Zum Inhalt

Erweiterte Suche

Menü

Inhalt
  • Foren-Übersicht
  • Chat [0]
  • Mitgliederkarte
  • Suche
  • Registrieren
  • Das Team

Hilfe
  • FAQ
  • BBCode-Anleitung
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzrichtlinie

Geburtstage

Glückwünsche an:
flo_911 (20)

In den nächsten 7 Tagen

daaeren (25)

Zufälliges Profil

Framehaus
Anfänger

Die Vielschreiber

Username Beiträge
eisenfinger 757
seflue 517
bernd 512

Neue Mitglieder

Username Registriert
Ascended 22 Mai
toni.martin 22 Mai
Slackmeiner 21 Mai

Ellington sicher entspannen?

Wie spannt man am entspanntesten eine Line?

Moderatoren: steilwandtaucher, eisenfinger

Antwort schreiben
Beiträge insgesamt: 13408 • Seite 1 von 1

Ellington sicher entspannen?

Beitragvon Rc-äsar » 17.12.2010, 22:10

Hallo ich komme aus Kiel stelle mich mal ganz kurz vor, ich bin 14 jahre alt und klettere und slackline sehr gerne und würde von mir selbst behaupten das ich schon relativ viel erfahrungen mit slacklines hab.

Heute ist mir ein Problem aufgetreten wir hatte in einer kletterhalle ein X-tube (gefärbt und geschätzte 18m lang) mit einen ellington gespannt und einmal potenziert wir hatten ihn nur mit einer Klemmung gebaut ging soweit auch ganz gut, wir haben dann mit 2personen ( 130kg insgesamt) gespannt aber nur mit 2/3 kraft einsatz drann gezogen.

Beim abbau wollte ich (50kg) denn ellington entspannen ich hatte aber nicht genug Kraft :) also holte ich mein Freund und wie entspannten ihn zusammen ein kräftiger zug von uns beiden und lose war er das problem daran ich habe dabei einen solchen schlag bekommen das meine finger komplett rot waren und jetzt immer noch wehtuhen.

Die Frage nomalerweise spannen wir immer ein White magic ( tolles Band) das spannen wir genau so doch das bekomm ich ganz einfach wieder entspannt (weniger dehnung weniger kraft im band). Heute hatten wir halt mal nen X-tube in schwarz grün das ja bekanntlich noch mehr dehnung hat als das weiße gespannt. Wie kriege ich den ellington enspannt, beim X-tube lose ohne einen schlag zu bekommen giebt es da irgendwelche tricks?

Mit freundlichen Grüßen
baum highliner
Rc-äsar
Anfänger

• E-Mail senden an Rc-äsar
  • Position des Users auf der Mitgliederkarte

Re: Ellington sicher entspannen?

Beitragvon Meecrob » 18.12.2010, 15:35

http://forum.slackline.at/viewtopic.php ... zug#p13170

ansonsten halt einfach bauernflaschenzug in der Suchfkt. eingeben.

mir persönlich ist das mit dem schlag bis jetzt extrem selten passiert. und wenn, dann meistens nur wenn ich das Band falsch wieder rausgezogen habe, d.h. es vorher aus dem karabiner/ring nehme bzw. in abweichender richtung ziehe. habt ihr was in der Art gemacht?
http://slacklineproject.blogspot.com
Meecrob
Kann schon Tricks

• E-Mail senden an Meecrob

Beitragvon seflue » 18.12.2010, 15:36

Entscheidend ist, daß du genug Platz läßt zwischen dem Punkt, wo du am Band ziehst und dem Flaschenzug selbst. Wie genau du den Schlag jetzt abbekommen hast, hast du nicht beschrieben - hat es dir die Hand in den Flaschenzug gezogen? Mit X-Tube hast du nicht mehr Kraft im Band, aber mehr kinetische Energie drin gespeichert, weil du ja mehr Weg rausziehen musstest, aufgrund der Dehnung. Deshalb "nimmt" sich das X-Tube beim Entspannen auch mehr Weg als das White Magic - also Abstand beim Entspannen vergrößern. Dann mußt du eigentlich nur mit dem Ruck mitgehen und tust dir nicht weh.
Was auch ein beliebter Fehler ist: Zu zweit ziehen und der Vordermann wickelt das Band einmal um die Hand (um den Gripp zu verbessern) - der Hintermann schnürt ihm dann beim Ziehen die Hand ab. Macht man aber nur einmal ... ;)
Die Bäume sind der Grundpfeiler unseres Sports - für uns Slackliner ist ihre Unversehrtheit daher essenziell.
Darum verwendet immer Baumschutz!

http://linelog.blogspot.com
seflue
Highliner Probierer

• Website

Beitragvon Rc-äsar » 18.12.2010, 19:09

@Meecrob Entlastungs konstruktionen sind mir natürlich bekannt machen wir bei langen Leines auch, bloß bei slacklines unter 20m ist mit das zu blöd da ich sehr viel wert auf geringes gewicht setze.

Also ich war doch zimlich nah am Flaschenzug drann und mir hat es die Hand wohl gegen den Stahlkarabiner gezogen (ging ziemlich schnell) die Hand hatte ich nicht ums Band gewickelt.

Das Problem ist da wo wie den Flaschenzug aufgebaut haben ist nicht viel platz deswegen war ich sehr nah am Flaschenzug, ich denke wie bauen den flaschenzug auf die andere seite (mehr Platz) und ich lasse meinen schwerern freund nach vorne und wir entfernen uns weiter vom flaschenzug.

seflue hat geschrieben: Deshalb "nimmt" sich das X-Tube beim Entspannen auch mehr Weg als das White Magic

Das mein ich ja auch hab mich falsch ausgedrückt :D :D.
baum highliner
Rc-äsar
Anfänger

• E-Mail senden an Rc-äsar
  • Position des Users auf der Mitgliederkarte

Beitragvon seflue » 18.12.2010, 20:58

Alles klar, dann war es wirklich der typische Fehler. Du mußt halt wirklich soviel Platz (+ mindestens halben Meter Reserve) lassen, wie der Flaschenzug Band "reinsaugt" (also das, was du auch rausgezogen hast). Wenn ich mit dem Ellington mal richtig Bumms draufgegeben hab, dann halt ich in der Regel 2-3 Meter Abstand - lieber bissel mehr als zu wenig.
Die Bäume sind der Grundpfeiler unseres Sports - für uns Slackliner ist ihre Unversehrtheit daher essenziell.
Darum verwendet immer Baumschutz!

http://linelog.blogspot.com
seflue
Highliner Probierer

• Website

Antwort schreiben
Beiträge insgesamt: 13408 • Seite 1 von 1

Zurück zu Slackline spannen