Zum Inhalt

Erweiterte Suche

Menü

Inhalt
  • Foren-Übersicht
  • Chat [0]
  • Mitgliederkarte
  • Suche
  • Registrieren
  • Das Team

Hilfe
  • FAQ
  • BBCode-Anleitung
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzrichtlinie

Geburtstage

Glückwünsche an:
flo_911 (20)

In den nächsten 7 Tagen

daaeren (25)

Zufälliges Profil

t-om
Anfänger

Die Vielschreiber

Username Beiträge
eisenfinger 757
seflue 517
bernd 512

Neue Mitglieder

Username Registriert
Ascended 22 Mai
toni.martin 22 Mai
Slackmeiner 21 Mai

Entspannen mit Ratsche

Wie spannt man am entspanntesten eine Line?

Moderatoren: steilwandtaucher, eisenfinger

Antwort schreiben
Beiträge insgesamt: 13408 • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Entspannen mit Ratsche

Beitragvon cliffhanger » 08.07.2007, 16:47

Hallo,

ich bin stolzer Besitzer des 25m-Sets von Slackliner.de mit Langhebelratsche. Soweit ist alles super, ich habe nur Probleme
die Line wieder zu entspannen. Also mit der Ratsche kriege ich das absolut nicht hin - mache ich etwas falsch? Ich kriege den Hebel der Ratsche bei fest gespannter Line absolut nicht in Richtung Line gedrückt - die Sperre ist natürlich draussen :))
Gibt es einen Trick wie das mit dem Entspannen einfacher geht?
Gibt es evtl. eine gute Möglichkeit zum Entspannen ohne Verwendung der Ratsche (d. h. Ratsche nur zum Spannen und Entspannen irgendwie anders)?
cliffhanger
Anfänger

Re: Entspannen mit Ratsche

Beitragvon matsch » 08.07.2007, 17:03

cliffhanger hat geschrieben:....ich habe nur Probleme die Line wieder zu entspannen. Also mit der Ratsche kriege ich das absolut nicht hin - mache ich etwas falsch? ...
...heist das, das die Leine bei dir immer noch zwischen den Bäumen hängt - wenn du sie nicht auf bekommst???? :D :D

...Ne, mal im Ernst. Je härter die Leine gespannt ist, um so mehr Kraft brauchst du, um die Ratsche wieder zu lösen....was meist dann noch mit einem lauten Knall verbunden ist....Du hast beim Entspannen fast keine Hebelwirkung mehr oder einen sehr schlechten Winkel um die notwendige Kraft aufzubringen....da hilft nur kräftiges Drücken...

...aber du bist bisher der Einzige mit diesem Problem...vielleicht mal einen kleine Tropfen Öl an die Reibungsflächen....
Himmiherrgottzaggramentziffixhallelujamileckstamarschgelumpvereckts
matsch
Highliner Probierer

• Website
  • Position des Users auf der Mitgliederkarte

Beitragvon Schabernack-Gregorio » 08.07.2007, 20:43

Das hatte ich eben gerade komischerweise auch (vorher noch nie). Wenn man stärker draufdrückt, gehts aber, wie matsch schon schrieb. Wenn man es zu hart spannt ist die Reibung auf dem Band zu hoch und es geht schwer raus.
"Wir sagen 'Dada is Muss', aber wir schreiben 'Dada is Mus'... hier findet Kultur statt!"
Schabernack-Gregorio
30m Durchgeher

Beitragvon cliffhanger » 08.07.2007, 21:32

Na zwischen den Bäumen hängt das gute Stück gottseidank nicht mehr :))
Habe eine der Schlingen nach oben über einen Baumstumpf abgehoben.

Ich muss sagen ich hatte auch etwas bedenken so richtig alle Kraft an der Ratsche aufzuwenden, weil hier auf der Webseite doch irgendwas steht von wegen "schlecht für die Finger" oder so - und meine Fingerlein brauch ich doch zum Klettern :))))

Schnalzt da jetzt irgendwas oder kann man sich die Finger einklemmen oder wie? Klar - wenn es die Blockade raushaut dass sich dann die Line schlagartig entspannt und der Rollmechanismus sich aufdreht ist logisch. Aber besteht tatsächlich Gefahrt für die Finger? Die angegebene Lösung von wegen Restband einmal um den Griff der Ratsche legen hab ich auch net wirklich verstanden...
cliffhanger
Anfänger

Beitragvon cliffhanger » 08.07.2007, 21:33

Na zwischen den Bäumen hängt das gute Stück gottseidank nicht mehr :))
Habe eine der Schlingen nach oben über einen Baumstumpf abgehoben.

Ich muss sagen ich hatte auch etwas bedenken so richtig alle Kraft an der Ratsche aufzuwenden, weil hier auf der Webseite doch irgendwas steht von wegen "schlecht für die Finger" oder so - und meine Fingerlein brauch ich doch zum Klettern :))))

Schnalzt da jetzt irgendwas oder kann man sich die Finger einklemmen oder wie? Klar - wenn es die Blockade raushaut dass sich dann die Line schlagartig entspannt und der Rollmechanismus sich aufdreht ist logisch. Aber besteht tatsächlich Gefahrt für die Finger? Die angegebene Lösung von wegen Restband einmal um den Griff der Ratsche legen hab ich auch net wirklich verstanden...
cliffhanger
Anfänger

Beitragvon matsch » 09.07.2007, 13:31

cliffhanger hat geschrieben:...Schnalzt da jetzt irgendwas oder kann man sich die Finger einklemmen oder wie? ...
...ich würde den GAU mal so sehen, das sich das Band beim entspannen so schnell an deinen Fingern vorbei bewegt, das du dir Abschirfungen/Verbrennungen durch die Reibung zuziehen könntest....aber das ist meiner Meinung nach der GAU!!

...ich öffne meine Ratsche immer bis zu diesem kritischen Klemmpunkt und dann wird mit der Flachen Hand der Hebel nach unten gedrückt.....da kann dann garnix passieren....und die Ratsche fliegt dir in keinem Fall um die Ohren...die muß sowas ja aushalten....Die Ratsche ist ja ein auf Bruchlast genormtes und getestetes Produkt....
Himmiherrgottzaggramentziffixhallelujamileckstamarschgelumpvereckts
matsch
Highliner Probierer

• Website
  • Position des Users auf der Mitgliederkarte

Beitragvon Schabernack-Gregorio » 09.07.2007, 15:04

Eine Anleitung zum Entspannen der Ratsche mit dem band findest Du bestimmt im Internet.
"Wir sagen 'Dada is Muss', aber wir schreiben 'Dada is Mus'... hier findet Kultur statt!"
Schabernack-Gregorio
30m Durchgeher

Nächste

Antwort schreiben
Beiträge insgesamt: 13408 • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zurück zu Slackline spannen