Hallo,
ich würde mir gerne ein elektronisches Gerät zur Messung der Spannung meiner
Longlines zulegen. Nur: wie nennt man so ein Gerät - bzw. wo ist
ein solches erhältlich?
Schöne Grüße
Bernd
|
Gerät zur Messung der SpannungModeratoren: steilwandtaucher, eisenfinger
Beiträge insgesamt: 12758
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Gerät zur Messung der SpannungHallo,
ich würde mir gerne ein elektronisches Gerät zur Messung der Spannung meiner Longlines zulegen. Nur: wie nennt man so ein Gerät - bzw. wo ist ein solches erhältlich? Schöne Grüße Bernd
Re: Gerät zur Messung der SpannungFrag SlackPro, der hat so ein Ding. Kosten ca. 1200€. Ich glaub, unter Kranwaage solltest Du fündig werden.
Re: Gerät zur Messung der Spannunghttp://www.landcruising-slacklines.de/blog/ausruestung/afc-kraftmesser.html
In ca. 2 Wochen exclusiv bei uns erhältlich! Für nähere Infos einfach eine email an uns. Beste Grüsse Stefan
Re: Gerät zur Messung der SpannungUnd ab!
Re: Gerät zur Messung der SpannungSieht sehr interessant aus. Und da ich mittlerweile auch im 100m Feld unterwegs bin in sachen Lines wäre das zu einem vernünftigen Preis eventuell eine Anschaffung wert.
slacken in der gegend um rosenheim -> schreib eine pn
http://www.slackd.de - Slacken rund um Rosenheim http://www.slackline-magazin.de - Das Slackline Magazin
Re: Gerät zur Messung der SpannungHallo Leute,
schön das auch dieses Thema mal angesprochen wird. Ich habe mich auch längere Zeit mit der Thematik auseinandergesetzt und bin bei meinen Recherchen im WWW leider nur auf sehr teure und schwere Geräte gestossen. Ein Messsystem zum LongLinen muss nicht geeicht sein, soll relativ leicht sein, muss günstig sein und soll flexibel und schnell in das System integriert werden können. Mein Ausgangspunkt hat sich nun von der Suche im Netz zurückverlagert auf die Formel p=F/A Die Überlegung: Hydraulischer Druck kann über ein Analoges Manometer visualisiert werden. Nun nur noch ein geeignetes Teil um eine hydraulische Flüssigkeit zu bewegen. Also einfach und günstig - ein Hydrauzlikzylinder. Der Hydraulikzylinder wird als geschlossenes System eingesetzt d.h. Öl wird auf der Seite mit der reduzierten Kolbenfläche eingefüllt und das Manometer draufgeschraubt. Die andere Seite wird einfach Blind verschlossen. Die wirksame Kolbenfläche kann recht einfach und schnell ermittelt werden und schon war es soweit den "LineWatcher" ausgehend von einer Skizze und recht einfachen Berechnungen zu Bauen. Also beim Aufbau meiner Longlines hat mir dieses kleine Hilfsmittel schon sehr gute Dienste erwiesen da ich nun anhand des angezeigten Druckes am Manometer genau weiß wann die Line die entsprechende Vorspannung erreicht hat ohne andauernd in die Mitte der Line zu laufen um dies zu prüfen. Weiters ist mit diesem Tool das "Gefühl" einfach besser da man die Grenzen der Materialen besser im Überblick hat. Daten und Fakten LineWatcher: -Gewicht: 3,5kg -Doppelwirkender Hydraulikzylinder mit Gelenkaugen auf beiden Seiten, 50mm Kolbenweg 40mm Kolbendurchmesser und 20mm Kolbenstangendurchmesser ergibt eine wirksame Kolbenfläche von A=9,42cm² Kosten ca. 120EUR (Ein einfachwirkender Zugzylinder mit minimalem Kolbenweg wäre besser um das Gewicht noch zu reduzieren, dies ist aber leider kein gängiges Teil müsste somit selbst konstruiert und gebaut werden) -Hydraulikmanometer (Bei meiner derzeitigen Version 0-400bar besser wäre aber ein Anzeigebereich von 0-250 bar damit wäre eine höhere Anzeigegenauigkeit möglich.) Kosten ca. 35EUR -Hydraulikverschraubungen Kosten ca. 20EUR Verbesserungsvorschläge, Anregungen und konstruktive Kritik erwünscht! Für Fragen einfach PN oder direkt an mich. Schöne Grüße aus Österreich Markus
Re: Gerät zur Messung der SpannungWas hält denn dein Zylinder an maximaler Zugbelastung aus? Ist ja im Hauptlastpfad immerhin der vollen Zugbelastung der Longline ausgesetzt.
Die Bäume sind der Grundpfeiler unseres Sports - für uns Slackliner ist ihre Unversehrtheit daher essenziell.
Darum verwendet immer Baumschutz! http://linelog.blogspot.com
Beiträge insgesamt: 12758
• Seite 1 von 2 • 1, 2