Zum Inhalt

Erweiterte Suche

Menü

Inhalt
  • Foren-Übersicht
  • Chat [0]
  • Mitgliederkarte
  • Suche
  • Registrieren
  • Das Team

Hilfe
  • FAQ
  • BBCode-Anleitung
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzrichtlinie

Geburtstage

Heute hat kein Mitglied Geburtstag

In den nächsten 7 Tagen

In diesem Zeitraum hat kein Mitglied Geburtstag

Zufälliges Profil

Slackbenni
Anfänger

Tätigkeit:   Student

Die Vielschreiber

Username Beiträge
eisenfinger 653
seflue 439
bernd 363

Neue Mitglieder

Username Registriert
ElMoe 05 Sep
Monti 05 Sep
HomerJay 04 Sep

Aufspringen auf die Line...

Welche Tricks gibt es? Wie lernt man das Gehen auf der Slackline?

Moderatoren: steilwandtaucher, eisenfinger

Antwort schreiben
Beiträge insgesamt: 10119 • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Aufspringen auf die Line...

Beitragvon seflue » 16.09.2009, 07:19

@Ed: Was für 'ne Anleitung. Sehr ausführlich. :)

Ed van Slack hat geschrieben:6. ... Denn auf einem Bein stehst Du immer sicherer wie auf zwei. Zumindest auf der Line!

Das möcht ich jetzt aber mal auf kürzere und nicht zu schlaffe Tricklines einschränken. Auf Jumplines gilts natürlich am meisten.
Hängt die Leine aber relativ schlaff (in der Extremform Rodeo), so kannst du sie mit zwei Füßen viel leichter kontrollieren. Bei Longlines aufgrund der hohen Eigenmasse der Leine sowieso, da sollte man mit jedem Schritt so schnell wie möglich den zweiten Fuß wieder auf die Leine bekommen - alles andere kostet unnötig Kraft.
Aber auf solchen Lines macht man eher keine Aufsprungtricks, schon gar nicht mit Drehung. ;)

Um noch was zum Thema beizutragen: Ich bin ja selbst nicht so der Jumper und hab mich am Anfang (abgesehen vom normalen Aufspringen) ziemlich schwer getan, überhaupt was zu probieren. Mir hat es dann kopfmäßig sehr geholfen, erstens geeignete Schuhe zu tragen und zweitens meine ersten Sprungversuche kurz vor dem Ende richtung Fixpunkt zu unternehmen. So kann man erstmal die Hemmschwelle im Kopf abbauen und kriegt ein Gefühl für die Bewegung. So hab ich dann auch mal angefangen, die 180°-Sprungdrehung zu üben. Erst danach hab ich das mal mit der Aufsprungdrehung probiert und das ging dann einfach. Und wenn es nicht ging, dann waren die Absprungsreflexe schon so gut trainiert, daß es kein Problem war.

Naja, man müßte mal wieder bissel rumhüpfen üben ... fehlt mir nur meistens die Motivation. Es strengt an, man fällt viel runter (muß also viel wieder aufsteigen), man kommt ins schwitzen ... da fehlt mir irgendwie der Flow. Ich sollt wohl mal 'ne Selbsthilfegruppe "wie motivier ich mich für die Jumpline" gründen. ;) Denn die Tricks, die viele so drauf haben, sehen schon recht cool aus. Auch ohne Flips. Für die brauch man dann wohl erstmal 'nen Trampolin ... ich würde nie 'nen Flip auf 'ner Slackline probieren, bevor ich ihn nicht anderweitig geübt hab. So ganz ohne das Gefühl für's fliegen ... nee, da sind mir meine Knochen zu schade.
Die Bäume sind der Grundpfeiler unseres Sports - für uns Slackliner ist ihre Unversehrtheit daher essenziell.
Darum verwendet immer Baumschutz!

http://linelog.blogspot.com
seflue
Highliner Probierer

• Website

Beitragvon Ed van Slack » 16.09.2009, 09:22

Recht hat er der seflue: mein Punkt sieben gilt in diesem Fall nur für Jumplines!

Ich dachte ja, dass das bei Longlines auch gelten sollte, aber wurde hier schon eines besseren belehrt! Hier hat man tatsächlich mit beiden Beinen auf der Line einen sichereren Halt!

