Folgende Probleme stellen sich beim spannen der Jibline immer:
1. Das spannen mit der Ratsche ist möglich auf ca. 10m bis zu einem bestimmten Punkt. Sollte weiter gespannt werden kommen die Ränder (trotz gegendrücken einer weiteren Person) so an die Ratschen Umrandung, dass die Line spätestens nach nem Monat den Geist aufgeben wird (sehe dies auch an meiner classic line die schon total verfrantzt ist.). Problem ist also, dass die notwendige Spannung nicht erreichbar ist.
2. Für die Notwendige Spannung müsst man die Line nochweiter verkleinern. --> Dehnung wird geringer jumps gehn nicht mehr so gut.
(3. Nebensächlich) Spannt man die Line so wie sie geliefert wird, werden beide Schlaufenenden schon vor Ablauf eines Monates kaputt sein (Schlaufen reiben sich extrem mit der Line schon nach ner Session von 1h ist der graue schutzmantel der Schlaufe bis zur Line durch.) --> musst also immer irgend nen extra Schutz um die Schlaufen wickeln (Lappen, Streifen aus Baumwolle/ Leine o.ä.)
Ich selbst war mal auf einer Jibline, die mit einem Flaschenzug gespannt wurde -
Perfect (kannst die Line von Anfang bis Ende total gut benutzen.)
Nun stellen sich mir 3 Fragen.
A) Lässt sich der Elington Flaschenzug auf 10-11m auch für die Jibline verwenden? (habe keinen
Die Flaschenzugvariante von landcruising-slacklines ist so in der Größenordnung von 250-300€. Ellington wäre hingegen ja "nur" so um die 50-60€. Empfehlung?
B) Falls Ellington möglich ist, könnte jemand davon vielleicht ein vid machen mit einigen Basicjumps über die ganze Line (auf ca. 9-10m).
C) Wie werden bzw. wurden die Jiblines bei Events/Wettkämpfen gespannt? Wie bsw.bei der Outdoor Messe in Friedrichshafen?
Grüße,
Yattila/Roman -Berlin