Zum Inhalt

Erweiterte Suche

Menü

Inhalt
  • Foren-Übersicht
  • Chat [0]
  • Mitgliederkarte
  • Suche
  • Registrieren
  • Das Team

Hilfe
  • FAQ
  • BBCode-Anleitung
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzrichtlinie

Geburtstage

Heute hat kein Mitglied Geburtstag

In den nächsten 7 Tagen

flo_911 (20)
daaeren (25)

Zufälliges Profil

ChrisD
Anfänger

Tätigkeit:   Geographiestudent

Die Vielschreiber

Username Beiträge
eisenfinger 757
seflue 517
bernd 511

Neue Mitglieder

Username Registriert
Slackmeiner 21 Mai
Saves 21 Mai
RoteSocke 20 Mai

Zeitvertreib im Winter

Themen rund ums Forum und Offtopic

Moderatoren: steilwandtaucher, eisenfinger

Antwort schreiben
Beiträge insgesamt: 13390 • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Zeitvertreib im Winter

Beitragvon eisenfinger » 30.12.2009, 00:04

Wir nutzen die etwas ruhigere Zeit um das neue Band zu entwickeln und andere Dinge wie die Webseite aufzuarbeiten.

Das Forum wird demnächst auch geupdatet und wenn alles klappt bekommen wir hier Ende Januar noch einen weiteren Zeitvertreib....

8)
Slacken ist wie leben- trete nie daneben!
http://www.slackliner.de
Denkt an die Bäume und an unseren Sport- benutzt bitte einenBaumschutz!
eisenfinger
Site Admin

• E-Mail senden an eisenfinger
  • Website
  • Position des Users auf der Mitgliederkarte

Beitragvon flo24 » 30.12.2009, 17:32

Auch nicht schlecht:
eine longleine aufwickeln wie Louis trenker damals dann 38 x irgend einen Strang darausziehen und dann den Winter über versuchen die Leine zu entwirren:-)
flo24
Kann schon Tricks

Beitragvon seflue » 30.12.2009, 18:23

Besser als Longline ver- und endfitzen: Longline spannen und gehen.
Oder Waldtraining für Highlines. 8)
Die Bäume sind der Grundpfeiler unseres Sports - für uns Slackliner ist ihre Unversehrtheit daher essenziell.
Darum verwendet immer Baumschutz!

http://linelog.blogspot.com
seflue
Highliner Probierer

• Website

Beitragvon Fluid Flo » 30.12.2009, 19:18

Hi seflue!

Habe mir gerade Deine Fotos vom Waldtraining angeschaut. Cool! Ich will nächsten Sommer auch highlinen (Deine Midline würde für mich locker als Highline zählen) und hab schon mal überlegt, wo bei mir in der Nähe Spots sein können. Dabei habe ich aber garnicht an Täler wie Deins gedacht, sondern erstmal nur Schluchten im Kopf gehabt. Also schonmal Danke für den Input!

Hierzu habe ich auch noch 'ne Frage:
Wie gehst Du denn mit der Anprallgefahr auf den ersten und letzten Metern um? Du hast ja geschrieben, dass Du (generell) die Line fängst...
Ich nehme mal an, dass Du die ersten und letzten Meter trotzdem läufst, ist das richtig?

Grüße,
Flo
----------------------------------------------------------------------------------
Fluid Flo
50m Liner + Marienkäferstempelbekommer mit Bienchen im Muttiheft
Fluid Flo
50m Liner

• E-Mail senden an Fluid Flo

Beitragvon seflue » 30.12.2009, 20:11

Wie du schon gesagt hast: Ja, ich laufe die ersten und letzten Meter und ja, Leine fangen ist Pflicht. Ich könnte an solchen Spots nicht trainieren, wenn für mich nicht klar wäre, daß ich auf den ersten und letzten Metern die Leine immer fange. Letztlich geh ich da ran wie beim Klettern: auf den Metern bis zur ersten Sicherung herrscht Sturzverbot, am (leichteren) Ausstieg einer Route häufig auch. Und hier in Sachsen können das hin und wieder schon mal ganz schön viele Meter sein. Wenn ich nicht sicher sein kann, daß ich die sturzfrei bringe oder zurückklettern kann, darf ich nicht einsteigen.
Beim Midlinen in Kerbtälern das gleiche, nur mit dem Vorteil, das die Exitstrategie übersichtlicher ist. Fangen ist immer das gleiche Bewegungsmuster, zurückklettern kann haarig sein. ;)
Letztlich führt das zu einem sehr konservativem Highline-Stil. Sicher fange ich die Leine dann auch in Situationen, in denen ich ohne Sturzverbot es vielleicht noch hätte rausreißen können und weitergelaufen wäre. In solchen Situationen opfere ich lieber den erfolgreichen Send (Durchlaufen einer Line), statt einen Leashfall zu riskieren.
Unterm Strich erscheint mir die Strategie trotzdem sinnvoller. Es stärkt die Moral und führt die Sache zu ihrem Kern: Highlinen ist eine Frage des Kopfes.
Und ich glaube nicht, daß ich alleine zum Highline-Training gehen würde, wenn ich mir meiner Fähigkeiten, zu Fangen, nicht so sicher wäre. Und wie schon oben gesagt, die bequem zu erreichenden und leicht aufzubauenden Waldspots wären dann für's Training passe.

