Die großen Langhebelratschen haben 5t Normallast und einen 7-fachen Sicherheitsfaktor. Richtig?
Wieviel Bruchlast braucht man noch?
|
Flaschenzug, Flaschenzug, Slackjack etcModeratoren: steilwandtaucher, eisenfinger Re: Flaschenzug, Flaschenzug, Slackjack etcDie großen Langhebelratschen haben 5t Normallast und einen 7-fachen Sicherheitsfaktor. Richtig?
Wieviel Bruchlast braucht man noch?
Re: Flaschenzug, Flaschenzug, Slackjack etcDie großen Langhebelratschen sind schwer! Vor einen Flaschenzug gespannt geben sie eine nette Schwungmasse ab, die schon ziemlich weit "drin" im System hängt. Ich weiß nicht, ob du schonmal Longlines gelaufen bist, aber schon das Schwingen des Flaschenzugs alleine kann ganz schön nerven. Richtig lange Leinen brauchen insgesamt 4 Rollen (um die Kraft auf das Bremselement - meist Grigri oder ID - zu reduzieren). Macht schonmal über 1 kg Masse. Dazu noch 3 Schäkel und über anderthalb Kilo, die die Ratsche wiegt ... so richtig lustig stell ich mir das nicht mehr vor.
Ne kleine Ratsche wäre von der Masse her noch ok (die Slackbananen sind auch nicht leichter). Aber wiegesagt, hab da meine Bedenken wegen der Bruchlast. Nichtdestotrotz werd ich es sicher mal ausprobieren, wie sich's anfühlt. Begeistern tut mich die Lösung aber derzeit nicht.
Re: Flaschenzug, Flaschenzug, Slackjack etcDann nimm die Ratsche nach hinten. Also Rundschlinge um Baum, Ratsche dran, in die Ratsche ein Band, das gerade lang genug ist, um die Rolle voll zu wickeln. An dem Band hängt dann der Flaschenzug.
Wäre meine erste Idee, wenn man unbedingt beides zusammen haben will. Mich hat z.B. das "Schwingen" der Ratsche schon bei meiner kurzen 12m-Line gestört, also hab ich am Ende der Ratsche die kurze Bandschlinge rausgebaut und stattdessen einen Schäkel direkt an der Ratsche befestigt. Jetzt schwigt da nix mehr, die Rundschlinge hält die Ratsche schön waagerecht. Es gibt immer eine Lösung.
Re: Flaschenzug, Flaschenzug, Slackjack etcWo du wieder bei dem Problem bist: Und wie schlägt man jetzt die Leine am Flaschenzug an? Darum geht es doch gerade: Eine bandschonende Variante, um die Leine festzumachen. Das Vorspannen ist ein netter Nebeneffekt, aber nicht Kern der Sache (im Zweifelsfall kann man immer den Flaschenzug etwas länger machen und spannt komplett über diesen - mit ein wenig Erfahrung kriegt man ein Gefühl, wie lang der am Anfang sein muß).
Re: Flaschenzug, Flaschenzug, Slackjack etcAch so, darum gehts dir. Ich hab mich schon gewundert, wieso du unbedingt beides hintereinander verwenden willst.
Da wäre meine Idee, eine Seite der Leine mit einer vernähten Schlaufe zu versehen, die am Flaschenzug eingehakt wird. Die andere Seite der Leine bleibt als loses Ende und wird mit einer Langhebelratsche gespannt. Wie gesagt, nur eine Idee.
Re: Flaschenzug, Flaschenzug, Slackjack etcMein Band hat keine Schlaufen, weil ichs quasi von der Rolle hab. Und so dürfte es den meisten Longlinern gehen. Hast du dir eigentlich den Thread, speziell Eisenfingers Anmerkung mit der Ratsche überhaupt mal durchgelesen? Mir kommts bissel so vor, als wüßtest du nich so richtig, worum es in diesem Thread geht ...
Re: Flaschenzug, Flaschenzug, Slackjack etcSchade das es nur wenige Bandschonende Varianten gibt.
Ich mache es nach dem Linelockerprinzib, nehme aber das Band doppelt, also vier Lagen und schlage es auf der Bolzenseite des Schäkels an. Ich habe mir gedacht das die Leine dann besser gepolstert ist. Mit einem Achter ist es auch gut, wäre aber mal interesant um wieviel das die Bruchlast herabsetzt. Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.