Zum Inhalt

Erweiterte Suche

Menü

Inhalt
  • Foren-Übersicht
  • Chat [0]
  • Mitgliederkarte
  • Suche
  • Registrieren
  • Das Team

Hilfe
  • FAQ
  • BBCode-Anleitung
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzrichtlinie

Geburtstage

Glückwünsche an:
flo_911 (20)

In den nächsten 7 Tagen

daaeren (25)

Zufälliges Profil

juli
Anfänger

Tätigkeit:   student

Die Vielschreiber

Username Beiträge
eisenfinger 757
seflue 517
bernd 512

Neue Mitglieder

Username Registriert
Ascended 22 Mai
toni.martin 22 Mai
Slackmeiner 21 Mai

Entspannen von Long Lines

Wie spannt man am entspanntesten eine Line?

Moderatoren: steilwandtaucher, eisenfinger

Antwort schreiben
Beiträge insgesamt: 13408 • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Entspannen von Long Lines

Beitragvon relet » 25.06.2009, 00:16

In etwa nach der Methode die Slackpro propagiert, und mit dem Material.
In ganz ganz kurz: Baumschoner, Baumschlinge 4-6x wickeln, davon einmal zurück. Festknoten. Line mit Linelocker in einen Slackhook, diesen in die Baumschlinge hängen.
Dasselbe am anderen Baum mit zwei Baumschlingen. Eine für die Line, eine fürs Spanngerät. Die Line wird wieder mit Linelocker in die Slackbuck-Schnalle gefädelt, wo das Spanngerät ansetzen kann. Nach dem Spannen wird die Line wieder mit Slackhook direkt in die Baumschlinge gehängt, und das Spanngerät rausgenommen.
Zum Abbauen kann man dann einfach eine der beiden Baumschlingen wieder aufknoten und langsam auslassen. Der Zug verteilt sich auf alle Windungen, auf Knoten und Band ist kaum Last.
relet
Kann schon Tricks

Beitragvon zai-ba » 25.06.2009, 09:17

potzi hat geschrieben:nee nicht schlechter workshop... da hat jemand schlecht zugehört, oder es nur halb verstanden.
Hm, mag sein. Kann auch dran liegen, dass ich mir das Abbauen nicht mehr angesehen habe.
Ich konnte mir nur bei dem kleinen Schnippel, der gerade noch für'n Schleifknoten gereicht hat, nicht vorstellen, wie man den langsam loslässt...
hurz
zai-ba
Kann schon Tricks

Beitragvon Probierer » 25.06.2009, 11:32

Dachte mir schon das ich auf diesen Link verwiesen werde.

Bin selber keiner der auf diese Bänder steht.
Es ist auch nicht für irgendjemand anderen.

Bin nur jemand der sich für technischen Krims Krams interessiert.
Wie funktioniert ein Schallplattenspieler, wie wird eine Schallplatte aufgenommen, wie funktioniert ein Motor,
ein Telefon, eine Blue Ray Disc... .

Eines Tages sah ich im Park ein paar Jugendliche auf einem 10m langem Band stehen. Seit dem lese ich viel im Internet
darüber, schaue mir die Videos bei You Tube an.

Verstehe inzwischen wie eine Ratsche funktioniert zum aufbauen, abbauen, ein Kettenzug ist auch klar, ein selbstklemmender Flaschenzug... .

Dann fand ich eine Beschreibung des Powerpull. Habe dann auf You Tube ein Video gefunden wie man damit gespannt hat.
Jedoch keines in dem die Line abgebaut worden ist.
Mit dem Plastik Hebelchem vom GriGri?
Hab mir den GriGri mal in einer Kletterhalle von jemanden zeigen lassen und kann mir kaum vorstellen das man die Spannung
des Statikseiles mit dem ablassen soll ohne sich dabei einen Finger einzuklemmen.

Habe auch den Thread über Entlastung durchgelesen. Ihr baut mit Schäkel und Statikseil, Seilrollen, Seilklemmen und Industrie Rundschlingen und am anderen Ende der Linie ist ein mehrfach gewickeltes Flachband mit einem Schleifknoten?
Probierer
Anfänger

Beitragvon seflue » 25.06.2009, 17:16

@relet: Ist aber keine besonders baumschonende Variante, immerhin wird hier unter hoher Last ordentlich Reibung am Baum erzeugt. Neu ist die Methode übrigens auch nicht, die Amis haben dafür sogar einen Namen: Slackers Hitch.

