|
Flaschenzug, Flaschenzug, Slackjack etcModeratoren: steilwandtaucher, eisenfinger Re: Flaschenzug, Flaschenzug, Slackjack etcIch glaube bisher nicht, dass meine Interessen in Richtung Longline gehen, aber wer weiss. Einen oder zwei solcher A-Frames (allerdinmgs kürzer) werde ich aber auf jeden Fall bauen.
Re: Flaschenzug, Flaschenzug, Slackjack etcDafür, daß es dich eigentlich gar nicht interessiert, haste hier aber ziemlich kräftig deinen Senf dazugegeben ...
Re: Flaschenzug, Flaschenzug, Slackjack etcDafür ist ein Forum doch da. Und die mechanischen Probleme interessieren mich durchaus. Und es hörte sich ursprünglich so an, als ob du an Lösungen interessiert wärst.
Re: Flaschenzug, Flaschenzug, Slackjack etcIch habe ja analog zu dem Powerpull pdf mir mal das Material bestellt und Versuche gemacht.
Versuchsaufbau: Slackline Flex 25mm, Länge 14m. Leider fehlte mir die Steigklemme Basic und habe dann nur über den Grigri gespannt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten das Statikseil zu fädeln gelang es mir dann doch die Leine zu spannen. Nun, so richtig überzeugt bin ich noch nicht. Die 14m konnte ich spannen musste aber ordendlich am Seil zerren und ich bezweifle das ich damit alleine 60m spannen kann. Und dann auch noch in einer für mich akzeptablen Höhe von etwa 1,2m bis 1,4m. Eventuell liegt es daran das ich die kleine Umlenkrolle nicht installieren konnte, weil die Basic fehlte. ( Und sie fehlt immer noch.... Hier die Bilder... Grüße Michael Slacken ist wie leben- trete nie daneben!
http://www.slackliner.de Denkt an die Bäume und an unseren Sport- benutzt bitte einenBaumschutz!
Re: Flaschenzug, Flaschenzug, Slackjack etc
Hier die angesprochene Variante zum Linelocker. Die kleine Ratsche hat ne Bruchlast von 3t. Man könnte da bequem die Slackline vorspannen und hat Sie schon mal in der Luft ( Vorteil bei sehr langen Slacklines ) Kleinerer Radius gegenüber dem Linelocker. Grüße Michael Slacken ist wie leben- trete nie daneben!
http://www.slackliner.de Denkt an die Bäume und an unseren Sport- benutzt bitte einenBaumschutz!
Re: Flaschenzug, Flaschenzug, Slackjack etcOhne Multiplier funktioniert beim Flaschenzug gar nix. Also 5:1 nur mit Grigri ist zum Vorspannen nett, straff ist was anders. Wenn du keine Steigklemme hast (hab ich übrigens auch nicht) fädel dir doch einfach mit 'ner normalen Reepschnur einen Klemmheist- oder Prusikknoten. Wenn du keine Einfachrolle zur Hand hast, tuts auch erstmal nur der Karabiner, ist zwar mehr Reibung, aber deutlich besser als keine Potenz.
60m gehen mit einer Potenz noch ganz gut, auch wenn man da alleine schon ganz schön ziehen muß. Für längere Leinen wird dann definitiv 'ne zweite Potenz fällig. Mit der kann man dann aber auch 'ne 90m lange Leine ziemlich lässig alleine spannen. Wie ich sehe, hast du dir die kugelgelagerten Camp besorgt? Wie sind die so? Ich kenn nur die nicht kugelgelagerten und die sind ... nunja, suboptimal. Sie tun ihren Zweck, aber wirklich toll sind sie nicht. Noch was zur Ratsche als Linelocker: Also so halb aufgeklappt find ich das ziemlich gruselig. Ich würd mich nicht auf 'ne Longline mit so einem windigen Aufbau trauen. Ach und nochwas: Grigri näher an die Rolle ran. Je größer der Abstand zwischen Grigri und Rolle, desto ungünstiger der Zugwinkel und desto mehr Kraft verpufft ungenutzt. Ideal ist es, wenn der Kraftvektor zum Ziehen genau parallel zur Leine verläuft. Das ist in der Praxis schwer zu bewerkstelligen. Deswegen sollten wenigstens die Zugvektoren vor der letzten Potenz (an der man dann als Mensch zieht) so parallel wie möglich zur Leine verlaufen.
Re: Flaschenzug, Flaschenzug, Slackjack etcschöner ansatz die haken und ösen des potezflaschenzuges ganz anschaulich zu machen. die kletterbegriffe muss man sich halt bei wicki selbst erklären. ich habe bisher den zug von den franzosen hantiert http://www.theslackshop.com/products/pu ... table-rope da gibts auch eine bastelanleitung. die potenzierung hat der bergsteigerkollege übernommen. da ist der leie kurz am staunen.
apropos basteln, auch wenns nicht wirklich ernst gemeint ist, aber wer weiss... Michael schrieb vom differenzialflaschenzug, und Seflue fährt mit dem rad zum longlinen. in meinem hirn hat sich da was verhakt, und rausgekommen ist eine etwas andere spanntechnik bei der es sich ganz gemächlich einslanken lässt: slackwell Ingo