Zum Inhalt


Erweiterte Suche

 Menü

Inhalt
  • Foren-Übersicht
  • Chat [0]
  • Mitgliederkarte
  • Suche
  • Registrieren
  • Das Team

Hilfe
  • FAQ
  • BBCode-Anleitung
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzrichtlinie

 Geburtstage

Heute hat kein Mitglied Geburtstag

In den nächsten 7 Tagen

flo_911 (20)
daaeren (25)

 Zufälliges Profil

marc ja sein
Anfänger

Registriert:14.Dez.2011
Beiträge:4

 Die Vielschreiber

Username Beiträge
eisenfinger 757
seflue 517
bernd 511

 Neue Mitglieder

Username Registriert
Saves 21 Mai
RoteSocke 20 Mai
Felix-Schnell 20 Mai


Slackline ~50m ST oder Landcruising ?

Alte Threads bis 11.9.2008 sind hier zu lesen.
Bitte hier allgemeine Anfragen zu Sets und Equipment einstellen.

Moderatoren: steilwandtaucher, eisenfinger

Antwort schreiben
Beiträge insgesamt: 13389 • Seite 1 von 2 • 1, 2

Slackline ~50m ST oder Landcruising ?

Beitragvon Matzebayern » 21.09.2011, 15:50

Servus,

brauche euere hilfe beim kauf einer longline, da ich erst seit 2 monaten slacke und deshalb noch wenig bis keine ahnung von longlines habe.
Und zwar hatte ich bis jetzt nur die gibbon classic line bin aber auch schon auf einer 25mm line von mammut (40m) 30m gelaufen und bin mir jetzt nich sicher welche länge ich jetzt anpeilen soll.
Ich dachte so an 40-50m und habe auch 3 stück im internet gefunden zu denen ich aber noch ein paar fragen habe.

https://www.slackline-tools.de/slack-shop/hardware/slackline-sets/slackline-sets/produkte/slacktivity-sets/artikel/45m-slacktivity-set/backPID/slackline-sets/
vom preis her find ich es ganz in ordnung nur wird in einigen foren davon berichtet, dass es alleine nur sehr schwer möglich ist diese line auf 45m zu spannen ohne das man die fixpunkte in 2m höhe legt.
Ist das wirklich so, dass man die nur sehr schwer auf spannung bringt?

http://www.landcruising-slacklines.de/de/shop/1-slackline-sets/31-cruiser-serie/113-cruiser-slackline-set-30m
Dieses set is halt leider nur 30m lang, aber könnte ich mit dem set auch noch eine 40-50m line spannen?

http://www.landcruising-slacklines.de/d ... set-50-70m
Was sagt ihr zu diesem Set ist zwar verdamt teuer aber ich könnte es später doch als gutes grundgerüst für noch längere lines bis 100m nutzen oder nicht und der flaschenzug schaut schon sehr kompliziert aus und ich weis nich ob des fürn anfänger der noch nie alleine ein flaschenzug spannsystem aufgebaut hat nicht zu groß dimensioniert ist und wie lange benötigt man etwa für den aufbau eines solchen systems?

Mir ist schon klar das ich noch ein Anfänger in und die vortschritte immer kleiner werden und länger dauern, aber ich will mir jetzt halt keine 30m line kaufen die ich dann nicht mehr erweitern kann und dann nochmal ein neues set kaufen muss, weil kürzer kann man die line immer spannen aber in die länge ziehen geht ja nich.

Gruß Matze
Matzebayern
Anfänger
 
Beiträge: 5
Registriert: 20.09.2011, 13:14
  • E-Mail senden an Matzebayern
  • Position des Users auf der Mitgliederkarte
Nach oben

Re: Slackline ~50m ST oder Landcruising ?

Beitragvon Sirius » 21.09.2011, 16:41

Matzebayern hat geschrieben:https://www.slackline-tools.de/slack-shop/hardware/slackline-sets/slackline-sets/produkte/slacktivity-sets/artikel/45m-slacktivity-set/backPID/slackline-sets/
vom preis her find ich es ganz in ordnung nur wird in einigen foren davon berichtet, dass es alleine nur sehr schwer möglich ist diese line auf 45m zu spannen ohne das man die fixpunkte in 2m höhe legt.
Ist das wirklich so, dass man die nur sehr schwer auf spannung bringt?

