ich bin noch relativ neu beim slacklinen (seit diesem Sommer) und mir sind einige Fragen aufgekommen beim slacken, die ich noch nicht ganz richtig beantwortet finde (manuell alles durchsucht
Ich habe zuerst das anlo starter set geschenkt bekommen: Anlo Tangerine Set
Einige Wochen spaeter wollte ich auch mal mehr spannen und hab mir hier folgende line mit 25m laenge bestellt: 25m x 25mm Line
Allerdings erfolgte schnell die Ernuechterung, da die Ratsche nicht in der Lage war (oder ich?) auf knappe 20m zu spannen. Trotz voller Kraft (Anschlag gespannt) bin ich in der Mitte gemuetlich auf dem Boden gestanden (~80kg & ~100cm hoch). Naja, nur bei <12m konnte ich die neue line spannen, schade.
Hab mir also kurz darauf diese Ratsche bestellt: Strong Ratsche
Da ich in Wien wohne, war es guenstiger. Ich bin mir nicht sicher ob es eine Langhebelratsche ist, aber es ist das staerkste was es dort gibt und hat eine Bruchlast von 5t, genau wie die Langhebelratsche hier im Shop.
Nun wollte ich heute mit dieser Ratsche 20m bei ~90cm spannen. Das haben wir allerdings auch nicht zustande gebracht: eine Person voll von Hand angezogen und dann zweite Person mit der Ratsche nachgespannt, bis kein Platz mehr zum aufdrehen war (und wir sind auch ned schwach). Stand wieder in der Mitte deutlich am Boden.
Zudem hatte ich zwischendurch schon Angst, dass irgendein Material versagt, weil ich verdammt viel Kraft reingesteckt habe um die Ratsche bis zum Anschlag zu spannen (Ganzes Koerpergewicht in den Hebel gelegt). Normalerweise hat die starke Ratsche eine Sicherheitsentspannung oder so aehnlich, sodass es Zahn fuer Zahn entlastet werden kann. Als ich das allerdings entlastet habe ist die Line mit einem verdammt lauten Knall geloest und komplett entspannt gewesen. Freund von mir Stand am anderen Ende und hat sich noch total erschrocken von dem Knall.
Ich denke ihr versteht meine Zweifel.
Kann ich mit dieser Ratsche allein (!) irgendwie diese Line auf min. 20m spannen?
Muss ich evtl. die 2. kleine Ratsche dazunehmen, um beide Enden zu spannen? Wuerde die kleine die Kraft aushalten, die ich ihr mit der starken Auftrage? Mir ist es naemlich schon einmal passiert, dass ich die kleine voll gespannt hab (mit der neuen Line) und sie hat sich beim spannen geloest, aber ich konnte keine Beschaedigungen feststellen.
Oder bleibt mir im Endeffekt nichts anderes uebrig als einen Fixpunkt viel hoeher zu setzen?
Ausserdem bin ich manchmal bei den Baeumen noch am Zweifeln. Gelesen habe ich, dass bei der 15m Line ein min. Durchmesser von 30cm beachtet werden sollte. Das habe ich auch getan, aber ein Baum hat schon einmal sichtlich nachgegeben und die Krone ziemlich gewackelt beim runterspringen. Ist das noch ok?