Zum Inhalt

Erweiterte Suche

Menü

Inhalt
  • Foren-Übersicht
  • Chat [0]
  • Mitgliederkarte
  • Suche
  • Registrieren
  • Das Team

Hilfe
  • FAQ
  • BBCode-Anleitung
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzrichtlinie

Geburtstage

Heute hat kein Mitglied Geburtstag

In den nächsten 7 Tagen

flo_911 (20)
daaeren (25)

Zufälliges Profil

blaM
30m Durchgeher

Die Vielschreiber

Username Beiträge
eisenfinger 757
seflue 517
bernd 511

Neue Mitglieder

Username Registriert
Saves 21 Mai
RoteSocke 20 Mai
Felix-Schnell 20 Mai

Slackdog

Alte Threads bis 11.9.2008 sind hier zu lesen.
Bitte hier allgemeine Anfragen zu Sets und Equipment einstellen.

Moderatoren: steilwandtaucher, eisenfinger

Antwort schreiben
Beiträge insgesamt: 13389 • Seite 1 von 1

Slackdog

Beitragvon MaxBär » 06.02.2009, 22:59

hallo
ich hab mal wieder ein paar fragen ;)
und zwar bin ich über einen begriff gestolpert, bei dem ich nicht so ganz weiß um was es sich handelt. "Slackdog"
Ich hab mir schon ein paar bilder angeschaut, aber nur berichte auf engl. gefunden.

Jetzt wollte ich wissen was das ding denn ist, wie es funktioniert, und zu was ich es gebrauchen kann ??????

MfG
Max
MaxBär
30m Durchgeher

Re: Slackdog

Beitragvon seflue » 07.02.2009, 11:56

Ein Slagdog ist eine Befestigungsmöglichkeit für die Leine am Nichtspannende. Vorteil des Ganzen ist, daß du, bevor du die Leine spannst, aus dem Slagdog noch Leine herausziehen kannst. Das macht natürlich nur in Verbindung mit einem Rollenflaschenzug wirklich Sinn. Da mußt du halt den Flaschenzug vor dem Spannen längst nicht soweit ausziehen, als wenn du keinen Slackdog hast, wo der Durchhang der Leine komplett vom Flaschenzug eingezogen werden muß, was diesen beträchtlich verlängert, vor allem die Länge des benötigten Statikseils.
Leider ist der Slackdog, wie ihn Slackdaddy verkauft, nicht besonders groß dimensioniert. Denn eigentlich hat das Fädelprinzip des Slackdogs noch einen weiteren Vorteil: Die Bruchlastreduktion des Bandes wird im Vergleich zum Linelocker deutlich gesenkt. Aber bevor du an diesen Punkt kommst, fliegt dir der Slackdog vermutlich um die Ohren, weil die Schlaufe gerissen ist. Die ist wirklich ziemlich schwach dimensioniert - ich werde meine demnächst wohl gegen eine Expresschlinge austauschen, da weiß ich wenigstens genau, wieviel die hält (22kN) und 'ne Exe scheint mir etwas stabiler genäht, als die originale Slackdog-Schlaufe.
Was die Bolzen halten, weiß allerdings keiner so genau. Deswegen haben ein paar Leute inzwischen das Slackdog-Prinzip in deutlich größerer Form nachgebaut, so daß man es beim Longlinen einsetzen kann und von der geringen Bruchlastreduktion des Fädelprinzips wirklich profitiert. Die Dinger heißten Slackbananen, guck einfach mal ins Ösi-Forum ([url]forum.slackline.at[/url]). Sind riesig dimensioniert und beim Slacklinen quasi unkaputtbar (eine Banane wiegt 800g)
Weiterer Nachteil des originalen Slackdogs: Du mußt ihn aus den USA importieren. Zu den 40$, die das Teil kostet, kommen also noch die Kosten für den Transport. Das macht es zu einem teuren Spaß, der sich dann nicht mehr so richtig lohnt. Wenn du Beziehungen in die USA hast und auf diese Weise günstig an das Teil kommst, leg dirs zu, wenn du einen Rollenflaschenzug benutzt. Sonst lohnt es sich nicht so richtig.
seflue
Highliner Probierer

• Website

Re: Slackdog

Beitragvon MaxBär » 07.02.2009, 13:35

ahh...
jetzt weiß ich auch mal bescheid ;)
vielen dank für die infos...
ich denk ich werd mal schauen ob ich das ding irgendwie einigermaßen bezahlbar und stabil bekomme :) hört sich für nen flaschenzug nämlich echt praktisch an !!
MaxBär
30m Durchgeher

Antwort schreiben
Beiträge insgesamt: 13389 • Seite 1 von 1

Zurück zu Allgemeines