Zum Inhalt

Erweiterte Suche

Menü

Inhalt
  • Foren-Übersicht
  • Chat [0]
  • Mitgliederkarte
  • Suche
  • Registrieren
  • Das Team

Hilfe
  • FAQ
  • BBCode-Anleitung
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzrichtlinie

Geburtstage

Heute hat kein Mitglied Geburtstag

In den nächsten 7 Tagen

Andy (27)
Aaron (16)
medium (15)

Zufälliges Profil

Lutz
Anfänger

Die Vielschreiber

Username Beiträge
eisenfinger 737
seflue 509
bernd 485

Neue Mitglieder

Username Registriert
lento 06 Feb
Jadefuchs 04 Feb
Kai Lin.den 01 Feb

Theoretische Frage zur Banane

Alte Threads bis 11.9.2008 sind hier zu lesen.
Bitte hier allgemeine Anfragen zu Sets und Equipment einstellen.

Moderatoren: steilwandtaucher, eisenfinger

Antwort schreiben
Beiträge insgesamt: 12758 • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Theoretische Frage zur Banane

Beitragvon eisenfinger » 27.03.2010, 19:54

Eine pragmatische Frage möchte ich hier mal in die Runde werfen:

Was verspricht denn die Banane,der Slackdog, und Eure anderen Prototypen die Ihr schön postet in Punkto Bruchlast Erhöhung und Handling gegen über dem Schäkel/Bolzen Linelocke und-/ oder dem normalem Kettenglied Linelocker?

Ich meine, wir reden ja hier um ein Teil welches eine Verbindung der Slackline zum Fixpunkt erstellen soll?
Warum dieser Aufwand und jedes mal das Rad neu erfinden?

Ich wäre froh wenn Ihr mal mit Zahlen und anderen Vorteilen hier aufwarten könnt. Die anderen User sicher auch ;-)

Gruß
Michael
Slacken ist wie leben- trete nie daneben!
http://www.slackliner.de
Denkt an die Bäume und an unseren Sport- benutzt bitte einenBaumschutz!
eisenfinger
Site Admin

• E-Mail senden an eisenfinger
  • Website
  • Position des Users auf der Mitgliederkarte

Beitragvon slackPro! » 27.03.2010, 20:32

eisenfinger hat geschrieben:...Was verspricht denn die Banane,der Slackdog, und Eure anderen Prototypen die Ihr schön postet in Punkto Bruchlast Erhöhung und Handling gegen über dem Schäkel/Bolzen Linelocke und-/ oder dem normalem Kettenglied Linelocker?

ok, michael, einfach ausgedrückt: weniger bruchlastreduzierung!!!

im detail:
- es hat viel mit dem radius des umlenkers zu tun... je ´dicker der umlenkerm umso weniger bruchlastreduzierung
- ein grosser teil wird auch von exakt passenden breiten des gerätes abhängen... wenn du z.b.nur 2mm zu viel spiel hast, 27mm breite antstatt 25mm breite für eine 25mm slackline, dann riskierst du sofort die höhere bruchlast!!!

es muss also jedes einzelne detail passen, nicht nur ein oder zwei offensichtliche details!

och, mensch, es ist so schwer hier im forum das gefühl der dedizierten schwierigkeit rüber zu bringen...

mennnnooooooo :cry:
slackPro!de - home of the lineGrip
slackPro!
30m Durchgeher

• Website

Beitragvon slackPro! » 27.03.2010, 20:46

och, mensch, es ist so schwer hier im forum das gefühl der echten schwierigkeit rüber zu bringen...

mennnnooooooo :cry: ach, komm, weisst was?!
ich gehe jetzt sofort persönlich raus ins labor und werde fogende tests durchführen:

1. white magic mit 10mm/10mm locker (slackhook)
2. white magic mit 20mm/10mm locker (linelock light)
3. white magic mit 30mm/12mm locker (linelock heavy)

melde mich so bald wie möglich mit ergebnissen (foto und video)... könnt aber sein, das grad ein lineGrip in der maschine eingespannt ist, und dass ich warten muss.. aber ich verspreche, ich werde´genau diese tests machen.
wenn einer von euch spezielle tests haben will, einfach melden, wir können alles simulieren... :-)

gruss
andy
slackPro!
30m Durchgeher

• Website

Beitragvon tille » 28.03.2010, 03:13

slackPro! hat geschrieben:tille! darf ich dir unseren leitsatz kurz nahe bringen? "vermeide wann immer möglich alu für lasttragende elemente bei longline equimpent!!!"
eine 5mm edelstahlplatte (1.4301 oder besser 1.4305) bringt zuverlässige dauerfestigkeit bei gutem gewichts-festigkeits-kosten verhältnis.
hinzu kommt der vorteil, dass du ein edelstahlbauteil nicht behandeln musst, um es langzeit-einsatzfähig zu machen. alu muss bei längerer einsatzdauer eloxiert werden, damit es nicht oxidiert.

bitte, bitte, vergiss die paar gramm an gewichtseinsparung und lass deine teile aus edelstahl machen - der sicherheit wegen!!!
...und, was viele vergessen: auch der kosten wegen! eine hochfeste (3.4365) 10mm aluplatte kostet mehr als ne 6mm 1.4305 - auch in der bearbeitung! ist aber trotzdem noch schwächer!

