Der_Ho hat geschrieben:madinkel1 hat geschrieben:Gibbon würde ich nich nehmen, und auf keine fall ne 50mm. 25mm sind echt besser.
@madinkel: Kannst Du das etwas genauer begründen bitte?
Die Antwort steht in deiner Signatur.
|
Welche Länge?Moderatoren: steilwandtaucher, eisenfinger
Beiträge insgesamt: 13389
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: Welche Länge?
Die Antwort steht in deiner Signatur. Die Bäume sind der Grundpfeiler unseres Sports - für uns Slackliner ist ihre Unversehrtheit daher essenziell.
Darum verwendet immer Baumschutz! http://linelog.blogspot.com
Re: Welche Länge?Ich finde, weder Anspielungen noch Aussagen wie "auf keine fall ne 50mm. 25mm sind echt besser" bringen hier irgendwen auch nur einen Schritt weiter. Da können wir auch anfangen, Chuck Norris- oder Dei Mudder- Witze zu posten. Dann haben wir wenigstens was zum Lachen.
One inch from flying bezieht sich auf´s Highlinen. Würde es sich auf´s Tricklinen beziehen, würde ich schreiben "2'' from faceplant"
Re: Welche Länge?Tja, für mich war Slacklinen auch schon bissel wie Fliegen, bevor ich mit der Highlinerei angefangen hab. Wobei "schweben" es wohl etwas besser trifft, aber "One inch away from levitation" klingt nich ...
Ansonsten sind wir uns doch einig, daß die bevorzugte Breite eher eine philosophische Frage ist. Wer als Slacklinephilosophie den Inhalt deiner Signatur pflegt, der bevorzugt nun mal dieses sprichwörtliche Zoll - insofern muß madinkel1 seine Aussage nicht begründen, genausowenig wie die 2-Zoll-Fraktion ihre "50mm sind zum Tricksen besser" nie begründet. Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks - und evtl. des Sitzfleisches, wenns ans Buttbouncen geht. Die Bäume sind der Grundpfeiler unseres Sports - für uns Slackliner ist ihre Unversehrtheit daher essenziell.
Darum verwendet immer Baumschutz! http://linelog.blogspot.com
Re: Welche Länge?Zusammengefasst:
CoktaiiL ist neu im Forum und will sich eine Gibbon Classic Line kaufen und fragt, welche Länge. 50mm Sets gibt es momentan von ca. 10m (Slack.fr Baobab) -35m (Surferline Gibbon). Dazwischen gibt es meines Wissens noch 13, 15, 25m (zB Gibbon Classic). Elephant und Freewalker gibt es noch, ich kenne aber nicht alle Anbieter und deren Sortiment im Detail. Die Lines unterscheiden sich prinzipiell in Dynamik (wie stark dehnt sich die Line bzw wieviel Energie gibt sie im Falle eines Sprungs zurück), Stabilität (bis 40kN), Dicke, Webung und Gewicht, Farbe und Design. Auch das Spannsystem ist nicht ganz zu vernachlässigen. Es gibt unterschiedliche Ratschen mit teils unterschiedlichen Zugrichtungen (!), Hebellängen, Schlaufenlängen, Anzahl und Qualitäten der Ratsche. Es ist also nicht mehr ganz so einfach, man hat aber auch mehr Möglichkeiten. Meine Lieblings-50mm Line: Gibbon Surferline. Ist superdynamisch, lang und man kann sie geil surfen. Wermutstropfen: die Zugrichtung der Langhebelratsche (Richtung Baum). ____________________________________________________________________ Offtopic: Wer Trickski fahren WILL, kauft sich einfach keine Langlaufski. Haltet Ihr neue Leute prinzipiell für unmündig, sich über das Thema Slacklinen und die Unterarten zu informieren? Habt Ihr Angst, dass potenzielle Longliner auf eine 50mm Line steigen und vor lauter Begeisterung ihre eigentlichen Interessen verraten und dann für immer bei 50mm bleiben? Ich traue den Leuten mehr zu. Was bitte soll ein neues Mitglied im Forum eigentlich von Euch/uns denken? Ich wünsche mir hier etwas mehr Sachlichkeit und Toleranz, wenn ich auch weiss, wie utopisch dieser Wunsch ist. Wir sind hier im Forum von http://www.slackliner.de Für einen Neuen oder Außenstehenden ist das hier DAS deutsche Forum der Slackline-Gemeinde. @Eisenfinger: Bitte korrigier mich, wenn ich mich hier zu weit aus dem Fenster lehne! Außerdem hat man ja schliesslich auch die Option, zu einem Thema, das einen nicht interessiert - wie zB Gibbon Line - nichts zu posten. Ja, ich weiss - ich spiel grad Moralapostel. Shame on me. Ich kann damit leben. @CoktaiiL: Du siehst, an der Breite scheiden sich hier die Geister. Das hängt an der geschichtlichen Entwicklung des Slacklinens und deren Folgen. Ich ging mal einfach davon aus, dass Du Dich bereits für 50mm entscheiden hast, weil Du es so formuliert hast.
Re: Welche Länge?
Hi ! Es ging ja hier um die Länge und weniger um die Breite. So ganz verstehe ich den Beitrag von Dir nicht so ganz, vieleicht kann ich heute nicht zwischen den Zeilen lesen Aber ansonsten hast Du warscheinlich recht, das es DAS deutsche Forum ist - es gibt nämlich kein anderes. Ein Paar Versuche sind es schon aber hier und das AT Forum sind die Anlaufstellen der deutschsprachigen Slackliner. Slacken ist wie leben- trete nie daneben!
http://www.slackliner.de Denkt an die Bäume und an unseren Sport- benutzt bitte einenBaumschutz!
Re: Welche Länge?Mein Kopf war wohl etwas schneller als meine Hand.
Wollte damit zum Ausdruck bringen, dass wenn sich jemand für´s Thema Slacklinen interessiert und bereits äußert, welche Line von welcher Firma er will und nur noch nach der Länge fragt, er nicht überzeugt werden will, dass seine Wahl besser eine andere wäre, sprich, dass man ihn für unmündig stempelt in seiner bisherigen Auswahl. Langer Satz, puh! Jetzt hoffentlich verständlich, wenn auch hitzig.
Re: Welche Länge?Ah !
Ja da ist was dran... Wenn mich Kunden fragen welche Länge frage ich immer zurück: Wo wollen Sie die Slackline spannen? ... Haben Sie Die Möglichkeit überhaupt 25m zu spannen? Totale Verwirrung herrscht dann immer nach meinem Schluss Satz: Eine lange Slackline kann man immer auch kürzer spannen. Ne spaß beiseite: Man sollte sich wirklich fragen wenn Geld eine Rolle spielt, ob es wirklich Sinnvoll für einen Anfänger ist, der das mal im TV gesehen hat, gleich ne 25 oder gar länger zu kaufen. Wir fragen uns derzeit eh, ob wir nicht mal neue Slackline Festlängen auf den Markt werfen sollen. Derzeit gebräuchlich ist ja 15m, 25, 35m ...Longline.. Slacken ist wie leben- trete nie daneben!
http://www.slackliner.de Denkt an die Bäume und an unseren Sport- benutzt bitte einenBaumschutz!
Beiträge insgesamt: 13389
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3