Habe eine Slacklineaufbau für die Halle im Turnverband Bayern entdeckt!
http://www.turnverband-bayern.de/405.html?&0=
|
Line in Sporthalle spannen. Wie am besten?Moderatoren: steilwandtaucher, eisenfinger Re: Line in Sporthalle spannen. Wie am besten?Habe eine Slacklineaufbau für die Halle im Turnverband Bayern entdeckt!
http://www.turnverband-bayern.de/405.html?&0=
Re: Line in Sporthalle spannen. Wie am besten?Da kommt der Wald- und Wiesenslacker schnell auf dem Boden der DINhalle an. Eine 6,60m Line vorschriftsmäßig und versicherungswürdig. Wie lange die Spaß macht? Immerhin besser als verbieten; was sagt denn die LASPO dazu?
Bertl, was sind denn das für Pföstchen auf dem Hallenbild von http://www.slackline-friends.de/ ? Schöne Galerie, hübsche Pföstchen. slackwell Ingo
Re: Line in Sporthalle spannen. Wie am besten?Hallo Ingo,
ich kann dir nicht ganz folgen, was du mit "Link legen" meinst. Oder stört dich meine Signatur - denn die enthält ja den einzigen Link in meinem Posting. Falls du aber die Steilvorlage meinst, die ich aus deinem anderen Post zitiert habe: Vielleicht kennst du die ungezählten Diskussionen über pro/contra 50mm, Baumschautz hui und pfui und der Geißelung von allem, was gelb ist. Vor diesem Hintergrund bin ich inzwischen einfach (zu) aufmerksam, wenn jemand mit dem Finger in diese Richtung zeigt. Falls ich deinen Text in der Hinsicht fehlinterpretiert habe, bitte entschuldige. Aber die von dir gewählte Formulierung ließ eine neuerliche "Hexenjagd" befürchten, und dem wollte ich zuvorkommen - auch auf die Gefahr hin, wieder mal vom eigentlichen Diskussionsthema abzulenken. Wie dem auch sei: Ich bin an dieser Stelle durch mit dem Thema, aber wenn dir danach ist, können wir uns gerne woanders weiter darüber unterhalten. Cheers Patrick
Re: Line in Sporthalle spannen. Wie am besten?Hallo zusammen!
Ingo hat mir ne Mail geschrieben, das "Problem" hat sich erledigt und die Lederschutz-Diskussion muss nicht stattfinden (jedenfalls nicht unsertwegen) :-) Cheers Patrick
Re: Line in Sporthalle spannen. Wie am besten?Dabei nochmal zum Thema: Zettel auf die Stange: "Benutzen der Slackline auf eigene Gefahr", das ist eine Möglichkeit die sich Schulen sicher nicht leisten können, Vereine sich kaum erlauben wollen, private Anbieter ??? naja... ich will echt nicht nerven... zurück zu Patrick...
Re: Line in Sporthalle spannen. Wie am besten?@ Ikowa: Von der Benutzung dieser Haken werden die mit Sicherheit auch abraten. Das Problem ist, dass es keine DIN-Norm gibt, die festlegt was ein Fixpunkt für eine Slackline aushalten muss. Auch wenn die Haken die Belastungen locker wegstecken könnten (Bruchlast kenne ich nicht), wäre es eine "nicht bestimmungsgemäße Nutzung von Sportgeräten".
Wenn du Privat in einer Halle slackst, musst du den Hallenbetreiber fragen, wie stabil die Haken sind und was auf dich zukommt wenn etwas kaputt geht (Haken, Pfosten, Kästen usw.). slacky
Re: Line in Sporthalle spannen. Wie am besten?Hi!
Hm. Jetzt weiß ich wieder nicht genau, was du mir eigentlich sagen willst. Den zitierten Bild-Ausschnitt hast du aus einem Foto von meiner Picasa-Seite gemacht (oder von jungle-riders.de) und irgendwie hängt das jetzt in der Luft. Das war eine Messe in Berlin, die vom Turnerbund organisiert wurde - die fand in einer Turnhalle statt, hatte aber rein gar nichts mit Schulsport zu tun. Dass sich ein Lehrer auf diese Art nicht absichern kann, steht wohl nicht zur Debatte. Wenn ich alleine mit der Line draußen bin, pinne ich bis jetzt auch noch keinen Zettel an den Baum (schon alleine wegen der zu erwartenden Baumschutz-Diskussion ... ;-). Was aber die Messe-Auftritte von Herstellern angeht: Ich weiß es definitiv nicht besser, aber schaden kann solch ein Zettel nicht, oder? Ciao Patrick P.S. Danke für das Lob :-)