Und wenn ich mich nicht total irre, wollte Bertiger wissen, ob man den Grigri nicht ganz am Ende hinter der Potenzierung installieren kann. Richtig?
|
Powerpull aka KapitalistenflaschenzugModeratoren: steilwandtaucher, eisenfinger Re: Powerpull aka KapitalistenflaschenzugJa, Seflue, ich bin Maschinenbauexperte
Und wenn ich mich nicht total irre, wollte Bertiger wissen, ob man den Grigri nicht ganz am Ende hinter der Potenzierung installieren kann. Richtig?
Re: Powerpull aka KapitalistenflaschenzugWeiß ich nicht, er hat geschrieben ob es nicht sinnvoller wäre, das Grigri hinter der losen Rolle zu platzieren. Da ist es aber meines Erachtens schon - wenn man von DER losen Rolle überhaupt reden kann (das is für mich dann die Doppelrolle, an der die Slackline hängt).
Hinter die Potenzrolle zu hängen macht ja überhaupt keinen Sinn, denn Sinn des Grigris ist ja die Rücklaufsperre, um die Potenzrolle verschieben zu können. Die Bäume sind der Grundpfeiler unseres Sports - für uns Slackliner ist ihre Unversehrtheit daher essenziell.
Darum verwendet immer Baumschutz! http://linelog.blogspot.com
Re: Powerpull aka Kapitalistenflaschenzugalso ja aehm... folgendes:
wars mir auch am anfang. aber kleiner trick: druck dir das powerpull pdf mit dem flaschenzugbild drauf aus. dann nimm an, du ziehst mit 1N ganz am ende, wo man halt zieht. überlege dann, wieviel zug auf jedem strang des seils ist und an welchen punkten sich welche zugkräfte treffen und somit addieren. achso.. moment.. meinst du echt nur die potenzierung? oder die gesamtübersetzung? potenzierung ist nicht so schwer. du ziehst mit einem 3:1 an einem 5:1. gibt also 15:1. ein fünftel, also 300 kg (oha, schon beantwortet, grad erst gesehen. seflue, ich stimme dir zu xD) wie seflue sagt: man kann den potenzflaschenzug ja erst sinnvoll als solch einen nutzen, weil man DAVOR ne rücklaufsperre hat. sonst hätte man zwar auch ein drittel der kraft, aber man könnte nur einmal ziehen. aber kommt halt jetzt drauf an welche rolle du meintest ;p ja, habe den 3:1 potenzfz mit einem weiteren 3:1 verstärkt. also insgesamt 45:1. bist dann aber nur noch am seilklemmen/prusik-nachrücken. 15:1 ist schon gut wies ist. einfach jmdn zum ziehen mitnehmen. ich nehme an mit richtig schwerem gerät. mit kettenzügen eben. würde auch gerne mal den fetten von slackpro sehen, mit dem sie die 250m gespannt haben O_o der ist bestimmt endsteuer!! Und ab!
Re: Powerpull aka KapitalistenflaschenzugDanke!
Also ich meinte das die Rolle an der Stelle des gri gri kommt. Das gri gri dann ans lose Ende. Ich hab mir eben mal die rollen bei globi bestellt. Dann kann ich selber mal basteln. Weiß jemand was so eine kranwaage kostet? Nicht wackeln -laufen !
Re: Powerpull aka KapitalistenflaschenzugWenn der Grigri ganz am Ende ist, hast Du immer das Problem, dass Du das Seil noch durch den Grigri durchziehen musst, was ziemlich viel Reibung erzeugt. In der Praxis nicht umsetzbar. Wenn Du ihn in der 3-Potenzierung weiter vorne unterbringst, erledigt sich das Problem, weil er beim Spannen entlastet wird und der eigentliche Kraftangriff sich auf den Prusik/Seilklemme verschiebt.
Eine Kranwaage, sprich eine digitale Kraftmessdose bis ca. 3to kostet um die 1200€. Hab mich vor zwei Wochen erst erkundigt. Wenn jemand günstige Alternativen kennt, immer her damit!
Re: Powerpull aka KapitalistenflaschenzugWir haben ne Kranwaage gebraucht gekauft, um die Sigma zu spannen.
Unter 400 Euro haben wir bezahlt. Guck mal bei Ebay, oder anderen Börsen. Eventuell helfen auch die grossen Firmen und haben gebrauchte.. Gruß Michael Slacken ist wie leben- trete nie daneben!
http://www.slackliner.de Denkt an die Bäume und an unseren Sport- benutzt bitte einenBaumschutz!
Grigri ganz nach hinten - geht denk ich nicht!Tach!
Wenn ich es richtig sehe, dann funktioniert es auch garnicht das Grigri ganz nach hinten (ans lose Ende des Express) zu nehmen. So hat man doch keine Möglichkeit mehr die Seilklemme, wenn sie bis kurz vor die feste Rolle am Fixpunkt gezogen wurde, wieder vom Fixpunkt weg zur losen Rolle zu verschieben, oder? Das Grigri hält doch bei der normalen Anordnung das Seil, das aus der losen Rolle des Fünffach-Flaschenzuges kommt, ohne aber das Verschieben der Seilklemme zu verhindern. Wenn man das Grigri hinter den Express nimmt, dann blockiert es auch den Express und damit das notwendige Verschieben der Seilklemme. Sehe ich das richtig? Grüße! ----------------------------------------------------------------------------------
Fluid Flo 50m Liner + Marienkäferstempelbekommer mit Bienchen im Muttiheft