vieleicht kann mir mal jemand ein Paar Grundsätzliche Fragen beantworten. Es geht um den Elligton mit dem wir uns derzeit befassen.
Ich hab diverse lange slacklines 35 und 50m die man ja nicht mit Ratsche spannen kann.
Was ich bisher nach vielem lesen und bissel testen rausgefunden habe:
Als Spannband eignet sich ein 25mm Band am besten.
Hier die Frage:
welches Band nehmen? Ich suche eines welches möglichst Glatt ist um die Reibung im Elligton zu minimieren. Oder ist das zu vernachlässigen? Sollte das band nicht auch möglichst dünn sein?
Die Umlenkungen:
Ich denke am einfachsten sind ja die Edelstahlschäkel, aber... Ist es nicht besser wenn man Quadratschraubglieder nimmt? Oder irgentwas anderes eckiges?
Im Schäkel wird das Band ja bissel gestaucht was warscheinlich auch nicht optimal ist, oder sehe ich das falsch?
Die Ringe haben zwar einen etwas grösseren radius aber auch hier wird dies sicher nagativ sein?
Potenzierung:
Ich habe da gesehen das es mit Karabinern, Schäkeln und diversen Rollen gemacht wird. Welche erfahrungen habt Ihr gemacht? Was ist sinnvoll, gut und günstig?
Meine Versuche mit Schäkeln sind eher dürftig.
Habe ein paar mal aus Spaß an der Freud ne Sigma auf ca 20m gespannt : Linelocher, 5 Edelstahschäkel und die Slackliner.de Flex als Spannband... Es geht, aber es macht nicht wirklich spaß.
Achso... Zughilfe... elend. Ich mache da eine Schlaufe mit einem Knoten und ziehe. Aber das ist au an den Händen...
Wie macht Ihr das.
Mir ist schon klar das es ein paar Anbieter gibt die fertige Lösungen haben, aber das ist mir zu teuer und der eine oder andere verfolgt andere ansätze. Ich versuche das optimum zu bekommen
Bis denne, ich bin gespannt auf die Flaschenzugprofis