Zum Inhalt

Erweiterte Suche

Menü

Inhalt
  • Foren-Übersicht
  • Chat [0]
  • Mitgliederkarte
  • Suche
  • Registrieren
  • Das Team

Hilfe
  • FAQ
  • BBCode-Anleitung
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzrichtlinie

Geburtstage

Heute hat kein Mitglied Geburtstag

In den nächsten 7 Tagen

In diesem Zeitraum hat kein Mitglied Geburtstag

Zufälliges Profil

bertiger
Highliner Probierer

Die Vielschreiber

Username Beiträge
eisenfinger 653
seflue 441
bernd 364

Neue Mitglieder

Username Registriert
ztex 07 Sep
misty 07 Sep
Ymir 07 Sep

Greifen der Line beim Spannvorgang

Wie spannt man am entspanntesten eine Line?

Moderatoren: steilwandtaucher, eisenfinger

Antwort schreiben
Beiträge insgesamt: 10128 • Seite 1 von 1

Greifen der Line beim Spannvorgang

Beitragvon mark » 07.06.2010, 09:57

Ich würde demnächst gern mit Longlines anfangen und bin jetzt auf der Suche nach dem für mich besten (also suboptimalen;) Spannvorgang, wobei es mir hauptsächlich auf das Greifen der Line ankommt.

Also...

- gespannt werden soll mit nem 1,5 t Hebel-Kettenzug mit 2 m Kettenlänge
- so zwischen 30 m und 100 m
- das grüne Band von slackPro mit ca. 5% Dehnung bei 15 kN
- das Spannen soll auf jeden Fall auch allein möglich sein.

Bis ca. 40 m sollte es ja bei 2 m Kettenlänge kein Problem sein, aber danach muss man ja das Spanngerät mehrfach neu ansetzen, und da weiss ich nicht so recht wie...

Optimal wäre sicherlich der lineGrip von slackPro (zumindest mit Kettenzug, wenn die Kette kürzer als der Spannweg ist), und wahrscheinlich werde ich mir den auch irgendwann leisten, aber zur Zeit hab ich das Geld dafür leider nicht übrig...

Also hab ich mir zunächst überlegt, dass ich mir was baue ähnlich wie der lineGrip, nur halt nicht so ausgereift sondern einfachste Bauart. Also sowas wie zwei Stahlplatten (eine davon mit nem angeschweissten Bügel zum Einhängen des Kettenzugs) mit Gummimatten dazwischen und mit Löchern in den Ecken, über die die Platten dann vor jedem Spannvorgang neu verschraubt werden. Den Hauptnachteil sehe ich allerdings darin, dass der Druck auf das Band evtl. zu stark werden könnte, wenn man die Schrauben zu fest zieht (beim echten lineGrip hängt der Druck ja prinzipbedingt vom Zug ab), wobei sich der Druck ja wahrscheinlich über das Drehmoment der Verschraubungen berechnen lässt!?

Alternativ könnte man aber auch vor dem Spannvorgang die Line alle 2 m locken und dann den Kettenzug beim Spannen immer eins weiter einhängen. Das hätte aber den Nachteil, dass der letzte Linelocker dranbleiben müsste, obwohl er dann ja eigentlich gar nicht mehr benötigt wird.

Jetzt hab ich allerdings kürzlich nen Foto gesehen, wo die Line mit nem Prusik gegriffen wurde, allerdings hab ich dazu keine weiteren Infos gefunden. Wäre eigentlich vorerst keine schlechte Lösung, allerdings ist mir schleierhaft, ob so ein Prusik auf Band wirklich hält, vor allem dann, wenn die Line bereits etwas gespannt ist. Und wie geht man dann beim Umhängen vor? Macht das vielleicht jemand mit dieser Technik und kann dazu was sagen?

Oder hab ich vielleicht überall irgendwelche Denkfehler drin und es funktioniert alles nicht so richtig? Oder gibt’s vielleicht noch ne bessere Variante?

Würd mich sehr freuen, wenn mir da jemand ein paar Tipps geben könnte...

Thx!