Das sichere Fangen ist im übrigen auch für's Longlinen hilfreich. Richtig lange Lines starten häufig in 2-2.5m Höhe und es ist weder für die Gelenke, noch für die Füße sonderlich angenehm, ständig aus so einer Höhe abzuspringen.

Btw: Der Blog enthält eine Kommentarfunktion, anonymes Kommentieren ist soweit ich weiß, erlaubt. Deine Fragen und meine Antworten sind sicher auch für andere Leser des Blogs interessant, die nicht über diesen Thread auf den Beitrag gelangt sind, so daß ich's eigentlich schade finde, wenn unsere Kommentare hier im Forum untergehen. Also wenn ich bitten darf, in Zukunft direkt im Blog kommentieren, das wäre nett.
Vielleicht kannst du deinen Beitrag ja auch nochmal als Kommentar in den Blog kopieren, ich würde danach das selbe auch mit meinem tun.
Die Bäume sind der Grundpfeiler unseres Sports - für uns Slackliner ist ihre Unversehrtheit daher essenziell.
Darum verwendet immer Baumschutz!

http://linelog.blogspot.com
seflue
Highliner Probierer

• Website

Beitragvon slace » 30.12.2009, 21:13

Schöne Aktion!
Habt ihr vor dem Spannen um Erlaubnis gefragt, ob ihr das überhaupt dürft?
Wenn das nämlich so eine Rennerei ist, dann bleiben die Bäume bei mir im Wald verschont ;)

Solche Spots habe ich bei mir direkt in der Nähe, aber meine ersten Schritte auf höheren Lines werde ich mit Pros wagen. Das Riskio ist sonst zu unberechenbar.

Das mit dem Vergleich zum Klettern ist ein guter Punkt. Ein grounder am Start von einer Highline dürfte fast übler sein als beim Einsteigen in eine Route. Schließlich kanns ziemlich böse Kopf voran enden, die Gefahr hat man beim Klettern eher nicht;)
Gut dass du das angesprochen hast seflue. Klettern, wie auch Highlinen sind extreme psychische Belastung, wenn auch nur geringe Unsicherheit besteht, sollte man es lassen, sonst passieren nur unnötig Unfälle. Schmerz erwies sich auch bei mir als guter Lehrmeister :x

>> every day above ground is a good day <<
slace
Highliner Probierer

Beitragvon Fluid Flo » 30.12.2009, 23:13

Hi Leute!

@seflue:
Ich gebe Dir zu Deinen Sicherheitsüberlegungen bei Midlines und dem Fangen absolut recht.
Ich muss also erst mal das Fangen der Line üben, bevor ich konkreter an High- oder Midlines denke. Hast Du das Fangen auf Waterlines oder auch auf Lowlines (1,5 bis 2m Höhe) überm Rasen geübt?

Wenn ich bitten darf, in Zukunft direkt im Blog kommentieren, das wäre nett.
Vielleicht kannst du deinen Beitrag ja auch nochmal als Kommentar in den Blog kopieren, ich würde danach dasselbe auch mit meinem tun.

Leider steige ich noch nicht ganz durch, auf welchem Weg ich unsere Beiträge auch den Leuten außerhalb dieses Threads zugänglich machen soll. In einen anderen Thread reinkopieren? Einen neuen Thread eröffnen? Mit dem Namen „Fangen der Line“ oder „Fangen der Line bei Midlines“ o.ä.? Ich kenne mich mit den Kommentarfunktionen noch nicht wirklich aus, selbst das Zitieren klappt bei mir erst in diesem Beitrag endlich mal problemlos.

Ach so, noch ein Beitrag zum eigentlichen Thema „Zeitvertreib im Winter“:
Ich hab mir einen Film schenken lassen: „Man On Wire“! Untertiltel: „Der Drahtseilakt – Es ist ein schmaler Grat zwischen Genie und Wahnsinn“. Der Film dokumentiert den illegalen und ungesicherten Drahtseilakt im Jahr 1974 zwischen den Twin-Towers, den damals höchsten Türmen der Welt. Der kranke Typ war EINE STUNDE auf dem Seil unterwegs und ist danach straight ins Gefängnis. Was das (im Gegensatz zu einem legalen, gesicherten Highlinetrip von „nur“ fünf Minuten) für eine mentale Belastung sein muss!
Er bekam im Jahr 2009 den Oskar für den besten Dokumentarfilm. Ich hab ihn noch nicht gesehen, falls ihr Interesse habt berichte ich euch dann gerne wie er war (und ob der Gute auch die Line fangen musste…).

Grüße,
Flo
----------------------------------------------------------------------------------
Fluid Flo
50m Liner + Marienkäferstempelbekommer mit Bienchen im Muttiheft
Fluid Flo
50m Liner

• E-Mail senden an Fluid Flo

VorherigeNächste

Antwort schreiben
Beiträge insgesamt: 13390 • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forumsangelegenheiten und offtopic