Zum Inhalt

Erweiterte Suche

Menü

Inhalt
  • Foren-Übersicht
  • Chat [0]
  • Mitgliederkarte
  • Suche
  • Registrieren
  • Das Team

Hilfe
  • FAQ
  • BBCode-Anleitung
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzrichtlinie

Geburtstage

Heute hat kein Mitglied Geburtstag

In den nächsten 7 Tagen

Andy (27)
Aaron (16)
medium (15)

Zufälliges Profil

Hubchef
Anfänger

Die Vielschreiber

Username Beiträge
eisenfinger 737
seflue 509
bernd 485

Neue Mitglieder

Username Registriert
lento 06 Feb
Jadefuchs 04 Feb
Kai Lin.den 01 Feb

Flaschenzug oder Ratsche?

Wie spannt man am entspanntesten eine Line?

Moderatoren: steilwandtaucher, eisenfinger

Antwort schreiben
Beiträge insgesamt: 12758 • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Flaschenzug oder Ratsche?

Beitragvon astronaut » 07.10.2008, 09:44

bernd hat geschrieben:kommt wie so oft auf die Länge drauf an...bis 25m Gurtband kannst locker mit ner Langhebelratsche spannen...alles darüber mit Flaschenzug...

seflue hat geschrieben: Flaschenzug hat den Vorteil, nicht soviel Gewicht mitzubringen, aber den Nachteil, daß man allein damit nicht besonders hohe Vorspannungen erzeugen kann. Zumindest der 5:1-Flaschenzug nach Ellington, wie ihn die Slackline-Tools-Leute propagieren.

Heißt das jetzt ich muss ne 30m Line mit Flaschenzug spannen? Hat das auch was mit der Dehnung von der Line zu tun? Weil ich denk mir, dass ne ziemlich dehnbare Line (so 10% Dehnung) ja viel fester, und demnach mit Flaschenzug, gespannt sein muss. Kann man lange Lines dann überhaupt alleine spannen?
Ich bin noch nicht über die 25m gegangen, aber spätestens im Frühling sind die 30m fällig!
astronaut
Anfänger

Beitragvon seflue » 07.10.2008, 12:22

30m spannst du entweder mit Ellington-Flaschenzug und Ratsche, zwei Ratschen oder 'nem Rollenflaschenzug.

Man kann lange Leinen bis zu einem gewissen Maß alleine spannen, das hängt vorrangig von deinem Equipment ab. Je besser die Untersetzung deines Systems (und zwar die reale, nicht die theoretische), desto längere Leinen kannst du alleine damit spannen. Mit einem guten Rollenflaschenzug mit ausreichend Potenzierung sollten Leinen bis 100m auf jedenfall drin sein. Billig ist das ganze dann allerdings nicht, denn ein paar gute Rollen und ein passendes Klemmgerät kosten ordentlich Geld.
seflue
Highliner Probierer

• Website

Beitragvon stefan-1 » 07.10.2008, 13:39

Fragen wir doch einfach eisenfinger, wie hart man das 35 m / 35 mm-Langhebelratschenset in der Originalzusammenstellung (zzgl. Baumschutz, ohne weiteres Spannzubehör) gespannt bekommt.

@eisenfinger: wie hart bekommt man ... gespannt? ;)

MfG Stefan
stefan-1
50m Liner

Beitragvon bertiger » 07.10.2008, 16:03

Also meine 35m Leine habe ich leider nie auf volle Länge gespannt, weil ich einfach nicht die Location gefunden habe. Aber es sind fast 30m und die gehen sehr gut mit der Langhebelratsche.

Ich wiege ca 75kg und die Leine ist etwa Hüfthöhe oder Bauchnabel höhe gespannt.

:!: :!: Es geht auch tiefer, aber ich denke das ist nicht so gut für die Ratsche, man muss schon wie blöde daran ziehen. Und dabei kann man eben immer mal mit einen Zahn abrutschen und gerade das ist nicht im Sinne des erfinders. Die Ratsche altert dadurch sehr schnell.

Gutes Thema, müssen wir mal diskutieren, wie lange die Ratschen halten und wie hart Slacklines überhaupt gespannt werden "müssen"

Grüße :wink:
Nicht wackeln -laufen !
bertiger
Highliner Probierer

Beitragvon seflue » 07.10.2008, 21:02

Och, im Prinzip müssen Slacklines überhaupt nicht gespannt werden. ;)
Also das 25m-Set vom Slackliner (35mm) hab ich schonmal in Kopfhöhe in voller Länge grad so gespannt, daß ich in der Mitte nicht auf den Boden geditscht bin. Das war meine erste Longline-Vorbereitung und hat glaub ich auch ganz gut was gebracht. Hab ich aber lange nicht mehr gespannt, da ich mir den Spot in letzter Zeit immer mit längeren Lines, die das Ding schneiden, blockiere. Könnt man aber mal wieder machen. Gibt so viele Möglichkeiten in meinem Lieblingspark ... 8)
seflue
Highliner Probierer

• Website

Beitragvon eisenfinger » 07.10.2008, 21:04

stefan-1 hat geschrieben:Fragen wir doch einfach eisenfinger, wie hart man das 35 m / 35 mm-Langhebelratschenset in der Originalzusammenstellung (zzgl. Baumschutz, ohne weiteres Spannzubehör) gespannt bekommt.

@eisenfinger: wie hart bekommt man ... gespannt? ;)

MfG Stefan

Nun, Bertiger hat es schon treffend gesagt. Mit der Langhebelratsche bekommt man ein 35mm Band sicher 35m gespannt. Wir vertreiben das nicht ohne Grund so in dieser Konfiguration.

grüße :wink:
Slacken ist wie leben- trete nie daneben!
http://www.slackliner.de
Denkt an die Bäume und an unseren Sport- benutzt bitte einenBaumschutz!
eisenfinger
Site Admin

• E-Mail senden an eisenfinger
  • Website
  • Position des Users auf der Mitgliederkarte

Beitragvon stefan-1 » 07.10.2008, 22:16

Eine normgerechte Langhebelratsche ist bei vorschriftsgemäßer Handhabung beim Spannen unkaputtbar. Eine Hand an den Griff, die andere Pfote an das Bandstück und dann ziehen. Der Normmensch sollte dabei mit etwa 50 daN ziehen, bei den Längenverhältnissen (Hebellänge zu Wickeldurchmesser) kommt man ungefähr auf eine halbe Tonne (5 kN) in der Line, mit speziellen Ergoratschen u.ä. auch etwas mehr. Bei einer LC von bspw 25 kN ist eine Überlastung der Ratsche völlig ausgeschlossen.

Fies (für die Ratsche) ist nur, wenn man sie 'wie üblich' entspannt, womöglich noch bei Belastung oder die 25 kN (die LC der Slackliner.de-Langhebelratsche) überschreitet.

MfG Stefan
stefan-1
50m Liner

VorherigeNächste

Antwort schreiben
Beiträge insgesamt: 12758 • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Slackline spannen