ich mache mal einen neuen Tread auf, zum Thema Flaschenzug gibt es ja anscheind nicht genug.
seflue hat geschrieben:Ok, Einkaufsliste ... hab das zwar sicher so schon öfters in den einschlägigen Foren gepostet, nebenbei gibt es auch noch die Ur-Version als PDF, daß Stefan von den Landcruisern geschrieben hat. Aber ich will mal nicht so sein.
Bei den Rollen hast du Glück, es gibt die Camp-Doppelrollen mittlerweile in einer kugelgelagerten Version beim Globetrotter. Kosten zwar doppelt soviel wie die mit Schleiflager, aber Kugellager ist einfach mal viel besser, da viel effizienter, resistent gegen Dreck usw.
Dazu brauchst du ca. 30m Statikseil. Kannst du dir für teuer Geld beim Globi holen (ca. 2€ den Meter) oder billiger z.B. bei http://www.ropemen.de. Bei letzterem kannst du auch gleich das Grigri bestellen, was du noch brauchst. Kostet sonst 70€, dort kriegst du's für unter 60€.
Dann noch 3 Edelstahlschäkel in ausreichender Dimension (ca. 11000kg Bruchlast). Gibts z.B. bei Carl Stahl, sind dort aber ziemlich teuer (17€ das Stück). Irgendjemand hatte im Ösiforum jetzt mal 'nen Link von so 'nem Segelshop gepostet, da waren die Dinger deutlich günstiger. Edelstahlschäkel deshalb, weil die normalen verzinkten Schäkel nicht auf die Camp-Rollen passen. Außerdem sehen sie schöner aus.
Dazu noch 2 Linelocker (Materialmindestdurchmesser 10mm), sollten auf jeden Fall sauber verschliffen sein, sonst killst du dir das Band. Die Kräfte in 'ner Longline sind nicht zu unterschätzen. Empfehlenswert ist es, das Band noch in Rundschlingenhülle einzupacken, bei 80m muß das aber noch nicht sein.
Zu guter Letzt noch 3 Stahlkarabiner (Camp Verbinder, 5€ bei Globetrotter), sowie eine Prusikschlinge und eine Einfachrolle für Potenzflaschenzug (z.B. Edelrid Turn, gibts sowohl beim Globi als auch bei Ropemen). Hab ich irgendwas vergessen? Ach ja, die entsprechende Anzahl an Rundschlingen solltest du vorrätig haben. Bei 80m mußt du evtl. 2x unterpotenzieren (wenn du nicht genug Leute zum ziehen hast). Für den zweiten Potenzflaschenzug reicht Prusikschlinge und zwei Karabiner, aber du brauchst insgesamt 4 Rundschlingen (3, wenn du nur einmal unterpotenzierst).
Summa summarum rechne mit 'ner Investition von ca. 300€. Wenn du schon ein Grigri dein eigen nennst, wirds 'n Stück günstiger.
Danke Dir nochmals.
300 €, das ist schon was.
Sagt mal wer kann uns denn mal etwas erzählen was der Slackjack von Slackdaddy kann? http://slackline.net/?page_id=10&category=2
Wie funktioniert das? Hat mal jemand eine Zeichnung oder sowas? Ich hab das so verstanden, das das Ding auch selbst klemmt???
Wieviel m kann man damit spannen? Ist es ne alternative zu den genannten Flaschenzügen?
Für mich als Laie sieht es sehr interessant aus und klein und leicht zu handhaben.
Hoffe hier kann jemand Licht ins dunkeln bringen
Danke
Bert