Zum Inhalt

Erweiterte Suche

Menü

Inhalt
  • Foren-Übersicht
  • Chat [0]
  • Mitgliederkarte
  • Suche
  • Registrieren
  • Das Team

Hilfe
  • FAQ
  • BBCode-Anleitung
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzrichtlinie

Geburtstage

Heute hat kein Mitglied Geburtstag

In den nächsten 7 Tagen

flo_911 (20)
daaeren (25)

Zufälliges Profil

mile
Low Liner

Die Vielschreiber

Username Beiträge
eisenfinger 757
seflue 517
bernd 511

Neue Mitglieder

Username Registriert
Slackmeiner 21 Mai
Saves 21 Mai
RoteSocke 20 Mai

Umstieg von Laufline auf Jumpline

Alte Threads bis 11.9.2008 sind hier zu lesen.
Bitte hier allgemeine Anfragen zu Sets und Equipment einstellen.

Moderatoren: steilwandtaucher, eisenfinger

Antwort schreiben
Beiträge insgesamt: 13389 • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Umstieg von Laufline auf Jumpline

Beitragvon mark » 12.10.2010, 08:20

Meecrob hat geschrieben:Zum Potenzieren brauchst du nur 2 karabiner (fast) egal welcher art, wie kann man da an der ausrüstung sparen?^^

Naja, wenn man sich eben diese Karabiner spart, dafür dann z.B. Ringe nimmt und man das Ganze bei zwei Potenzierungen dann einige Male umfädeln muss, finde ich es schon recht nervig. Und selbst mit Karabinern fände ich es bei zwei Potenzen immer noch ausreichend nervig, um eine andere Technik zu verwenden.

Comment0815 hat geschrieben:Ich denk mal, mit nem Flaschenzug kommt man auch wieder billiger weg, als mit ner Ratsche?!

Nicht unbedingt. Ich hab für meine Langhebelratschen über eBay 9,50 Euro bezahlt. Für den Ellington brauchst du längeres Band und ausserdem mindestens zwei Schäkel/Karabiner, eher mehr.

Comment0815 hat geschrieben:Was haltet ihr davon, wann die Line/Ratsche direkt ohne extra Baumschlingen um den Baum gelegt wird?

Es hat halt Vor- und Nachteile. Mit Ankerstich hast du natürlich weniger Teile, es ist dann erstmal billiger & leichter und es geht auch schneller. Allerdings ist der Verschleiss höher und es wird dadurch dann irgendwann teurer - wenn du dir nämlich ne neue Line kaufen musst, weil sie durchgescheuert ist. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich selbst verwende - zumindest für meine Gibbon - inzwischen wieder die Ankerstich-Technik, nachdem ich einige Zeit Rundschlingen genutzt habe. Ich mag es einfach, wenn ich nur 2 Teile mitnemen muss bzw. immer dabei haben kann und es sich auch lohnt, die Line mal nur für ne viertel Stunde aufzubauen, wenn man mal irgendwo warten muss oder so...mit Flaschenzug & Schlingen würde sich sowas für mich zumindest nicht lohnen...
mark
Kann schon Tricks

• E-Mail senden an mark
  • Position des Users auf der Mitgliederkarte

Beitragvon Comment0815 » 12.10.2010, 10:21

Danke für die Hilfe.
Ich denke, bei einer so günstigen Line wie z.B. der Gibbon Classic Line ist es nicht so dramatisch, wenn sie mit der Zeit etwas abgenutzt wird. Vielleicht kauf ich mir ja noch nen Baumschutz dazu, was ja vermutlich nicht nur den Abrieb am Baum sondern auch den Verschleiß der Slackline mindert.
Ich schwanke momentan hauptsächlich zwischen der
Gibbon Classic Line http://www.slackline-corner
und dem Set von
Slackstar http://www.slackstar.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=65&category_id=27&option=com_virtuemart&Itemid=62&lang=de
Was meint ihr dazu? Wenn ihr Zeit habt, schaut euch doch bitte mal die Daten an und gebt eine Meinung ab. Bitte keine Tipps, dass es in der Preisklasse garnichts taugen kann...die Frage ist, ob es im Preis-Leistungsverhältnis stimmt.
LG Matze

Edit: Wie viel Prozent Dehnung versteht ihr etwa unter "Mittlere Dehnung"?
Comment0815
Anfänger

