ich hab nochma ne frage, ein kumpel von mir meinte er hätte noch ein halbstatikseil daheim, dass er mir für den flaschenzug geben könnte.
es hat 3% gebrauchsdehnung, kann ich das auch in den flaschenzug verwenden oder gringt es das nicht?
|
Statikseil für FlaschenzugModeratoren: steilwandtaucher, eisenfinger
Beiträge insgesamt: 13389
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: Statikseil für Flaschenzugich hab nochma ne frage, ein kumpel von mir meinte er hätte noch ein halbstatikseil daheim, dass er mir für den flaschenzug geben könnte.
es hat 3% gebrauchsdehnung, kann ich das auch in den flaschenzug verwenden oder gringt es das nicht?
Re: Statikseil für FlaschenzugWenn ich sehe, wie in meinem Freundeskreis lange Zeit aus Geiz altes Kletterseil verwendet wurde und teilweise noch wird: klar, warum nicht. Mußt halt mehr rausziehen als beim Vollstatikseil, aber wirklich viel dürfte sich das bei fünf Strängen auch nicht nehmen.
Die Bäume sind der Grundpfeiler unseres Sports - für uns Slackliner ist ihre Unversehrtheit daher essenziell.
Darum verwendet immer Baumschutz! http://linelog.blogspot.com
Re: Statikseil für Flaschenzugso, hab mir nun 35m statikseil von courant rausgelassen. gestern haben wir das ding zum ersten ma aufgebaut (42m waterline)
da wir kein sicherungsgerät haben, haben wirs mit nem prusikknoten fesgeprügelt. hat super funktioniert das statikseil haben wir danach noch mit nem mastwurf am baum festgemacht. fazit: rollenflaschenzug herrscht!!!
Re: Statikseil für FlaschenzugIch hab für mein Edelrid Superstatic damals bei bergfeunde.de deutlich weniger bezahlt. Ich hab damit zwar noch keine Slackline gespannt, würde es aber wieder kaufen.
Re: Statikseil für Flaschenzugweniger als 1,18€?!
Re: Statikseil für FlaschenzugMan sollte mal eine Seite zuende lesen... Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ich hab damals meine ich 65 Euro für 50m bezahlt.
Mir stellt sich noch die Frage, ob es wirklich ein zugelassenes Kletterseil benötigt, im Flaschenzug sind die Kräfte doch bei weitem nicht die, die an der Line ziehen. Wer preisgünstig arbeiten will sollte doch mit Reepschnur und Prusik statt Statikseil und GriGri ganz gut hinkommen. Oder übersehe ich da was?
Re: Statikseil für Flaschenzugmitm statikseil is man da glaub schon auf der sicheren seite und kann auch gut lange lines angehen.
ein sicherungsgerät werde ich mir derzeit auch noch nicht rauslassen, mach das jetzt auch mit nem prusik vor ner umlenkrolle am baum. das es dann ganz sicher is noch nen mastwurf. 65€ für 50m superstatik is echtt krass, das kostet normal ca. 1,90€/m
Beiträge insgesamt: 13389
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3