Meecrob hat geschrieben:Zum Potenzieren brauchst du nur 2 karabiner (fast) egal welcher art, wie kann man da an der ausrüstung sparen?^^
Naja, wenn man sich eben diese Karabiner spart, dafür dann z.B. Ringe nimmt und man das Ganze bei zwei Potenzierungen dann einige Male umfädeln muss, finde ich es schon recht nervig. Und selbst mit Karabinern fände ich es bei zwei Potenzen immer noch ausreichend nervig, um eine andere Technik zu verwenden.
Comment0815 hat geschrieben:Ich denk mal, mit nem Flaschenzug kommt man auch wieder billiger weg, als mit ner Ratsche?!
Nicht unbedingt. Ich hab für meine Langhebelratschen über eBay 9,50 Euro bezahlt. Für den Ellington brauchst du längeres Band und ausserdem mindestens zwei Schäkel/Karabiner, eher mehr.
Comment0815 hat geschrieben:Was haltet ihr davon, wann die Line/Ratsche direkt ohne extra Baumschlingen um den Baum gelegt wird?
Es hat halt Vor- und Nachteile. Mit Ankerstich hast du natürlich weniger Teile, es ist dann erstmal billiger & leichter und es geht auch schneller. Allerdings ist der Verschleiss höher und es wird dadurch dann irgendwann teurer - wenn du dir nämlich ne neue Line kaufen musst, weil sie durchgescheuert ist. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich selbst verwende - zumindest für meine Gibbon - inzwischen wieder die Ankerstich-Technik, nachdem ich einige Zeit Rundschlingen genutzt habe. Ich mag es einfach, wenn ich nur 2 Teile mitnemen muss bzw. immer dabei haben kann und es sich auch lohnt, die Line mal nur für ne viertel Stunde aufzubauen, wenn man mal irgendwo warten muss oder so...mit Flaschenzug & Schlingen würde sich sowas für mich zumindest nicht lohnen...