Zum Inhalt

Erweiterte Suche

Menü

Inhalt
  • Foren-Übersicht
  • Chat [0]
  • Mitgliederkarte
  • Suche
  • Registrieren
  • Das Team

Hilfe
  • FAQ
  • BBCode-Anleitung
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzrichtlinie

Geburtstage

Heute hat kein Mitglied Geburtstag

In den nächsten 7 Tagen

Andy (27)
Aaron (16)
medium (15)

Zufälliges Profil

Tschanzler
Anfänger

Die Vielschreiber

Username Beiträge
eisenfinger 737
seflue 509
bernd 487

Neue Mitglieder

Username Registriert
lullu 09 Feb
lento 06 Feb
Jadefuchs 04 Feb

Flaschenzug, Flaschenzug, Slackjack etc

Wie spannt man am entspanntesten eine Line?

Moderatoren: steilwandtaucher, eisenfinger

Antwort schreiben
Beiträge insgesamt: 12772 • Seite 6 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Re: Flaschenzug, Flaschenzug, Slackjack etc

Beitragvon seflue » 04.04.2009, 12:19

@Eisenfinger:
Noch 'ne Sache: Wer in die Länge will, muß auch in die Höhe. 1,20 bis 1,40m Fixpunkthöhe sind bei Longlines nicht zu machen. 40-50m kannst du mit viel Bumms noch auf 1,40m spannen. Bei größeren Längen geht es definitiv schnell auf 2m Fixpunkthöhe, für extreme Längen auch noch darüber. Es lohnt sich also bei Zeiten auch mit kürzeren Leinen die Fixpunkte mal so hoch anzubringen, um das zu üben. Mit der richtigen Starttechnik kann da auch nicht viel passieren, solange weiche Wiese drunter ist (man sollte halt immer auf den Füßen landen - sichere Absprungtechnik ist Pflicht). Die meiste Zeit auf der Longline bringt man aber nur wenige Zentimeter über dem Boden zu, weil das Profil der Wanderung über eine Longline eine schüsselförmige Kurve beschreibt.
Alternativ mußt du dir halt eine Wiese mit ganz leichter Senke suchen.
seflue
Highliner Probierer

• Website

Beitragvon SilverSurfer » 04.05.2009, 11:11

Bin gerade dabei mir das Equipment für den Powerpull zusammenzustellen wie er in dem Link von seflue zu finden war. Hab' festgestellt, dass das Ganze sowohl aufwendig als auch kostenintensiv ist...

@Eisenfinger: Hast Du mit den Doppelseilrollen schon was in Erfahrung bringen können?

Ist denn der Grigri unbedingt notwendig? Ich meine es gibt doch genug technische Hilfsmittel, die nach dem selben Prinzip arbeiten, aber um einiges günstiger sind. Könnte man denn auch eine Seilrolle mit Rücklaufsperre verwenden, wie z.B. die Petzl Mini Traxion? Oder einen YoYo?

Ein Bekannter hat letztens - wie in diesem Forum auch schon beschrieben - einen ID verwendet, allerdings konnte ich bisher nicht herausfinden wie sowas funktioniert, bzw. wo man sowas bekommt.

Ich hab' mir ein 50 m/35 mm Band besorgt. Wollte die Spannvorrichtung so universell wie möglich halten, so dass ich auch kürzere/längere/breitere/dünnere Lines spannen kann.
SilverSurfer
Low Liner

Beitragvon seflue » 04.05.2009, 14:49

Problem bei normalen Rücklaufsperren ist das Entspannen. Das Grigri hat halt den Vorteil, daß du es langsam und dosiert lösen kannst. Es unterstützt dich also beim Spannen (Rücklaufsperre) und Entspannen (dosierbare Seilbremse). Bei den riesigen Kräften, wie sie in einer Longline stecken und dem Seilweg, der durch die Bremse muß, bist du auf ein dosiertes Seilausgeben zwingend angewiesen.

Das ID ist sowas wie das Grigri, nur in größer und für's Industrieklettern. Und kostet ungefähr doppelt soviel. Gibts in Speleo- und Industrieklettershops zu kaufen (einfach mal Tante Google fragen).

Was das Petzl Mini Traxion angeht: Abgesehen von den oben genannten Nachteilen (kein dosiertes Öffnen der Sperre möglich) kostet es genauso viel wie ein Grigri.
Das YoYo kenn ich nicht.
seflue
Highliner Probierer

• Website

Beitragvon SilverSurfer » 04.05.2009, 17:03

Okay, das ID ist natürlich schon der Bugatti unter den Halbautomaten. Hatte nur unter "ID" und "Klettern" gesucht, da kriegste natürlich jeden Scheiß angezeigt...

