So hier auf dem Photo seht ihr wie ich mittels Linelocker eine alte Line von mir an die zu spannende blaue line befestigt habe. Der Line locker sitzt in der Mitte von der orangenen Spannline.
Auf dem Photo könnt ihr nun sehen, dass ich jeweils ein Lineende durch eine Ratsche gezogen habe. Jetzt fängt man und spannt die Line mit der ersten Ratsche. Dann zieht man die zweite an, wodurch die Spannung von der ersten genommen wird. Die kann man jetzt öffnen und wieder anspannen.
Das ganze kann man solange wiederholen bis man die gewünschte Spannung drauf hat. Ich hab 40m damit sehr gut spannen können und denke das da noch Platz nach oben ist, da man die Ratschen immer wieder von neuen benutzen kann. Was auch vorteilhaft ist, dass man die Line leicht in Bauchhöhe spannen kann und erst beim letzten Spannen die Baumschlinge auf die gewünschte Höhe setzten muss und dann die Spannung darauf übertragen kann. Entspannt habe ich das ganze, indem ich den Spannvorgang einfach rückwärts betrieben habe. Das ging ohne Probleme und Gefahr das was durch die Gegend schnalzt.
Ich habe dann das Lineende auf dem keine Spannung war nochmal in den Schäkel eingebunden, um den Linelocker zu hintersichern. Hier ist das ganze noch etwas verbesserungswürdig aber es war nur der erste Test. Deshalb ist die Line auch soweit von der Ratsche weg beim nächsten Mal wird sie näher drangebracht.
So würde mich über konstruktive Kritik und Nachmacher freuen.
Gruß Philipp