Aber egal, es ging ja ums draufspringen und damit war zumindest für mich klar, dass nicht das Springen auf ne Longline gemeint war, also stimmt meine Aussage zumindest in Bezug auf diesen Thread!

Aber egal, Tipps sind Tipps, also am besten alles mal ausprobieren und dann schauen was einem wirklich was bringt...

Viel Spaß dabei!

Gruß,

Ed
Slacken ist die pure Lust am Leben!

Please use Tree Protection!!!
Ed van Slack
Highliner Probierer

• E-Mail senden an Ed van Slack
  • Position des Users auf der Mitgliederkarte

Beitragvon Dani-Mayer » 19.10.2009, 15:20

habt ihr versucht euch auf die line zu setzen dann zu ferdern und mit dem federschwung drauf?
des is nich ganz so schwer
Dani-Mayer
30m Durchgeher

Beitragvon fryxharry » 19.10.2009, 17:42

Das mit der Sahneseite beim Aufspringen ist meiner Meinung nach eine reine Übungssache, wie das meiste beim Slacken. Meistens lernt man etwas (zB. Aufspringen) auf eine bestimmte Weise (in diesem Fall von einer bestimmten Seite) und übt das dann am meisten so. Denn jede andere Art den Trick auszuführen kann man schlechter (oder sogar garnicht).
Bei mir war's mit dem 180 so. Hab den mit dem rechten Fuss vorne gelernt und ne Weile nur so geübt. Irgendwann versuch ich ihn mit dem linken Fuss vorne und mache natürlich prompt einen unsanften Abgang. Ich musste den Trick mit dem linken Fuss vorne völlig neu lernen!
Aufspringen dagegen habe ich zum Glück von Anfang an aus jeder erdenklichen Position gleichermassen geübt. Da merke ich überhaupt keinen Unterschied. Bloss den 180 direkt beim Aufspringen kann ich von einer Seite besser.

Btw. habt ihr mal versucht, direkt nach dem Auspringen schon nen Sprung/Trick zu machen? Also wenn man vom Schwung des Aufspringens das erste mal nach oben federt gleich wieder abspringen. Ist nicht so schwer, und macht ziemlich was her. Mein Fernziel ist es, da ne ganze Combo dranzuhängen.
fryxharry
Low Liner

Beitragvon Grischa » 09.11.2009, 17:06

Nachdem ich anfangs wahnsinnigen Respekt vorm Aufspringen auf die Line hatte, bzw. die Befürchtung von der Line sonstwo hin geschleudert zuwerden,klappt es mittlerweile ganz gut. Soll heißen: bei 2 von 3 Sprüngen bleibe ich auch tatsächlich oben.

Allerdings... nur von links, also mit dem rechten Fuß zuerst.
Zuletzt geändert von Grischa am 09.11.2009, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
I slack by the river
Grischa
Anfänger

Beitragvon slace » 09.11.2009, 17:12

gratz :D

Dein rechtes Bein ist offensichtlich dein Starkes, das ist vollkommen normal.

Ein kleiner Trick um sein starkes Bein zu finden:
Stellt euch mit geschlossenen Augen hin. Dann lasst ihr euch von einem Freund sanft in den Rücken schubsen. Das Bein, mit dem ihr als erstes den Ausgleichschritt nach vorne macht, ist euer starkes Bein.
slace
Highliner Probierer

Beitragvon wabre » 20.01.2010, 21:56

Ich hab auch ne sahneseite. Rechts, Versuche aber immer wieder auch von links aufzuspringen. Damit das Hirn immer schön Aktiv bleibt. :shock: Drehsprung hab ich paar mal probiert aber immer das Schienbein angerissen an der line, Hat jemand ein Tipp? auf dem Boden mit ner Dachlatte gehts ganz gut. Muss wohl die überwindung sein. ...
Es ist keine Schande, nichts zu wissen,
wohl aber, nichts lernen zu wollen.!!!!
wabre
Anfänger

• E-Mail senden an wabre

VorherigeNächste

Antwort schreiben
Beiträge insgesamt: 10119 • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Gehen und andere Tricks