@Probierer: Du hast auf dem Grigri nur ein Fünftel der Spannung der Leine drauf, da die Leine über 5 Statikseil-Stränge mit dem Baum verbunden ist (4 gehen zur festen Rolle, einer zum Grigri). Das Spannung-Lösen funktioniert damit wunderbar.
Ich selbst habs bis zu 'ner Longline-Länge von 124m getestet und hatte keinerlei Probleme. Weder klemmt man sich die Finger ein, noch flutscht irgendwas durch oder daß man sich irgendwie verbrennt. Man muß es nur langsam und mit viel Gefühl machen, dann kann man wunderbar die Spannung aus dem System nehmen, ohne daß irgendwas verschleißt. Außer vielleicht mit der Zeit das Grigri selbst, aber das sollte man bei intensiver Nutzung sowieso aller 2 Jahre tauschen (und Longlining ist definitiv 'ne sehr intensive Nutzung des Gerätes).
Ich kenne keine bessere und bequemere Methode, Longlines zu spannen und zu entspannen. Gerade das bequeme Entspannen ist der Grund, warum ich so ein Verfechter des Rollenflaschenzuges mit Halbautomaten als Bremse bin. Diese ganzen seperaten Entspannmechanismen sind zwar ganz nett in der Idee, aber furchtbar umständlich in der Praxis. Man muß es ja bei jedem Aufbau aufs neue wickeln ... mein Flaschenzug bleibt die ganze Zeit im Seil, wird beim Abbau halt nur auf 20cm Länge zusammengezogen und beim Aufbau wieder ausgefahren.
seflue
Highliner Probierer

• Website

Beitragvon relet » 25.06.2009, 19:34

@seflue: Danke für die Info. Das erspart mir beim nächsten mal die längliche Erläuterung. :D
Inwiefern entsteht denn da Reibung am Baum - bzw. mehr Reibung am Baum als bei anderen Baumschlingen? Beim Abbauen gleitet das Band zumindest recht reibungsarm über meinen Baumschoner. Und so lange das zugeknotet ist, kann da meinem Verständnis nach auch nicht mehr Reibung drauf sein, als auf vier bis sechs separaten Baumschlingen.
relet
Kann schon Tricks

Beitragvon seflue » 25.06.2009, 22:45

Es ging ja um die Entlastungsmethode, die du beschrieben hast (Baumschlinge aufknoten und langsam aufgehen lassen). Und bei 'ner ordentlichen Longline ist die Belastung auf die Rinde auch mit Baumschoner immer noch sehr hoch. Ich finde es jedenfalls keine besonders baumschonende Variante, eine Longline zu entlasten. Zur Demonstration: Du kannst dich ja einfach mal mit dem Arm mit Körpergewicht in ein Seil hängen, Pulli drunter, um den Baumschoner zu simulieren. Geht auszuhalten? Jetzt dreh mal den Arm unter der Belastung - nicht mehr so angenehm? Nun, jetzt weißte, wie's dem Baum bei dieser Entlastungskonstruktion geht.
seflue
Highliner Probierer

• Website

Beitragvon relet » 25.06.2009, 23:15

Ich verstehe das Beispiel nicht ganz, sorry.
Ich versuchs mal mit einem Gegenbeispiel: Abseilen mit und ohne Handschuhe. Was passiert mit der Reibung? Die bekommen die Flächen ab, die sich gegeneinander bewegen.
Genauso sehe ich das beim Baum. Der Zug ist hoch - klar. Die Reibung verteilt sich aber nur auf den Flächen, die sich auch gegeneinander bewegen.
Baum gegen Schoner -> keine Reibung - höchstens ein wenig Zug in seitlicher Richtung. Weder Schoner noch Baum bewegen sich schließlich.
Da sind 5 Langen Baumschlinge, die sich aneinander, und am Baumschoner reiben. Kontakt auf der gesamten Auflagefläche, also etwa halber Baumumfang x 5 Lagen. Dort wird gebremst, aber nicht an der Rinde.
Nach dem Abbau kann ich weder an Rinde, noch am Moos und was da noch so drauf herumwächst, Schleifspuren entdecken. Druck - ja. Reibung - nein.
relet
Kann schon Tricks

VorherigeNächste

Antwort schreiben
Beiträge insgesamt: 13408 • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Slackline spannen