglied Geburtstag

In den nächsten 7 Tagen

Andy (27)
Aaron (16)
medium (15)

Zufälliges Profil

Juka
Anfänger

Die Vielschreiber

Username Beiträge
eisenfinger 737
seflue 509
bernd 487

Neue Mitglieder

Username Registriert
lullu 09 Feb
lento 06 Feb
Jadefuchs 04 Feb

Powerpull aka Kapitalistenflaschenzug

Wie spannt man am entspanntesten eine Line?

Moderatoren: steilwandtaucher, eisenfinger

Antwort schreiben
Beiträge insgesamt: 12772 • Seite 11 von 13 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13

Re: Grigri ganz nach hinten - geht denk ich nicht!

Beitragvon slackPro! » 25.02.2010, 18:37

Fluid Flo hat geschrieben:...Wenn man das Grigri hinter den Express nimmt, dann blockiert es auch den Express und damit das notwendige Verschieben der Seilklemme. Sehe ich das richtig?...

korrekt! 8)

seilbremse gehört hinter die erste lose rolle (allgemein hier als "der 5-fach flaschenzug" bekannt) oder hinter die erste potenz. dort müsste der grigri dann lediglich 1/15 der last tragen.
slackPro!de - home of the lineGrip
slackPro!
30m Durchgeher

• Website

Re: Powerpull aka Kapitalistenflaschenzug

Beitragvon Der_Ho » 25.02.2010, 22:59

Fluid Flo kriegt einen Marienkäferstempel :D
Sehr gut.
Das mit dem fünfzehntel will ich so nicht unterschreiben, da man dazu den Grigri ganz am Ende anbringen müsste und somit eben die Seilklemme nicht mehr entlastet kriegt. Nach einmal Spannen ist dann Schluss. Das hab ich in den vorigen Posts leider auch übersehen.
Der_Ho
Highliner Probierer

Beitragvon seflue » 26.02.2010, 00:47

Fluid Flo sieht das vollkommen richtig (bei uns gabs da immer ein Bienchen ins Muttiheft ;) ). Bremse gehört hinter den Basisflaschenzug. Und nur dahinter. @SlackPro: Nee, hinter den Potenzflaschenzug kannst du's eben nicht hängen. Der Fluid Flo und der Ho haben das richtig erkannt, dann läßt sich die Seilklemme nicht mehr verschieben. Potenz- und Expressflaschenzug sind ja auch nur zwei Wörter für ein und dasselbe - die Zughilfe und Kraftverstärkung für den Basisflaschenzug. Macht also je nach Dimensionierung des Basisflaschenzuges eine Last von 1/5 (Landcruising Powerpull), 1/6 (ST-Flaschenzug) oder 1/9 (Landcruising-Superflaschenzug für Monsterlonglines ab 130m aufwärts) der Gesamtlast auf der Bremse.
Die Bäume sind der Grundpfeiler unseres Sports - für uns Slackliner ist ihre Unversehrtheit daher essenziell.
Darum verwendet immer Baumschutz!

http://linelog.blogspot.com
seflue
Highliner Probierer

• Website

Beitragvon slackPro! » 26.02.2010, 07:50

seflue hat geschrieben:Nee, hinter den Potenzflaschenzug kannst du's eben nicht hängen.

:oops: sorry, meinereiner hat übersehen, dass es hier um einen ganz bestimmten flaschenzug geht und dabei nicht erwähnt, dass ich das z.b. bei einem 3:1^3 (3:1 basis +3x potenz) so mache und auch nur in kombination mit einem bestimmten gerät, bei dem es egal ist, wenn ich nicht das ganze seil zu 100% ausnutze, da ich ohnehin nur 10m seil verwenden muss. beim powerpull wäre das einhängen hinter der potenz natürlich wenig sinnvoll, da dann viel zuviel seil zwischen den basisrollen übrig bleibt.