Kenne das Set nicht persönlich, aber Nachteil den ich auf der Website sehe: Die verwenden wohl die Hauptline zum Spannen, wodurch diese ziemlich schnell verschleißt, d.h. man muss dann die komplette Line austauschen. Und 2 m Höhe für 45 m Länge finde ich ganz ok :)

Matzebayern hat geschrieben:http://www.landcruising-slacklines.de/de/shop/1-slackline-sets/31-cruiser-serie/113-cruiser-slackline-set-30m
Dieses set is halt leider nur 30m lang, aber könnte ich mit dem set auch noch eine 40-50m line spannen?

Ich hab damit alleine 40 m gespannt bekommen (ca. 1.8 m Durchhang, schätze ich). War aber sehr mühsam. Falls das erste genannte Set auch ein 4x Ellington mit 3x Potenz ist, gehe ich davon aus, dass das Spannen ähnlich schwer ist.
Mit den Highslides geht auch mehr. Laut Landcruising sind die Baumschlingen für max. 800 kg Vorspannung ausgelegt, was aber mit genügend Durchhang auch bei 50 m noch gut geht.


Matzebayern hat geschrieben:Mir ist schon klar das ich noch ein Anfänger in und die vortschritte immer kleiner werden und länger dauern, aber ich will mir jetzt halt keine 30m line kaufen die ich dann nicht mehr erweitern kann und dann nochmal ein neues set kaufen muss, weil kürzer kann man die line immer spannen aber in die länge ziehen geht ja nich.

Mach Dir mal keine Sorgen, ich hab mir nach meinen 25 m auch eine 50 m Line gekauft, und konnte nach ca. 6 Wochen auch die vollen 51 m Laufen. War zwar jedesmal bei ein paar Metern mehr sehr anspruchsvoll und anders, aber ich hatte nie den Eindruck garkeine Fortschritte zu machen.

Simon
Sirius
Low Liner
 
Beiträge: 32
Registriert: 28.05.2011, 12:37
Nach oben

Re: Slackline ~50m ST oder Landcruising ?

Beitragvon tittli » 21.09.2011, 22:37

Sirius hat geschrieben:Kenne das Set nicht persönlich, aber Nachteil den ich auf der Website sehe: Die verwenden wohl die Hauptline zum Spannen, wodurch diese ziemlich schnell verschleißt, d.h. man muss dann die komplette Line austauschen. Und 2 m Höhe für 45 m Länge finde ich ganz ok :)


Besitze genau dieses Set seit etwas mehr als einem Jahr. Probleme mit dem Verschleiss sind bisher überhaupt keien aufgetaucht, und das obwohl ich die Line fast immer auf die genau gleiche Länge spanne (und damit auch fast die genau gleichen Stellen der Line im Ellington beansprucht werden).
Allerdings ist es wirklich schwer, die Line alleine aufzubauen. 45 Meter hab ich nie gemacht (weils wohl mit der Länge der Line zusammen mit dem Ellington nicht ganz ausreicht), etwas über 40 Meter warens aber doch. Kommt dann natürlich auch drauf an wie schwer du bist, aber ich habs mit meinen +/- 100kg auf 40m / knapp 2 Meter nicht alleine geschafft...

gruss
tittli
30m Durchgeher
 
Beiträge: 56
Registriert: 07.01.2010, 23:58
Nach oben

Re: Slackline ~50m ST oder Landcruising ?

Beitragvon mariner » 22.09.2011, 08:53

Also ich finde das Slackpro-System (der LineGrip) ja genial, da man sämtliche schwingenden Massen aus der Leine nehmen kann. Ist allerdings auch preislich der Mercedes unter den Longlinesystemen. Über die Leine selber kann ich mangels Erfahrung gar nichts sagen, aber das Spannsystem ist schon fein.
Wenn Du schon nach kurzer Zeit 30m laufen kannst (Neid), dann solltest Du Dir Gedanken machen, ob 50m Leine ausreichend sind. Wenn Du in einem halben Jahr wieder nachlegen mußt, kommt das auf Dauer auch sehr teuer...

Das PDF zu dem Ellington-Set von Landcruising ist ja göttlich. Der Satz "diese Slackline darf nicht als Highline verwendet werden" zusammen mit dem abschließenden Bild...großartig! :lol:
mariner
Highliner Probierer
 
Beiträge: 235
Registriert: 23.03.2011, 11:32
Wohnort: Delmenhorst
  • E-Mail senden an mariner
  • Position des Users auf der Mitgliederkarte
Nach oben

Re: Slackline ~50m ST oder Landcruising ?

