Kann man eine 50m Line, 25mm Breite, 3,5% Dehnung mit nem Ellington-Flaschzug alleine spannen, oder muss da doch ein richtiger mit Rollen her?
Oder generell: Was ist besser: 2 Langhebelratschen oder ein Ellington-Flaschenzug?
|
Flaschenzug oder Ratsche?Moderatoren: steilwandtaucher, eisenfinger
Beiträge insgesamt: 12758
• Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Flaschenzug oder Ratsche?Kann man eine 50m Line, 25mm Breite, 3,5% Dehnung mit nem Ellington-Flaschzug alleine spannen, oder muss da doch ein richtiger mit Rollen her?
Oder generell: Was ist besser: 2 Langhebelratschen oder ein Ellington-Flaschenzug?
Re: Flaschenzug oder Ratsche?
So ich grab den hier mal wieder aus Genau das würde mich auch interessieren! __________________________________________________________
>> every day above ground is a good day <<
Re: Flaschenzug oder Ratsche?Ich grab den hier mal wieder aus;)
Zu meinem vorherigen Beitrag: Es funktioniert leider nicht ein 50m Band mit zwei Langhebelratschen zu spannen. Ich verwende das 25mm Nova Magic red von Landcruising. Der mehrfache Versuch ist leider immer wieder gescheitert. Bein einer Fixpunkthöhe von 2m war immer noch nichts zu machen. Selbst 35m gestalten sich als schwer, sind aber machbar. Die beiden Ratschen hängen halt mit ordentlich Gewicht drinnen. __________________________________________________________
Re: Flaschenzug oder Ratsche?Ganz einfach: Wenn du möglichst eine Entlastungskonstruktion einbaust, damit du im Zweifelsfall nicht darauf angewiesen bist, den Ellington wieder aufbekommen zu müssen, ist der Ellington, mit Ratsche potenziert, immer besser als zwei Ratschen. MIt dem Ellington kannst du quasi beliebig viel Weg aus dem Band holen, mit zwei Ratschen nur die Menge Band, die auf zwei Ratschentrommeln paßt. Zudem kannst du die Ratsche dann rausnehmen und hast keinerlei unnötiges Gewicht im System.
Die Bäume sind der Grundpfeiler unseres Sports - für uns Slackliner ist ihre Unversehrtheit daher essenziell.
Darum verwendet immer Baumschutz! http://linelog.blogspot.com
Re: Flaschenzug oder Ratsche?Danke für die Antwort!
Das mit Ellington und Ratschen ist mir mittlerweile auch klar. Aber danke noch mal für die Erklärung. Ich wollte meine Erfahrungen nur noch einmal schildern, damit andere nicht auf die Idee kommen es auf diese Weise zu versuchen. __________________________________________________________
Re: Flaschenzug oder Ratsche?Wenns an der Länge die man rausziehen muß hängt, wär vielleicht auch eine serielle anordnung ellington - ratsche ne gute lösung. schon mal jemand probiert?
mit seriell mein ich, die ratsche(n) ganz normal zwischen line und fixpunkte zu hängen und dann zwischen ratsche und line noch einen ellington zu schalten. die ratsche wirkt dann nicht mehr als potenzierung, aber solang die ratsche an sich genug dampf hat sollte man einiges geratsche sparen?! --
Re: Flaschenzug oder Ratsche?Das hatten wir auch schon so aufgebaut:
Fixpunk t-->Ratsche -->Band -->Ratsche --> Ellington -->Fixpunkt Funktiniert recht gut, vor Allem wenn man nicht genügend Linelkocker hat Nachteilig ist halt, dass zuviel Material in dem Aufbrau drinnen hängt. Es ist immer noch leichter den Ellington mit der Ratsche zu Potenzieren. Bei genügend Muskelkraft ist das auch kein zu großer Akt. Der oben gennante Aufbau ist 1. zu Aufwendig, 2. Hängen 2 LH drinnen, folglich zu viel Gewicht. Ich freue mich auf meinen Powerpull, komfortabler und genügend Kraft. __________________________________________________________
Beiträge insgesamt: 12758
• Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4