Mark
mark
Low Liner

• E-Mail senden an mark
  • Position des Users auf der Mitgliederkarte

Re: Greifen der Line beim Spannvorgang

Beitragvon lekai » 19.06.2010, 14:43

Hey Mark,

nach so etwas suche ich auch, den Line Grip finde ich auch super. Nur leider ist er teuer und auch irgendwie ein Metalltrumm. Es gibt den Karabinerklemmknoten

http://de.wikipedia.org/wiki/Karabinerklemmknoten

den benutze ich jetzt immer zum verschieben der Potenz am Ellington, funktioniert sehr gut und hält viel besser als der Prusik. Ne 40-50m greifen würd ich mich damit aber nicht trauen, das Band knotet sich schon ganzschön um den Karabiner.

ich dacht mir, wenn man statt des Karabiners da ein Rohr mit großem Radius nimmt, so dass die Line da schön aufliegt könnte das eigentlich klappen.

gruß Kai
lekai
Anfänger

• E-Mail senden an lekai

Beitragvon landcruising » 21.06.2010, 09:45

der klassiker von früher war der klemmheistknoten mit einer dicken 10-12mm reepschnur als greifhilfe zwischengelegt und einer 6-7mm reepschnur als klemmschlinge
funktioniert ziemlich gut die 124m-longline im märz 2007 in warschau wurde mit 3 solcher knoten auf 1,6 to gespannt
http://www.landcruising.de
landcruising
Anfänger

Beitragvon mark » 21.08.2010, 10:24

Sorry dass ich den Thread nochmal rauskram, aber nachdem ich gestern Probleme beim Spannen hatte, stellen sich doch noch ein paar Fragen...

Zuerst mal danke an Landcruising für den Tipp. Hab gar nicht mehr in den Thred geschaut, nachdem erstmal keine Antwort kam. Ich hab mir dann selbst ein paar Gedanken gemacht, welcher Knoten wohl passen könnte und bin dann auf den FB-Bandklemmknoten gekommen.

Erstmal hab ich es dann probeweise mal mit nur einer Schlinge versucht, da hat der Knoten gehalten - allerdings hab ich da auch nicht sehr stark gespannt. Den Knoten hab ich auch schon zum allein Toprope Klettern verwendet, auch da hat er funktioniert.

Gesten wollte ich dann eine 65m-Line mit zwei solcher Knoten spannen.

Knoten.JPG

Zunächst lief alles einwandfrei, dann gabs aber plötzlich einen heftigen Ruck. Ursache war, dass die Knoten gerutscht sind.

gerutschter Knoten.JPG

Es waren zwar nur 20-30 cm, aber das hat gereicht, um eine der beiden Bandschlinge fast durchzuschmoren.

verschmorte Schlinge.JPG

Die andere war nur leicht angeschmort und die Line hat fast gar nichts abbekommen.

Ich bin echt froh, dass die Sache dann noch gehalten hat, sonst wäre mir wahrscheinlich der Kranhaken des Kettenzugs entgegengekommen.^^ Allerdings hab ich jetzt ehrlich gesagt die Hosen voll, dass sowas wieder mal passieren könnte und die Sache dann nicht hält...Der LineGrip ist mir aber immer noch zu teuer ;-)

Daher wollt ich einfach mal fragen, ob sowas halt einfach hin und wieder vorkommt oder obs wohl eher an der verwendeten Kombination von Line, Seil, Schlingen und Knoten liegt? Die Line von slackPro ist ja eher robust und biegt sich vielleicht nicht ausreichend um das unterlegte Seilstück rum, dass das Seil dann eher als "Gleitmittel" wirkt? Bei der stark verschmorten Schlinge ist das Seilstück jedenfalls rausgerutscht...

Ich frag mich jetzt, ob ichs nochmal mit Klemmheist oder Prusik wagen soll oder ob ich die Line mit Schäkel und Linelocker greifen soll, die dann halt zwangsweise nach dem Spannen in der Line bleiben oder ob es am Besten ist, den Kettenzug gar nicht rauszunehmen?

Ich hoffe, dass ich mit meinen vielen Fragen nicht zu sehr nerve - ansonsten sagt es einfach, dann halt ich mich irgendwie zurück ;-)

Thx, Mark
mark
Low Liner

• E-Mail senden an mark

Antwort schreiben
Beiträge insgesamt: 10128 • Seite 1 von 1

Zurück zu Slackline spannen