stolley hat geschrieben:also ergäbe sich eine zugfestigkeit von mind.: = 527 kg.
und das an beiden seiten, oder!? und dann kommt noch die masse der beiden Deckel dazu...is ja auch nicht wenig, oder!?
|
fixpunkt: boden?Moderatoren: steilwandtaucher, eisenfinger
Beiträge insgesamt: 13408
• Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: fixpunkt: boden?
und das an beiden seiten, oder!? und dann kommt noch die masse der beiden Deckel dazu...is ja auch nicht wenig, oder!? Low-Line is better than No-Line
hmm, ich denke eigentlich, dass die zugkraft, die auf den anker wirkt, immer die gleiche ist, egal ob flach oder steil gespannt? und ich möchte den anker ja eigentlich nur linear auf zug belasten und ihn keinem moment aussetzten, deshalb wäre eine steile abspannung meiner ansicht nach eher besser. sonst müsste ich meine anker bzw. meine zugstange ja schräg einbuddeln...
ich habe auf der anderen seite einen baum zur verfügung! gruss volker
Re: fixpunkt: boden?Hallo
Warum setzt du eingentlich keine Bohrhacken Ist denke ich Einfacher und Günstiger. Wenn du den Entsprechenden 2 komponenten Mörtel von Hilti, Upat oder Fischer nimmst ist das denke ich kein Problem. Evtl kannst du ja 2 Bohrhacken mit ca 50 cm Abstand setzen dann dürfte sicher nichts fehlen. Vielleicht läst du dich noch von einem der Dübelfachingenieure der Firmen beraten. Gruß Martin PS: Über das Anbringen der Slackline an einem Bohrhacke wissen die Highliner dauert ja ned lang
Re: fixpunkt: boden?igitt....ich halte ja auch nicht viel von rechtschreibung, aber bohrhacken ist echt schon recht schlimm.....
aber prinzipiell ist das bestimmt ne gute idde, nur das die dann auch axial belastet werden, aber mit mehreren dürftes schon halten....
Re: fixpunkt: boden?Also ich würd auf jeden Fall auch zwei Bühler o.a. nehmen. Wir haben schon mal mit ner Slacki einen gezogen, und die Line war nicht wirklich lang...also schön vorsichtig sein, die Dinger sind eigentlich nur auf eine Belastung nach unten ausgelegt!
"In Bier sind weibliche Hormone...
Trinkt man zuviel davon, redet man wirr und kann kein Auto mehr fahren" (Craig David)
Richtig. Gemeint war das glaube ich so wie auf der Zeichnung beschrieben... Die Kraft die senkrecht nach oben auf den Kanaldeckel wirkt wird so kleiner!!!
Low-Line is better than No-Line
ja, ein betonsockel steht zwar zur verfügung, allerdings gehört der nicht zu unserem haus. und der auf dem bild zu erkennende sockel macht mir ausserdem keinen besonders vertrauenerweckenden eindruck... deshalb verfolge ich noch weiter meine boden-fixpunkt-variante.
hannes, da hast du natürlich recht: so habe ich es noch gar nicht betrachtet. dann müsste ich meinen zugstab tatsächlich schräg montieren. so könnte ich die zugkraft nach oben, die der gewichtskraft entgegenwirkt, tatsächlich verringern. hab hierzu nochmal ne skizze gemacht. (kann man da was erkennen?) gruss volker
Beiträge insgesamt: 13408
• Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4