Beitragvon Comment0815 » 12.10.2010, 17:33

Hab jetzt zusammen mit meiner Freundin die Lost Arrow Slackbase http://www.bergfreunde.de/lost-arrow-slackbase-15-m-slackline/ bestellt. War vorhin mit ihr slacken und da hatte jemand zufällig die Slackback (sehr ähnliches Modell). Die hat mir total gut gefallen. Hab die beiden (Slackback/Slackbase) vorher im Internet gefunden und verschiedenes darüber gelesen.
Wenn ihr also zu keinen großen Erkenntnisse mehr gelangt, hat sich das hier erledigt.
Danke für die Hilfe.
LG Matze
Comment0815
Anfänger

Beitragvon Gulyspin » 12.10.2010, 20:32

Hmm geb ich auch nochmal meinen Senf dazu,

jumpen kann man auf allen Bändern wenn man sie richtig spannt. Der Unterschied ist immer nur wie das Ding rausfedert. Für mich als Jumpnormalo der gerade seine ersten Buttbounces steht ist der Favorit die Slackliner.de "normale" 35mm Line mit Ratsche. Die hat gute ausgewogenen Eigenschaften, kann man alles drauf machen. Die schwarze Jibline von Gibbon ist zwar Pofreundlicher, neigt aber zum Verdrehen durch das Ankerstichprinzip und das breite Band. Ist auch bissl zu teuer find ich. Die Line kann man aber super tunen wenn man die bissl länger spannt und ne ordentliche 50mm Ratsche ohne Ankerstich sowie auf der anderen Seite eine Baumschlinge mit Schäkel nimmt. Aber vorsicht, die Gibbon federt nicht immer gerade raus, also eher was für Fortgeschrittene und für ersten Sprünge eignet sich diese imho auch nicht, da es sich für Anfänger blöde drauf laufen lässt. Gute Alternativen sind die rote Steam (glaub ich) 25 mm von slackstar. Wenn man die ordentlich festwummst (Flaschenzug) so auf 15-20 m kann man super weite Sprünge machen. Die weiße von Tools 30mm hab ich mir gerade bestellt, hat mir auf dem Slackfest sehr gut gefallen, aber die hat ich noch nicht länger unter den Füßen um mir eine genaue Meinung zu bilden.

Am Ende ist alles immer Geschmacksache. Jeder kommt mit unterschiedlichen Eigenschaften besser zurecht. Aber bei billigem Zeug wäre ich vorsichtig. Kumpel hat sich son Ding von Austria Alpin gekauft mit soner lustigen Miniratsche. Wenn ich mit meinen 75 kg da von 2m Höhe draufsegel hab ich schon größere Bedenken.

Am Besten is immer noch raus in den Park erfahrene Slackliner anquatschen und Meinungen austauschen. Dann kann man sich sicher sein keinen Blödsinn zu kaufen.
... und dann kam das Eichhörnchen...

Denkt an die Bäume und an unseren Sport- benutzt bitte einen Baumschutz!
Gulyspin
Kann schon Tricks

Beitragvon Comment0815 » 13.10.2010, 06:19

Dankeschön!
Das ist doch auch mal eine Meinung.
Die von dir genannte von Slackstar war auch bei meinen Favoriten dabei.
Ich denke aber, mit meiner Entscheidung (Lost Arrow Slackbase) kann ich auch nicht viel falsch machen...die Slackback hat mir sehr gut gefallen und das Band ist (so ziemlich) das gleiche.
LG Matze
Comment0815
Anfänger

Beitragvon Gulyspin » 24.10.2010, 13:47

Gulyspin hat geschrieben: Die weiße von Tools 30mm hab ich mir gerade bestellt, hat mir auf dem Slackfest sehr gut gefallen, aber die hat ich noch nicht länger unter den Füßen um mir eine genaue Meinung zu bilden.

Ok hab mir meine Meinung gebildet. Sehr brauchbares Teil, kann ich nur empfehlen. Was ein alter Mann damit anstellen kann seht ihr hier :) :

http://www.youtube.com/watch?v=KtaFaO-QamY

Lg Tobi
... und dann kam das Eichhörnchen...

Denkt an die Bäume und an unseren Sport- benutzt bitte einen Baumschutz!
Gulyspin
Kann schon Tricks

Vorherige

Antwort schreiben
Beiträge insgesamt: 13389 • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Allgemeines