Zum Inhalt

Erweiterte Suche

Menü

Inhalt
  • Foren-Übersicht
  • Chat [0]
  • Mitgliederkarte
  • Suche
  • Registrieren
  • Das Team

Hilfe
  • FAQ
  • BBCode-Anleitung
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzrichtlinie

Geburtstage

Heute hat kein Mitglied Geburtstag

In den nächsten 7 Tagen

flo_911 (20)
daaeren (25)

Zufälliges Profil

Wilma
Anfänger

Die Vielschreiber

Username Beiträge
eisenfinger 757
seflue 517
bernd 511

Neue Mitglieder

Username Registriert
Slackmeiner 21 Mai
Saves 21 Mai
RoteSocke 20 Mai

Umstieg von Laufline auf Jumpline

Alte Threads bis 11.9.2008 sind hier zu lesen.
Bitte hier allgemeine Anfragen zu Sets und Equipment einstellen.

Moderatoren: steilwandtaucher, eisenfinger

Antwort schreiben
Beiträge insgesamt: 13389 • Seite 1 von 2 • 1, 2

Umstieg von Laufline auf Jumpline

Beitragvon Comment0815 » 11.10.2010, 17:06

Hi zusammen,
ich slacke nun seit einem guten Jahr und wage mich so langsam an Sprünge ran. Meine bisherige Line ist von Slackliner.de: 35mm, 15m, einfache Ratsche + Baumschutz.
Jetzt suche ich aber eine Line, auf der ich eher springen kann...was könnt ihr mir empfehlen?
Der Preis für das Set sollte zwischen 40 und 50€ liegen. Meine Wunschbreite ist 50mm. (Ist das sinnvoll?)
Welche Eigenschaften sollte die Line haben?
Eine weitere Wunscheigenschaft wäre, dass sie aus möglichst wenigen Teilen besteht und möglichst leicht ist, um sie einfach im Rucksack mizunehmen. (Die von Slackliner.de ist mir für spontane Aktionen einfach zu schwer.)
BTW: Ist der Baumschutz bei größeren Bäumen mit dickerer Rinde/Borke wirklich nötig?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
LG Matze
Comment0815
Anfänger

Re: Umstieg von Laufline auf Jumpline

Beitragvon Meecrob » 11.10.2010, 19:29

baumschutz ist immer notwendig, vor allem bei sprüngen, da du
1. die line härter spannen musst und
2. mehr bewegung in vertikaler richtung auftritt, die die Borke abreibt.

Ein gutes Set für 40-50€ gibt es nicht. Dafür bekommst du noch nichtmal bessere Chinaware.

Möglichst wenig Teile haben auch nichts mit Gewicht zu tun. Wenn du dir einen Ellington-Flaschenzug baust, kommst du leichter weg als mit einer Langhebelratsche, hast aber mehr Teile.

Zu den Eigenschaften der Line: mittlere Dehnung und erhöhte Bruchlast können nicht schaden.

Ansonsten viel Spass mit der Suchfunktion!
http://slacklineproject.blogspot.com
Meecrob
Kann schon Tricks

• E-Mail senden an Meecrob

Beitragvon mark » 11.10.2010, 20:21

Hi Matze,

also zuerst mal, Baumschutz halte ich grundsätzlich immer für unbedingt nötig, egal wie dick der Baum oder die Borke ist. Soweit ich weiss, haben Bäume mit dickerer Borke zwar den Vorteil, dass die Versorgungsadern im Splintholz nicht so gequetscht werden, aber ein Abrieb findet ja trotzdem statt, wenn kein Baumschutz verwendet wird. Ausserdem finde ich es wichtig, den Passanten zu zeigen, dass uns Slackern die Bäume nicht egal sind!

Und nun zu deiner eigentlichen Frage: 50mm Breite halte ich dann für sinnvoll, wenn du auf der Line hauptsächlich dynamische Tricks machen willst. Darauf laufen wird dir wahrscheinlich wenig Spass machen, da breitere Bänder zum seitlichen Abkippen neigen. Und auch wenn da einige Leute meinen, man gewöhne sich daran...ich hab mich immer noch nicht dran gewöhnt und denke auch nicht, dass ich es jemals werde - 25mm macht zum Laufen einfach mehr Spass.

Zum Jumpen allerdings kann ich dir - auch auf die Gefahr hin, mich noch unbeliebter zu machen als ich vermutlich eh schon bin ;-) - die schwarze Jibline von Gibbon empfehlen. Die passt zwar mit rund 70 Euro nicht ganz in deine Preisvorstellung, sie ist qualitativ nicht gerade sehr hochwertig und ausserdem ist sie halt von Gibbon ;-) Es gibt ja einige Gründe für oder gegen Gibbon - ich bin mir da selbst oft nicht so ganz sicher, was ich davon halten soll...Aber die Line an sich macht einfach Spass - und darauf kommts ja an! Es ist schlecht zu beschreiben, aber mir gefällt einfach die spezielle Dynamik dieser Line, und die Breite kommt mir bei Jumps auch ganz gut, auch wenn das eher Kopfsache sein mag.