Beim YoYo ist's das selbe Problem wie bei der Petzl Mini Traxion (die übrigens nur deswegen günstiger erschien, weil die Auktion noch 6 Tage dauert :oops: ). Kannst nicht kontrolliert entspannen, aber falls es Dich interessiert kannst Du's Dir hier anschauen http://de.wikibooks.org/wiki/Klettern/_ ... %A4te#Yoyo

Na ja, dann bleibt nur zu hoffen, dass Eisenfinger vielleicht bei den Rollen noch was drehen kann...Der Geldbeutel wird auf jeden Fall seeehr schmal werden... :?

Wie wirkt sich der Unterschied zwischen kugelgelagerten Rollen und...keine Ahnung wie?...gelagerten Rollen in der Praxis aus? Jeder schreibt nur dass es nich so prickelnd wär, aber was genau ist denn anders?
SilverSurfer
Low Liner

Beitragvon bernd » 04.05.2009, 17:30

wenn du auf Grigri/ID und Rollen verzichten willst gibts noch ne günstiger Alternative:
Ich spann eigentluich ales damit was über 30m rausgeht (bis 100m)

http://www.slackonline.de/shop/article_ ... 0001000%26

Dann bräuchtest noch eine Ratsche (besser zwei) dazu und liegst bei ca. 120 Euro...
bernd
Highliner Probierer

Beitragvon seflue » 04.05.2009, 23:01

Nunja, den isolierten Unterschied zwischen Gleitlager und Kugellager abzuschätzen, ist für mich etwas schwierig, weil meine kugelgelagerten Rollen gleichzeitig deutlich größer sind und man über das höhere Drehmoment die Effizienz weiter steigert. Zusätzlich sind auch noch meine Technik und Kraft beim Spannen besser geworden, so daß ich mittlerweile Longlines alleine locker mit einem Potenzflaschenzug spannen kann, für die ich früher auf jeden Fall zwei Potenzen benötigt hätte - aber ich kann dir eben nicht genau sagen, wie groß der Anteil der Kugellager gegenüber den Gleitlagern ist. Auf jeden Fall deutlich spürbar. Einen zusätzlichen Vorteil gegenüber Gleitlager haben kugelgelagerte Rollen (neben der Effizienz): Sie verschleißen nicht so schnell. Außerdem quietschen sie nicht. ;)
Letztenendes ist aber der Unterschied zwischen ratschenbasiertem Spannsystem und Rollenflaschenzug mit Gleitlager immer noch deutlich größer als zwischen Rollenflaschenzug mit Gleitlager und kugelgelagertem. Wenn man das Geld für die kugelgelagerten Rollen hat, soll man sich kugelgelagerte holen (es lohnt sich), wenn nicht, tun es auch die Gleitlager. Der Komfort und die Effizienz ist immer besser als jedes Ratschensystem, außerdem skaliert es besser (man kann es mit mehr Rollen fit für längere Leinen machen, wenn mehr Leute zum ziehen da sind, geht es schneller zu spannen, trotzdem bleibt es über einen zweiten Potenzflaschenzug immer alleine spannbar). Vor allem beim Abbau macht sich der Komfort bemerkbar. Einfach auf die Rundschlinge setzen und so lange am Grigri-Hebel ziehen, bis man quasi wieder auf dem Boden ist. ;) So einfach und zügig, dabei trotzdem sicher kannst du ein Ratschensystem nicht abbauen. Es gibt eigentlich nur einen wirklichen Nachteil und das ist der Preis. Wenn man das Geld aber erstmal investiert hat, relativiert sich das über die Zeit und Nerven, die man beim Auf- und Abbau spart.
Mit meinem Flaschenzug kann ich's mir leisten, mal eben am halben Nachmittag 'ne 100m-Leine zu spannen und zu gehen. Und neugierige Passanten können sogar mit beim Spannen helfen. ;)
seflue
Highliner Probierer

• Website

Beitragvon bertiger » 02.11.2009, 10:56

Hi nochmals hochschieb!
Wie kann Mann denn den powerpull von slackfest noch potenzieren? Geht mir nicht auf! Hat das schon jemand versucht?
Ich will ne 80m line auf kniehohe spannen

Gruß Bert
Nicht wackeln -laufen !
bertiger
Highliner Probierer

VorherigeNächste

Antwort schreiben
Beiträge insgesamt: 12772 • Seite 6 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Slackline spannen