Beitragvon Der_Ho » 22.09.2011, 09:15

mariner hat geschrieben:Also ich finde das Slackpro-System (der LineGrip) ja genial, da man sämtliche schwingenden Massen aus der Leine nehmen kann. Ist allerdings auch preislich der Mercedes unter den Longlinesystemen. Über die Leine selber kann ich mangels Erfahrung gar nichts sagen, aber das Spannsystem ist schon fein.
Wenn Du schon nach kurzer Zeit 30m laufen kannst (Neid), dann solltest Du Dir Gedanken machen, ob 50m Leine ausreichend sind. Wenn Du in einem halben Jahr wieder nachlegen mußt, kommt das auf Dauer auch sehr teuer...


Absolut Deiner Meinung. Investier lieber ein bisschen mehr und sei gewappnet für bis zu 100m, oder wenigstens 70 oder 80m. Man verbessert sich ständig und will ja auch nicht auf der Stelle treten.

mariner hat geschrieben:Das PDF zu dem Ellington-Set von Landcruising ist ja göttlich. Der Satz "diese Slackline darf nicht als Highline verwendet werden" zusammen mit dem abschließenden Bild...großartig! :lol:


Was ist denn dabei? Verstehe ich nicht. Das Bild bezieht sich doch gar nicht auf die Line...
Benutzeravatar
Der_Ho
Highliner Probierer
 
Beiträge: 177
Registriert: 10.09.2008, 18:29
Wohnort: Esslingen, Neckaribik
Nach oben

Re: Slackline ~50m ST oder Landcruising ?

Beitragvon Matzebayern » 22.09.2011, 17:11

danke schonmal für die hilfe :)

mh dann scheidet die von ST wohl schonmal aus, weil ich mit meinen 70kg die wohl nich wirklich auf spannung bekomm und @ mariner ich hätt auch dazu sagen sollen, dass ich ferien hatte und deswegen viel viel zeit zum slacken hatte sonst hätte ich in der kurzen zeit die 30m wohl nich geschafft ;)

is ne verdamt schwere entscheidung, einerseits is die slackline für 319€ schon sehr verlockend und wenn ihr meint, dass 50m mit bissal übung gut zu schaffen sind wärs schon guad wenn man irgendwann nochmal 20-30m drauflegen könnte.
allerdings bin ich schüler und da sind 300€ schon ein haufen kohle, wenn man bedenkt, dass die snowboard saison bald anfängt was ja auch nich grad billig ist ;)

habt ihr noch irgendwelche alternativen die vielleicht bissal weniger kosten so zwischen 50-70m ?
und wie lange braucht man umgefähr für den aufbau der ronin slackline von landcruiser?

matze
Matzebayern
Anfänger
 
Beiträge: 5
Registriert: 20.09.2011, 13:14
  • E-Mail senden an Matzebayern
  • Position des Users auf der Mitgliederkarte
Nach oben

Re: Slackline ~50m ST oder Landcruising ?

Beitragvon sebolin » 22.09.2011, 20:03

würde an deiner stelle das set mit dem rollenflaschenzug nehmen, is zwar teurer aber du hast auch für die zukunft am meisten davon.
damit bekommste ne 40m line auch gut auf 1,20m oder so.
sebolin
Highliner Probierer
 
Beiträge: 286
Registriert: 31.03.2011, 21:31
Wohnort: Mühlacker
  • E-Mail senden an sebolin
  • Position des Users auf der Mitgliederkarte
Nach oben

Nächste

Antwort schreiben
Beiträge insgesamt: 13389 • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


 Anmelden

Username:


Passwort:


Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden


 Statistik

Insgesamt
Beiträge insgesamt: 13389
Themen insgesamt: 1763
Bekanntmachungen insgesamt: 0
Wichtig insgesamt: 2
Dateianhänge insgesamt: 553

Themen pro Tag: 1
Beiträge pro Tag: 7
Benutzer pro Tag: 1
Themen pro Benutzer: 1
Beiträge pro Benutzer: 6
Beiträge pro Thema: 8

Mitglieder insgesamt: 2286
Unser neuestes Mitglied: Saves

 Das Team

Administratoren
eisenfinger

Moderatoren
steilwandtaucher

  • Portal » Foren-Übersicht
  • Das Team • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Optimized by SEO phpBB
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de