Ich würde demnächst gern mit Longlines anfangen und bin jetzt auf der Suche nach dem für mich besten (also suboptimalen;) Spannvorgang, wobei es mir hauptsächlich auf das Greifen der Line ankommt.
Also...
- gespannt werden soll mit nem 1,5 t Hebel-Kettenzug mit 2 m Kettenlänge
- so zwischen 30 m und 100 m
- das grüne Band von slackPro mit ca. 5% Dehnung bei 15 kN
- das Spannen soll auf jeden Fall auch allein möglich sein.
Bis ca. 40 m sollte es ja bei 2 m Kettenlänge kein Problem sein, aber danach muss man ja das Spanngerät mehrfach neu ansetzen, und da weiss ich nicht so recht wie...
Optimal wäre sicherlich der lineGrip von slackPro (zumindest mit Kettenzug, wenn die Kette kürzer als der Spannweg ist), und wahrscheinlich werde ich mir den auch irgendwann leisten, aber zur Zeit hab ich das Geld dafür leider nicht übrig...
Also hab ich mir zunächst überlegt, dass ich mir was baue ähnlich wie der lineGrip, nur halt nicht so ausgereift sondern einfachste Bauart. Also sowas wie zwei Stahlplatten (eine davon mit nem angeschweissten Bügel zum Einhängen des Kettenzugs) mit Gummimatten dazwischen und mit Löchern in den Ecken, über die die Platten dann vor jedem Spannvorgang neu verschraubt werden. Den Hauptnachteil sehe ich allerdings darin, dass der Druck auf das Band evtl. zu stark werden könnte, wenn man die Schrauben zu fest zieht (beim echten lineGrip hängt der Druck ja prinzipbedingt vom Zug ab), wobei sich der Druck ja wahrscheinlich über das Drehmoment der Verschraubungen berechnen lässt!?
Alternativ könnte man aber auch vor dem Spannvorgang die Line alle 2 m locken und dann den Kettenzug beim Spannen immer eins weiter einhängen. Das hätte aber den Nachteil, dass der letzte Linelocker dranbleiben müsste, obwohl er dann ja eigentlich gar nicht mehr benötigt wird.
Jetzt hab ich allerdings kürzlich nen Foto gesehen, wo die Line mit nem Prusik gegriffen wurde, allerdings hab ich dazu keine weiteren Infos gefunden. Wäre eigentlich vorerst keine schlechte Lösung, allerdings ist mir schleierhaft, ob so ein Prusik auf Band wirklich hält, vor allem dann, wenn die Line bereits etwas gespannt ist. Und wie geht man dann beim Umhängen vor? Macht das vielleicht jemand mit dieser Technik und kann dazu was sagen?
Oder hab ich vielleicht überall irgendwelche Denkfehler drin und es funktioniert alles nicht so richtig? Oder gibt’s vielleicht noch ne bessere Variante?
Würd mich sehr freuen, wenn mir da jemand ein paar Tipps geben könnte...
Thx!
Mark