Zum Inhalt


Erweiterte Suche

 Menü

Inhalt
  • Foren-Übersicht
  • Chat [0]
  • Mitgliederkarte
  • Suche
  • Registrieren
  • Das Team

Hilfe
  • FAQ
  • BBCode-Anleitung
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzrichtlinie

 Geburtstage

Glückwünsche an:
flo_911 (20)

In den nächsten 7 Tagen

daaeren (25)

 Zufälliges Profil

MTYOM
Anfänger

Registriert:18.Jan.2007
Beiträge:2
Tätigkeit:   zimmermann
Wohnort:   Marburg

 Die Vielschreiber

Username Beiträge
eisenfinger 757
seflue 517
bernd 512

 Neue Mitglieder

Username Registriert
Ascended 22 Mai
toni.martin 22 Mai
Slackmeiner 21 Mai


Nachtslacken

Wie spannt man am entspanntesten eine Line?

Moderatoren: steilwandtaucher, eisenfinger

Antwort schreiben
Beiträge insgesamt: 13411 • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Nachtslacken

Beitragvon relet » 18.01.2010, 14:18

Moin allerseits.

Nachdem man ja langsam daran denken kann, aus dem Winterschlaf aufzuwachen, es aber draußen immer noch zu lange dunkel ist, sponnen uns so ein paar Ideen durch den Kopf. Eigentlich sollte es doch auch möglich sein, die Line so zu beleuchten (von innen, unten, oder außen), daß das Gehirn die Konturen und die Entfernung bei Dunkelheit noch sauber einschätzen kann.

Ich dachte z.B. an Glasfaser oder LED-Strips, die die Line möglichst nicht zu hell, aber ganzflächig ausleuchten. Oder aber einfach an Scheinwerfer von der Seite. Am einfachsten vermutlich mit Durchhang zur Berücksichtigung der Dehnung unter der Leine angebracht.

Vor allem wollte ich aber ein wenig von euren Erfahrungen hören. Habt ihr sowas schon gemacht? Wie sind die Erfahrungen? Sollte man den Boden auch beleuchten, oder reicht eine weiße Linie in der Luft? Funktioniert das vielleicht mit einer Stirnlampe sowieso besser, weil dann immer da beleuchtet ist, wo man hingucken möchte? Oder ist das zu punktuell? :| :?:

Und: Wer war schon Nacht-Hilinen? :mrgreen:
relet
Kann schon Tricks
 
Beiträge: 97
Registriert: 22.04.2009, 15:42
Nach oben

Re: Nachtslacken

Beitragvon seflue » 18.01.2010, 14:51

Wenn Schnee liegt und der Himmel bewölkt ist, wird es in den großen Städten doch sowieso nicht richtig dunkel. Also einfach Beleuchtung weglassen. War z.B. gestern bis weit nach Sonnenuntergang slacken (bis ca. 18:00) - ist 'ne etwas merkwürdige Erfahrung, aber ein super Training für das "innere" Gleichgewicht. Die nächste Stufe ist dann blind slacken.
Die Bäume sind der Grundpfeiler unseres Sports - für uns Slackliner ist ihre Unversehrtheit daher essenziell.
Darum verwendet immer Baumschutz!

http://linelog.blogspot.com
Benutzeravatar
seflue
Highliner Probierer
 
Beiträge: 517
Registriert: 16.02.2008, 22:46
  • Website
Nach oben

Re: Nachtslacken

Beitragvon Crazy_AT » 18.01.2010, 15:24

Teelichter drauftackern? Bild
Es gibt sogenannte EL-Folien bzw. EL-Schnüre (Elektrolumineszens). Sieht schick aus und gibts als Meterware.
Man könnte also z.B. links und rechts an die Line so etwas rantüddeln. Wäre toll, wenn die Line schon vom Hersteller her links und rechts so kleine Ösen (so ähnlich wie Keder) hätte.
Äääähhh... Eisenfinger... ich hätte da einen Verbesserungsvorschlag für deine Lines... Bild
Benutzeravatar
Crazy_AT
50m Liner
 
Beiträge: 125
Registriert: 03.11.2008, 17:43
Wohnort: Hagenow
Nach oben

Re: Nachtslacken

Beitragvon relet » 18.01.2010, 16:27

seflue hat geschrieben:War z.B. gestern bis weit nach Sonnenuntergang slacken (bis ca. 18:00).


