Zum Inhalt

Erweiterte Suche

Menü

Inhalt
  • Foren-Übersicht
  • Chat [0]
  • Mitgliederkarte
  • Suche
  • Registrieren
  • Das Team

Hilfe
  • FAQ
  • BBCode-Anleitung
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzrichtlinie

Geburtstage

Heute hat kein Mitglied Geburtstag

In den nächsten 7 Tagen

Andy (27)
Aaron (16)
medium (15)

Zufälliges Profil

1982
Anfänger

Die Vielschreiber

Username Beiträge
eisenfinger 737
seflue 509
bernd 487

Neue Mitglieder

Username Registriert
lullu 09 Feb
lento 06 Feb
Jadefuchs 04 Feb

Merkt man unterschiedlichen Dehnungen ?

Wie spannt man am entspanntesten eine Line?

Moderatoren: steilwandtaucher, eisenfinger

Antwort schreiben
Beiträge insgesamt: 12772 • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Merkt man unterschiedlichen Dehnungen ?

Beitragvon slackPro! » 13.11.2009, 08:40

seflue hat geschrieben:Ich redete hier von kurzen Tricklines bzw. Jumplines.

ja, genau das hatte ich ja vermutet, du aber nicht dazu gesagt. deine ursprüngliche aussage für sich genommen war genereller natur, deshalb hab ichs ergänzt. :wink:

gambit hat geschrieben:Unterschiede merkt man immer deshalb ohne große theorie dahinter, materialien ausprobieren und irgendwann findeste das passende für dich.

tja, wäre prinzipiell die beste lösung, doch wer hat schon die möglichkeiten, jede line zu testen? die (richtige) theorie kann meist schon die auswahl auf im besten fall eine line, oder zumindest auf zwei/drei begrenzen. find ich schon ok, dass man da drüber theoretisiert. und was longlines betrifft, merkst den unterschied wirklich nur im aufbau, oder?

@ mike: haben dir unsere antworten wenigstens auch bissl helfen können?
slackPro!de - home of the lineGrip
slackPro!
30m Durchgeher

• Website

Beitragvon seflue » 13.11.2009, 10:41

slackPro! hat geschrieben:
seflue hat geschrieben:Ich redete hier von kurzen Tricklines bzw. Jumplines.

ja, genau das hatte ich ja vermutet, du aber nicht dazu gesagt. deine ursprüngliche aussage für sich genommen war genereller natur, deshalb hab ichs ergänzt. :wink:

"Völliger Käse" wirkte jetzt aber nicht grad wie 'ne Ergänzung ... Nix für ungut. ;)

slackPro! hat geschrieben:
gambit hat geschrieben:Unterschiede merkt man immer deshalb ohne große theorie dahinter, materialien ausprobieren und irgendwann findeste das passende für dich.

tja, wäre prinzipiell die beste lösung, doch wer hat schon die möglichkeiten, jede line zu testen? die (richtige) theorie kann meist schon die auswahl auf im besten fall eine line, oder zumindest auf zwei/drei begrenzen. find ich schon ok, dass man da drüber theoretisiert.

Ich finds zumindest ganz angenehm, wenn man zumindest grob erklären kann, warum etwas so ist, wie es ist. Wenn ich (zumindest ungefähr) weiß, wie mein Material sich verhält, schärft das auch die Sinne für dessen Grenzen - und das halte ich beim Slacklinen für ziemlich wichtig.

und was longlines betrifft, merkst den unterschied wirklich nur im aufbau, oder?

Was die Dehnung angeht, dürfte man beim Gehen wahrscheinlich nicht so viele Unterschiede merken - zumindest machen sich andere Faktoren wie Gewicht, Breite und Kantenform sowie natürlich Vorspannung/Durchhang und Länge deutlicher bemerkbar. Aber ich würds da auf Tests ankommen lassen. Hab z.B. keine Ahnung, wie sich dein Band so läuft ... ;)
Die Bäume sind der Grundpfeiler unseres Sports - für uns Slackliner ist ihre Unversehrtheit daher essenziell.
Darum verwendet immer Baumschutz!