Also ich würd dir raten, die Gibbon mal irgendwo zu testen. Die ist ja recht verbreitet - da dürfte es nicht so schwer sein, jemanden zu finden der eine hat. Ansonsten kannst du ja, wenn du bisher mit deiner Line von slackliner.de zufrieden warst, auch mal bei Michael (also dem Shop von slackliner.de) anfragen, wie sich seine 50mm-Line für Jumps so macht...
mark
Kann schon Tricks

• E-Mail senden an mark
  • Position des Users auf der Mitgliederkarte

Beitragvon Comment0815 » 11.10.2010, 21:02

Danke mal für die Antworten!
Was meint ihr allgemein so zum Flaschenzug? Ich hab gelesen, dass man ihn kaum alleine spannen kann, weil die Line sonst zu locker ist...stimmt das?
Was für realistische Alternativen zur Ratsche gibt es sonst noch? (Kettenzüge kommen ja z.B. für mich nicht in Frage)
Sollte die Line zum Jumpen eher viel oder eher wenig Dehnung haben?

Zur Suchfunktion: Ich wusste nicht so genau, nach was ich suchen soll und bin mit meinen Ideen nicht weit gekommen. Aber ich seh ja, ihr seid nett und antwortet auch individuell auf meine Fragen ;-)

Edit: Was ist hiermit? http://www.slackstar.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=65&category_id=27&option=com_virtuemart&Itemid=62&lang=de
Taugt die was für meine Bedürfnisse? Ich hätt jetzt zu 15m tendiert...macht das Sinn?

Edit2: Ist es sinnvoll, wenn ich mir selbst ein Set zusammenstelle oder soll ich lieber ein fertiges Set kaufen? Womit komme ich billiger/besser weg?
Comment0815
Anfänger

Beitragvon mark » 11.10.2010, 22:13

Comment0815 hat geschrieben:Was meint ihr allgemein so zum Flaschenzug? Ich hab gelesen, dass man ihn kaum alleine spannen kann, weil die Line sonst zu locker ist...stimmt das?

Nein. Mit Flaschenzug kannst du 15m problemlos als Brett spannen - allein. Und wenn es länger werden soll, kannst du den Flaschenzug potenzieren, was allerdings etwas nervig sein kann (wenn man an der Ausrüstung spart).

Comment0815 hat geschrieben:Sollte die Line zum Jumpen eher viel oder eher wenig Dehnung haben?

Meecrob hat geschrieben:Zu den Eigenschaften der Line: mittlere Dehnung...

Finde ich auch. Zuwenig Dehnung hat zuwenig Dynamik, und bei zuviel Dehnung geht mir zuviel Kraft verloren...

Zu der Line kann ich dir nix sagen, aber ich würd auf jeden Fall mehr als 15m nehmen. Billiger kommst du wahrscheinlich mit einem Set, weil du da nur einmal Versandkosten hast. Besser ist sicherlich selbst zusammengestellt, weils dann natürlich genau das ist, was du willst...
mark
Kann schon Tricks

• E-Mail senden an mark
  • Position des Users auf der Mitgliederkarte

Beitragvon Meecrob » 11.10.2010, 23:11

Zum Potenzieren brauchst du nur 2 karabiner (fast) egal welcher art, wie kann man da an der ausrüstung sparen?^^
und du kannst mit flaschenzug deutlich mehr/härter spannen als jemals mit einer/zwei ratschen.

Nochmal die Bitte: Kauft euch keinen billigen Mist. Wenn du wirklich springen bzw. wirklich slacken willst, dann vermiest du dir nur Spass und vor allem zahlreiche Möglichkeiten, wenn du dir so ein Set zulegst!
http://slacklineproject.blogspot.com
Meecrob
Kann schon Tricks

• E-Mail senden an Meecrob

Beitragvon Comment0815 » 12.10.2010, 05:54

Ich denk mal, mit nem Flaschenzug kommt man auch wieder billiger weg, als mit ner Ratsche?!
Also ich will einfach nicht mehr ausgeben, weil ich es nicht brauche. Ich bin mit meinem Slackliner.de set ziemlich zufrieden und kenne auch andere (mehr erfahrene) Slackliner, die der Meinung sind.
Was haltet ihr davon, wann die Line/Ratsche direkt ohne extra Baumschlingen um den Baum gelegt wird?
Comment0815
Anfänger

Nächste

Antwort schreiben
Beiträge insgesamt: 13389 • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Allgemeines