Da sitze ich leider meistens noch im Büro. Gerne lange ausschlafen hat auch seinen Preis.
Und irgendwie geht's mir ja doch auch um den Effekt. 8)

Die Idee mit den Teelichtern finde ich klasse. :mrgreen:
relet
Kann schon Tricks
 
Beiträge: 97
Registriert: 22.04.2009, 15:42
Nach oben

Re: Nachtslacken

Beitragvon slace » 18.01.2010, 16:31

Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir eine Stirnlampe schon einmal nicht empfehlen.
Durch die punktuelle Beleuchtung visierst du, ob du willst oder nicht, nur noch diesen Punkt an, was zu einer erheblichen Beeinträchtigung des Gleichgewichts führt, vor allem auch dadurch dass der Punkt sich aufgrund deiner Bewegungen auch noch ruckartig bewegt.
__________________________________________________________

>> every day above ground is a good day <<
Benutzeravatar
slace
Highliner Probierer
 
Beiträge: 357
Registriert: 19.04.2009, 17:18
Wohnort: Mainburg
Nach oben

Re: Nachtslacken

Beitragvon Der_Ho » 18.01.2010, 16:45

Hab auch schon drüber gegrübelt, wie man das wohl hinbekommt.
Hatte bis vor einem halben Jahr noch Unmengen von knopfbatterie-betriebenen LED-Lichtern, die man in Kopenhagen als Fahrradlampen verkauft. Kleine Lampe mit Gummischlaufe dran. Kostete dort 2€ für eine rote und eine weisse, die man auf Leuchten oder Blinken stellen kann. Ich hab gleich mal 20 Packungen gekauft.
Als ich dann nach USA geflogen bin, um dort Promo zu slacken, hab ich die Dinger mitgenommen, sie kamen aber über den Zoll nicht hinaus, keine Ahnung warum. Insofern kann ich nicht sagen, ob es funktioniert hätte.
Wollte sie jedenfalls alle 1-2m oder so unten an die Slackline hängen. Hätte sicherlich wild ausgesehen, speziell auf Fotos mit Langzeitbelichtung. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wo man sowas in Deutschland her kriegt? Fand die Dinger eh toll, und würde die auch jederzeit wieder kaufen!

Ansonsten gehen wir zwischendurch nachts auf einen Fußballplatz mit Flutlicht, was supergut geht. Auch eine Möglichkeit :-)

Stirnlampe fand ich sauschwer, da geht einem irgendwie der Fixpunkt flöten.
Benutzeravatar
Der_Ho
Highliner Probierer
 
Beiträge: 177
Registriert: 10.09.2008, 18:29
Wohnort: Esslingen, Neckaribik
Nach oben

Re: Nachtslacken

Beitragvon seflue » 18.01.2010, 16:57

relet hat geschrieben:
seflue hat geschrieben:War z.B. gestern bis weit nach Sonnenuntergang slacken (bis ca. 18:00).


Da sitze ich leider meistens noch im Büro. Gerne lange ausschlafen hat auch seinen Preis.
Und irgendwie geht's mir ja doch auch um den Effekt. 8)


Naja, ich hätte auch nach 18:00 gehen können, bis um 11 wäre es nicht mehr dunkler geworden (um 11 wird in Dresden die Hälfte der Straßenbeleuchtung abgeschaltet). Effekt klingt sicher cool, aus eigener Erfahrung kann ich dir aber sagen, daß sich bewegende Lichter (also alles, was an der Line befestigt ist) kontraproduktiv sind
Die Bäume sind der Grundpfeiler unseres Sports - für uns Slackliner ist ihre Unversehrtheit daher essenziell.
Darum verwendet immer Baumschutz!

http://linelog.blogspot.com
Benutzeravatar
seflue
Highliner Probierer
 
Beiträge: 517
Registriert: 16.02.2008, 22:46
  • Website
Nach oben

Nächste

Antwort schreiben
Beiträge insgesamt: 13411 • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Slackline spannen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


 Anmelden

Username:


Passwort:


Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden


 Statistik

Insgesamt
Beiträge insgesamt: 13411
Themen insgesamt: 1765
Bekanntmachungen insgesamt: 0
Wichtig insgesamt: 2
Dateianhänge insgesamt: 553

Themen pro Tag: 1
Beiträge pro Tag: 7
Benutzer pro Tag: 1
Themen pro Benutzer: 1
Beiträge pro Benutzer: 6
Beiträge pro Thema: 8

Mitglieder insgesamt: 2289
Unser neuestes Mitglied: Ascended

 Das Team

Administratoren
eisenfinger

Moderatoren
steilwandtaucher

  • Portal » Foren-Übersicht
  • Das Team • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Optimized by SEO phpBB
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de