http://linelog.blogspot.com
seflue
Highliner Probierer

• Website

Beitragvon Ikowa » 13.11.2009, 13:45

schön zu hören wie andere so ihre erfahrungen machen und sich jeder ein stückchen theorie bastelt.

ich denke auch longlines haben materialbedingt ihre eigenarten. und generell werden kleinigkeiten auf der länge bedeutsamer.

meine line, distance, slackstar, ist mit der zeit 85m lang geworden, und ich konnte das recht schnell auf das wangener band, seilerei peters, umsetzen. jetz hängt da seit neuerem das white magic, landcruising, eines freundes und ich fange an zu zappeln wie flattermann persönlich. das beste dabei: ich liebe dieses band dafür!

sein verhalten ist ein anderes, meine bewegungen sind nicht adäquat, und ich muss mich neu einrichten. nochmal andere synapsen verschalten, wieder neu geduld und vorahnung trainieren... ein versuchsband von slack fr. durfte ich auch mal laufen, die franzosen stehen auf schlauchbanddehnung. das waren auch so 70 meter und ich war nach drei langwierigen längen platt, nächsten tag schmerzten die rückenmuskeln, was ich so noch nicht kannte.
dehnung kostet kraft!
wie fühlt sich 100m rodeo an?

in der vielfalt der materialeigenschaften finde ich mich wesentlich eher wieder als in dem anreitz immer größere längen zu laufen (das passiert dann eher von selbst)

slackwell ingo
Ikowa
30m Durchgeher

Beitragvon slackPro! » 14.11.2009, 07:39

seflue hat geschrieben:Was die Dehnung angeht, dürfte man beim Gehen wahrscheinlich nicht so viele Unterschiede merken - zumindest machen sich andere Faktoren wie Gewicht, Breite und Kantenform sowie natürlich Vorspannung/Durchhang und Länge deutlicher bemerkbar. Aber ich würds da auf Tests ankommen lassen.

absolut korrekt! die dehnung kannst vernachlässigen (sofern du immer gleich hart spannst)! am allermeisten beeinflusst das gewicht das verhalten einer longline, soviel ist klar.

seflue hat geschrieben:Hab z.B. keine Ahnung, wie sich dein Band so läuft ... ;)

das lässt sich ändern, hab kilometerweise am lager! hab aber noch ein paar wochen geduld, denn in kürze lösen wir das aktuelle band ab mit einem völlig neuartigen, speziell für longlines entwickelten band mit tollen eigenschaften.

Ikowa hat geschrieben:...jetz hängt da seit neuerem das white magic, landcruising, eines freundes und ich fange an zu zappeln wie flattermann persönlich.

:shock: echt? gleiche vorspannung, gleiche länge? gleiche höhe?
die beiden bänder sind technisch ja fast identisch...

Ikowa hat geschrieben:ein versuchsband von slack fr. durfte ich auch mal laufen, die franzosen stehen auf schlauchbanddehnung. das waren auch so 70 meter und ich war nach drei langwierigen längen platt, nächsten tag schmerzten die rückenmuskeln, was ich so noch nicht kannte.

wie stramm war das gespannt? schlauchbänder sind ja meist absichtlich "schlaff"... ein 70m schlauch(gummi)band mit 800kN ist ohne zweifel ein energiefresser :-)
slackPro!de - home of the lineGrip
slackPro!
30m Durchgeher

• Website

Beitragvon Ikowa » 15.11.2009, 22:02

hi andy,
was ich erzählt habe sind meine erfahrungen. solche beschreibungen kann man teilen oder nicht. ich würde schlüsse daraus nur für mich selber ziehen.

aus dem (speziellen) fr. band haben wir fast 6 meter rausgezogen (bei 70m länge, durchhang immernoch ca. 2,40m bei 70 kg slacker, dehnung undekannt, beim ziehen gefühlte Spannung sicher die 900kN) eigentlich grausam aber gutes training.

ich ziehe nur einen schluß:
ein kompetenter anbieter hält ein überzeugendes angebot verschiedener lines zu speziefischen zwecken vor und deckt damit ein breites spektrum an slackvergnügen ab. :) also strengt euch an :wink:
Ikowa
30m Durchgeher

Vorherige

Antwort schreiben
Beiträge insgesamt: 12772 • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Slackline spannen