Zum Inhalt

Erweiterte Suche

Menü

Inhalt
  • Foren-Übersicht
  • Chat [0]
  • Mitgliederkarte
  • Suche
  • Registrieren
  • Das Team

Hilfe
  • FAQ
  • BBCode-Anleitung
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzrichtlinie

Geburtstage

Heute hat kein Mitglied Geburtstag

In den nächsten 7 Tagen

Andy (27)
Aaron (16)
medium (15)

Zufälliges Profil

vls
Anfänger

Die Vielschreiber

Username Beiträge
eisenfinger 737
seflue 509
bernd 487

Neue Mitglieder

Username Registriert
lullu 09 Feb
lento 06 Feb
Jadefuchs 04 Feb

Powerpull aka Kapitalistenflaschenzug

Wie spannt man am entspanntesten eine Line?

Moderatoren: steilwandtaucher, eisenfinger

Antwort schreiben
Beiträge insgesamt: 12772 • Seite 4 von 13 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13

Re: Powerpull aka Kapitalistenflaschenzug

Beitragvon seflue » 05.01.2010, 12:07

@Michael: Kannst du mir sagen, wieviel deine 35mm-Leine pro Meter wiegt? Ich hab sie noch nicht auf die Waage gelegt. ;)
Ich weiß nur, daß das SlackPro-Band mit 30mm knapp 80 Gramm pro Meter wiegt. Das ist fast die Hälfte mehr vom Gewicht des White Magic. Ich glaube nicht, daß dein Band leichter ist als das SlackPro und das ist für ein Longlineband schon 'ne tüchtig schwere Angelegenheit. Gewicht spielt beim Longlinen eine erhebliche Rolle, schwere Lines sind deutlich anspruchsvoller (und unangenehmer) zu gehen. Und brauchen erheblich mehr Spannung, um vernünftig begehbar zu sein. Merkt man auch daran, was Andi von SlackPro in der Regel für Longline-Bretter spannt. 1.5t Vorspannung bei 100m sind da eher die Regel. Zum Vergleich: White Magic laufe ich auf 100m gern bei ca. 1t Vorspannung.
Die Bäume sind der Grundpfeiler unseres Sports - für uns Slackliner ist ihre Unversehrtheit daher essenziell.
Darum verwendet immer Baumschutz!

http://linelog.blogspot.com
seflue
Highliner Probierer

• Website

Beitragvon Fluid Flo » 05.01.2010, 12:24

Moin!

(Auch wenn mein Beitrag nicht ganz in den Kapitalistenflaschenzug-Thread passt...)

Ich habe die Tage (rein theoretisch - "darf" mir nämlich erstmal nicht mehr Slackline-Krams kaufen :cry: ) darüber nachgedacht für mein Slackline-Tools 15m Set (habe schon das Zughilfe-Set) eine längere Line zu kaufen um eine 45m Line spannen zu können.

Für die Länge würde mich auch noch eine günstige und schwere Line reizen (z. B. die von slackliner.at). Die schwere Line macht doch die ganze Sache zwar schwieriger... und wir lieben es doch kniffelig - dann habe ich wenigstens an der 45m-Line eine Weile zu knabbern und muss (darf?) nicht gleich über die Anschaffung des Kapitalistenflaschenzugs nachdenken.

Und als reines Hin- und Herschleppgewicht machen die paar Gramm auf ca. 50m Seil keinen Riesenunterschied.

Ihr sagt ja, dass die anderen Lines (White Magic) ein besseres Laufgefühl haben. Bedeutet besseres Laufgefühl einfach nur leichter zu laufen + besser kontrollierbar? (So dass eine 40m-Line mit schwerem Seil von der Schwierigkeit etwa einer 50m Line mit leichterem Seil entsprechen würde?) Oder meint ihr damit auch "schöner + angenehmer" zu laufen? Würde mich mal interessieren, da ich selbst noch auf keinem der Lines stand über die ich gerade fleißig mitphilosophiere.

Ein "zickiges" Band würde mir denke ich Freude machen.

So weit ist es mit dem Fachsimplen schon gekommen: die eine Line ist lieb, die andere zickig, wieder eine flowt... :wink:

Irgendeiner der Top-Slackliner hatte nach seinem 250m-Slacklineriss auch geschrieben, dass er vielleicht erstmal kürzere Distanzen mit schwereren Seilen machen will um zu trainieren. (Oder so ähnlich.)

