Hallo,
ich bin kurz davor mir ca. 40m 25mm Line bestellen, aber scheue mich gerade noch ein bischen vor den doch schon ordentlichen Anschaffungskosten. Ich suche etwas was springbar ist, also genug Dynamik aufweist (6-7% Dehnung) so dass ich auch auf 30-40m springen kann. Also meine Idee ist es, eine möglichst lange Jumpline zu haben, da ich das Springgefühl gerade bei längeren und schmaleren Lines einfach unschlagbar finde. Zum Aufbau hatte ich an 2 Langhebelratschen gedacht, beide versehen mit nem Ankerstich. Vielleicht falls nötig, würde ich noch nen Elington Flaschenzug einbauen. Ich weiß, dass es schon einige Threads über dies Thema gab, z.B.
slackline-spannen-f4/flaschenzug-oder-ratsche--t393.html
slackline-spannen-f4/welche-entfernung-noch-mit-ratsche-moeglich-t1515.html
oder
slackline-spannen-f4/45-meter-line-t1508.html
allerdings sind da auch so komische Angaben drin, als ob man eine 30 m Line mit einer Ratsche nicht gespannt kriegt. Dass kann ja eigentlich nicht sein. So stelle ich hier nun nochmal konkret meine Fragen:
1. Sinn / Alternativen: Sind 35-45m überhaupt springbar (Spannbarkeit und Kräfte)? Kennt ihr ne Line die Ihr vorschlagen würdet?
Falls ja:
2. Grundlage: Sind 2 Ratschen ausreichend, um die Line auf springbare Spannung zu bringen? oder doch mit Ratsche potenzierten Ellington benutzen?
3. Verschleis: Wie sieht es im Allgemeinen mit dem Verschleiss aus? Also durch übliches Entlasten der Ratsche höherer Verschleiß als durch Entlasten des Ellingtons? Oder mühsam Entlastungs Baumschlinge knüpfen? oder ne alternative Idee
So jetzt bin ich fertig mit meinem Roman, und freue mich auf anregende Antworten, bijah