beim grigri ists ja so, dass ein 10mm seil erst so um die 3,8kN langsam durchrutscht. d.h. bei 5:1 gesamtlast um die 19kN... das dürfte wohl reichen :-)

:!: :!: :!: ALSO: seilbremse beim powerpull/kapiflasch immer direkt hinter den basisflaschenzug!!!
slackPro!
30m Durchgeher

• Website

Beitragvon seflue » 26.02.2010, 10:57

@SlackPro: Das Grigri kannst du nicht ausreizen, bis das Seil anfängt durchzurutschen. Denn ein Phänomen, was schon bei geschätzt 2,5kN auftritt, ist das Festklemmen des Grigris. D.h., das Klemmelement drückt sich so fest ins Seil, daß es sich selbst dann nicht wieder von alleine löst, wenn du die Last vom Grigri nimmst (bspw. über einen externen Entlastungszug) - unter Last hast du in dem Fall keine Chance, das Grigri über seinen Hebel zu lösen.
Deswegen nimmt man ab einer bestimmten Länge keinen 5:1- sondern einen 9:1-Basisflaschenzug.
Die Bäume sind der Grundpfeiler unseres Sports - für uns Slackliner ist ihre Unversehrtheit daher essenziell.
Darum verwendet immer Baumschutz!

http://linelog.blogspot.com
seflue
Highliner Probierer

• Website

Beitragvon slackPro! » 26.02.2010, 15:27

ja, ich weiss, dass das grigri blockiert (voll zu macht) ab ner bestimmten last, aber wenn du dahinter noch 2 potenzen hast, dann kannst es jederzeit durch zug am losen seilende wieder "entblockieren", snappst dir dann den hebel und lässt langsam zug nach am losen seilende... so mach ich das immer, wenn es blockiert hat. glaub aber schon, dass es mit einer potenz alleine dann nicht mehr klappt. aber wenn soviele leute beim abbau dabei sind, wie beim spannen des flaschenzugs, dann sollte es immer möglich sein, mit dem gleichen setup (potenzen wieder einbauen), das grigri zu lösen, oder ned?! ganz leicht klapps auf jeden fall, wenn man um es zu lösen noch kurz eine zusätzliche potenz dazu hängt... oder hab ich nen denkfehler im system?
aber wenn mal so viel zug aufm system ist, dass das grigri blockiert, dann ists immer ein gewurstel am anfang das system wieder zu entlasten... drum sicher besser erst gar nicht soviel zug drauf geben :wink:
slackPro!
30m Durchgeher

• Website

Beitragvon Der_Ho » 26.02.2010, 15:44

Als Ingenieur muss ich Dir sagen, dass Du ein System nie mehr belasten sollst als in der Betriebsanleitung vorgesehen. Ansonsten kommt es früher oder später zu Materialversagen, da es für diese Belastungen nicht ausgelegt ist. Ich stelle mich auf keine Line, die mit einem überlasteten Grigri installiert wurde und schon gar nicht, wenn dieser das wesentliche Element ist, dass die Line vom Entspannen abhält.
Bitte denkt immer an die Energie, die Ihr in das Seil zieht und macht Euch bewusst, welche Gefahr die ungewollte Freisetzung dieser Energie bedeutet.

Rechnerisches Beispiel:
4 Mann ziehen mit je 30kg Zugkraft ein Statikseil 17m aus dem Flaschenzug. (Übersetzung in diesem Fall für die Energieberechnung egal)
Das entspricht der Energie, das ein Auto mit 1000kg besitzt, das man um zwei Meter anhebt.
Und in diesem Fall sind wir mit 120kg Zugkraft hinter dem Primärzug (entspricht ca. 1,2kN) gerade mal bei der Hälfte der Klemmgrenze des Grigris.
Der_Ho
Highliner Probierer

VorherigeNächste

Antwort schreiben
Beiträge insgesamt: 12772 • Seite 11 von 13 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13

Zurück zu Slackline spannen