Beste Grüße,
Flo
----------------------------------------------------------------------------------
Fluid Flo
50m Liner + Marienkäferstempelbekommer mit Bienchen im Muttiheft
Fluid Flo
50m Liner

• E-Mail senden an Fluid Flo
  • Position des Users auf der Mitgliederkarte

Beitragvon slace » 05.01.2010, 12:32

mmh, woher kenne ich diese Limit bloß? :roll:

Ihr sagt ja, dass die anderen Lines (White Magic) ein besseres Laufgefühl haben. Bedeutet besseres Laufgefühl einfach nur leichter zu laufen + besser kontrollierbar? (So dass eine 40m-Line mit schwerem Seil von der Schwierigkeit etwa einer 50m Line mit leichterem Seil entsprechen würde?) Oder meint ihr damit auch "schöner + angenehmer" zu laufen? Würde mich mal interessieren, da ich selbst noch auf keinem der Lines stand über die ich gerade fleißig mitphilosophiere.

Ich für mein Empfinden würde sagen, dass beide Aspekte geltend sind. Vor Allem sind sie leichter kontrollierbar, dadurch haben sie auch ein angenehmeres Laufgefühl. Egrlich gesagt aknn man das nicht wirklich beschreiben, man muss es selbst erlebt haben. Vielleicht hilft dir es, wenn ich den Vergleich zwischen Baumwoll und Satin Bettwäsche anbringe :lol:.
Diese Entsprechungen, 50m -->40m, kann man so nicht wirklich untermauern. Erstens hängt es immer von den Vorlieben des Slackers ab, zum Zweiten von den Äußeren Bedingungen und 3. natürlcih davon ob die Lines auch die gleiche Vorspannung haben. Jedes Band ist eine Sache für sich und hat einen eigenen Charakter, den man erst einmal kennenlernen muss :wink:

>> every day above ground is a good day <<
slace
Highliner Probierer

Beitragvon Der_Ho » 05.01.2010, 12:35

Ich musste feststellen, nachdem ich ein paar Mal 2x25m=50m Gibbon Classic gelaufen war und danach eine 50m Slackstar, dass das im Vergleich so einfach war, dass ich gleich auf die 70m gehen konnte. Allein die bewegten Massen und somit der Rückschlag nach einer schnellen Bewegung waren erheblich unterschiedlich.
Der_Ho
Highliner Probierer

Beitragvon Der_Ho » 05.01.2010, 12:37

Bin auch im Vergleich mal die 80m Slackstar und meine 80m White Magic gelaufen. Schon beim Spannen wurde klar, dass das wirklich zwei unterschiedliche Lines sind, obwohl ich es zunächst nicht glauben wollte, dass es da so große Unterschiede gibt. Die Slackstar war wesentlich härter, dh, man konnte nicht soviel rausziehen (allerdings war meine White Magic damals noch recht neu und hat sich sicherlich erstmal etwas dehnen müssen). Beim Laufen merkte man es dann deutlich. Die Eigenfrequenz der Lines war total unterschiedlich, das heisst, man musste mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten "antworten", wenn man ausgleichen wollte.
Der_Ho
Highliner Probierer

Beitragvon slace » 06.01.2010, 13:22

Moin Leute,
wer kann mir ein günstiges Seil für den Flaschenzug empfehlen?
Der Durchmesser ist egal. Die mir bekannten Kletterausrüster haben leider nichts passendes im Angebot.
Kann es sein, dass es außerdem kaum Händler für Doppelseilrollen gibt?
Man stößt immer nur auf Petzl, Singin Rock und Camp (die über die Globi-Apotheke vertrieben werden)
Schaut so aus, asl müsste ich in Arco in die Filialen der Labels rein :(

>> every day above ground is a good day <<
slace
Highliner Probierer

Beitragvon seflue » 06.01.2010, 14:25

@slace:
Beliebt sind eigentlich die Statikseile vom tschechischen Hersteller Tendon. Die günstigste mir bekannte Quelle ist www.ropemen.de mit 1,45€ den laufenden Meter. Falls jemand eine günstigere Quelle kennt - immer her damit.

Mit den Doppelrollen ist es tatsächlich nicht ganz einfach. Wenn es die großen Faders-Rollen (Atlas Duo) sein sollen, dann weiß ich derzeit nur die Landcruiser als Quelle mit knapp 140€ das Stück (die Dinger sind aber überall schweineteuer) oder du hast jemanden in Amerika, der dir das amerikanische Äquivalent SMC beschaffen kann. Dort sind Rollen allgemein deutlich günstiger.
Landcruising verkauft auch Singing Rock und Camp zu einem vernünftigen Preis. Günstiger in dieser Größenklasse kriegst du eigentlich nur CT-Rollen bei www.speleo-concepts.de. Würd mich auch mal interessieren, was die kugelgelagerten Camp-Rollen taugen (dürfte wohl das billigste im kugelgelagerten Segment sein).
Die Bäume sind der Grundpfeiler unseres Sports - für uns Slackliner ist ihre Unversehrtheit daher essenziell.
Darum verwendet immer Baumschutz!

http://linelog.blogspot.com
seflue
Highliner Probierer

• Website

VorherigeNächste

Antwort schreiben
Beiträge insgesamt: 12772 • Seite 4 von 13 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13

Zurück zu Slackline spannen