|
Ich kann meine Slackline nicht mehr abbauenModeratoren: steilwandtaucher, eisenfinger
Beiträge insgesamt: 13410
• Seite 1 von 1
Ich kann meine Slackline nicht mehr abbauenIch habe seit einiger Zeit eine Slackline, sonst hat mein Vater sie immer aufgebaut, ich habe sie letztens zum ersten Mal selber aufgebaut und ich hab die Line irgendwie falsch in die Ratsche ....ich sag jetzt mal gewickelt. Und wenn ich die Ratsche jetzt löse wird die Line einfach nur locker, lässt sich aber nicht herausziehen. Was soll ich jetzt tun? Muss ich mir eine neue kaufen oder gibt es eine Lösung, die da herauszubekommen? Danke schon mal im Voraus!
Re: Ich kann meine Slackline nicht mehr abbauenEs gibt denk ich zwei Möglichkeiten warum es nicht geht:
1. Die Zähne der Ratsche sind noch festgeklemmt: Es gibt da so ein kurzes Metallstück, das mit einer Feder an die Zähne gedrückt wird. Falls es an den Zähnen anliegt, musst Du das ändern: a) (Hast Du vermutlich schon gemacht) Ab Hebel der Ratsche Sicherung ziehen und Hebel aufmachen bis dieser die das Metallstück von den Zähnen weg drückt (wirklich ganz bis zum Ende drücken, bei den meisten Ratschen ist diese dann nichtmehr abgewinkelt, sondern 180° offen). Dann an der Line ziehen. b) Falls das nicht geht: Du kannst das Metallstück auch mit den Fingern von den Zähen wegziehen (vorsicht auf die Finger). Eventuell gleichzeitig mit dem Hebel versuchen dieses zu entlasten, falls noch Spannung auf der Line ist. 2. Falls 1. nicht zutrifft, d.h., die Ratsche klemmt nicht mehr: Es kann sein, dass die Trommel der Ratsche einfach nur schwergängig ist (schlecht geölt): Versuch mal fester an der Line zu ziehen, dann sollte die Trommel sich aufdrehen und die Line abwickeln. Viel Glück, Simon
Re: Ich kann meine Slackline nicht mehr abbauenHi Darleen,
Lad doch mal ein Foto hoch. Dann können wir dir genau sagen was zu tun ist.
Re: Ich kann meine Slackline nicht mehr abbauendas problem mit dem festsitzen der trommel hatte ich auch schon... allerdings ohne line drin. ein bisschen wd40 und alles hat wieder super funktioniert. du solltest halt darauf achten, dass nichts auf die line kommt - auch wenn ich nicht weiß ob es ihr schadet oder nicht, sicher ist sicher.
zur not solltest du sie auch ausfädeln können. dann musst du halt so weit entspannen wie es geht und dann evtl. unter zug (falls es per hand machbar ist) die line am anderen ende aushängen. dann solltest du die line ausfädeln können.
Re: Ich kann meine Slackline nicht mehr abbauenDanke, für die Antworten! Ich habe die Line aus der Ratsche holen können, musste dafür aber die Ratsche aus einander nehmen
Beiträge insgesamt: 13410
• Seite 1 von 1