Zunächst mal möchte ich sagen, dass ich sehr dankbar bin, dieses Thema hier kontrovers diskutieren zu können.

Aber so ganz kann ich deiner Meinung zur Verwendung von Aluminium nicht folgen.
Das erste Datenblatt, das ich jetzt gefunden habe, bescheinigt dem von dir empfohlenen Edelstahl 1.4305 eine Zugfestigkeit von 500 bis 750 N/mm². Da ist Aluminium 7075 mit ~510N/mm² fast gleichauf. Und ganz abgesehen von der Gewichtsersparnis hat Aluminium halt auch noch den Vorteil der leichteren Bearbeitbarkeit. Ich habe zwar Zugang zu einer gut ausgestatteten Werkstatt, aber bei gehärteteten Stählen ist dann doch der Aufwand unverhältnismäßig höher.
tille
Low Liner

Beitragvon slackPro! » 28.03.2010, 12:11

tille hat geschrieben:...Edelstahl 1.4305 eine Zugfestigkeit von 500 bis 750 N/mm². Da ist Aluminium 7075 mit ~510N/mm² fast gleichauf...

ja, fast. du musst dabei aber wissen, dass der 1.4305 in den allermeisten fällen mit ca. 700n/mm2 verfügbar ist. das kann natürlich von charge zu charge etwas variieren, DARF natürlich auch 500n sein und würde in der range liegen, aber es ist eben meist nicht so. beim alu ists ähnlich. da ist MAX 510n angegeben... meist liegt das material aber bissl drunter, vielleicht 450-470n. aber auch wenn die max. spezifizierte festigkeit gegeben ist, dann ists noch immer 40% weniger als beim edelstahl, drum macht man die teile meist, wie du ja auch erwähnt hast, doppelt so dick.

tille hat geschrieben:...Aluminium halt auch noch den Vorteil der leichteren Bearbeitbarkeit. Ich habe zwar Zugang zu einer gut ausgestatteten Werkstatt, aber bei gehärteteten Stählen ist dann doch der Aufwand unverhältnismäßig höher.

ja, ist natürlich klar, sofern es sich nicht um drehen oder lasern handelt, ist alu einfacher zu bearbeiten als edelstahl.
zur info: austenitischer edelstahl (90% des verwendeten edelstahls ist austenitisch, u.a. die ganze 1.43er reihe) kann nicht gehärtet werden. gehärteter stahl wird auch meist nicht bearbeitet, sondern die bauteile werden meist nach der bearbeitung gehärtet.

aber im prinzip hast du recht, klar, alu wird manuell sicher einfacher sein zu verarbeiten. ist ja auch ok, wenn du alu nimmst. wollte dich nur bissl sensibilisieren was dessen verwendung in longlines anbelangt. wird zwar etwas teurer werden als mit edelstahl, aber wenn du die festigkeiten beachtest (eben 10mm aluplatten verwendest), dann sollte es schon ok sein, obwohl wir davon abraten. und stelle sicher, dass du wirklich alu mit 500n/mm2 kriegst! und pass bitte auf bei alu aus baumärkten. dort ists ähnlich wie bei den schrauben, meist etwas weicheres material (schrauben im toom z.b. haben ne festigkeit von 4.7 oder gar 4.6 und nicht 8.8... seeehr weich also, ich denke damit man sie besser bearbeiten kann?)!

gruss
andy
slackPro!
30m Durchgeher

• Website

Beitragvon tille » 28.03.2010, 12:48

Danke. Ich werds mir noch überlegen.

Wie leicht lassen sich die von dir genannten Stähle bearbeiten?
Eigentlich müsste das dann auch noch mit Standard-Werkzeugen gehen...

Noch ne Frage zum Alu: Ich dachte, dass eine Eloxierung eigentlich verzichtbar ist. Gut, es bildet sich eine dünne Oxid-Schicht an der Oberfläche. Aber schadet dass? Alu kann ja nicht rosten im eigentlichen Sinne...
tille
Low Liner

Beitragvon slackPro! » 28.03.2010, 14:33

tille hat geschrieben:Wie leicht lassen sich die von dir genannten Stähle bearbeiten?
Eigentlich müsste das dann auch noch mit Standard-Werkzeugen gehen...

Noch ne Frage zum Alu: Ich dachte, dass eine Eloxierung eigentlich verzichtbar ist. Gut, es bildet sich eine dünne Oxid-Schicht an der Oberfläche. Aber schadet dass? Alu kann ja nicht rosten im eigentlichen Sinne...

ja, klar. wir haben ja ausser einer drehmaschine und einer 5t zerreissmaschine auch nur "standard" werkzeug um die prototypen zu bearbeiten. geht ganz gut.

stimmt, das oxidieren von alu ist bei prototypen oder einzestücken sicher kein thema, solange man das teil nicht ohne abzuspühlen salzwasser oder säuren aussetzt. unsere prototypen z.b. haben seit jeher absolut keine spuren von oxidierung gezeigt, obwohl dieser vorgang eingentlich eine raktion mit luft/sauerstoff ist. tipp: mit 3m scotch schleifvlies kannst alu ein super finisch geben (edelstahl übrigens auch).
slackPro!
30m Durchgeher

• Website

Vorherige

Antwort schreiben
Beiträge insgesamt: 12758 • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Allgemeines