Zum Inhalt

Erweiterte Suche

Menü

Inhalt
  • Foren-Übersicht
  • Chat [0]
  • Mitgliederkarte
  • Suche
  • Registrieren
  • Das Team

Hilfe
  • FAQ
  • BBCode-Anleitung
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzrichtlinie

Geburtstage

Heute hat kein Mitglied Geburtstag

In den nächsten 7 Tagen

flo_911 (20)
daaeren (25)

Zufälliges Profil

Blondie
Anfänger

Die Vielschreiber

Username Beiträge
eisenfinger 757
seflue 517
bernd 511

Neue Mitglieder

Username Registriert
Saves 21 Mai
RoteSocke 20 Mai
Felix-Schnell 20 Mai

Setup für leichte Line mit Jumpqualitäten

Alte Threads bis 11.9.2008 sind hier zu lesen.
Bitte hier allgemeine Anfragen zu Sets und Equipment einstellen.

Moderatoren: steilwandtaucher, eisenfinger

Antwort schreiben
Beiträge insgesamt: 13389 • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Setup für leichte Line mit Jumpqualitäten

Beitragvon vampirasu » 16.12.2011, 20:16

dein Thread hatte ich vor längerem schonmal gesehen mit dem verbogenem Pin :)
Warum Flaschenzug? weil es einfacher zuspannen ist. Ich sehs beim Kumpel der spannt auch immer mit nem Elli + Potenzierer und Zeitlich gibts da kein Vorteil gegenüber nem Flaschenzug. Vom Gewicht her ist es ein wenig Leichter, aber eben auch schwerer zu spannen (kraftaufwand) Da ich ja die Line gern als Jumpline nutzen will wirds da eng.
Die schlinge von Slackstar hatte ich schonmal im Auge aber irgendwie bin ich skeptisch das die Jumplinetauglich ist. Am ende wirds wohl auf Schäkel + Bolzen rauslaufen.
Hab nochmal nach Bananen geschaut, aber entweder nichts 35mm tauglich oder undhandlich/schwer.
wie schauts eigenlich mit der Ankerstich Methode aus? das würde eine Baumschlinge sparen und ein wenig Metall. Gibt es eine "saubere" Möglichkeit das Band an der Schlaufe gegen Abrieb zu schützen?
vampirasu
Low Liner

• Website

Beitragvon sebolin » 18.12.2011, 15:49

also ich würde das auch echt mit nem bandflaschnzug machen. ich hab nen bandflaschenzug für lines bis 30m und für ales darüber hinaus spann ich mit nem rollenflaschenzug. ich weiß ja net was für tools du hast aber bei mir macht das einen riesen unterschied an gewicht aus, allein die schäkel und mein grigri wiegen ja schon voviel wie die slackringe von slt, dann kommen noch 4 rollen und das statikseil dazu....
schau dir doch ma die slt lines an, mit denen kann man auch gut springen und mit stahlringen ausm baumarkt zum potenzieren bekommst du da auch nen mega zug drauf.
ein kumpel von mir nutzt den slackring sogar mit ner 35mm line, das is zwar nicht das beste für die line aber es geht auch.
und wenn du richtig richtig viel druck auf die line bekommen willst, baust du einfach bandrollen ein.

ein weiteres problem bei nem rollenflaschenzug in ner jumpline seh ich darin, dass der flaschenzug beim hüpfen voll mitschwingt und so alles doch deutlich unruhiger wird.
vllt solltest du deinen plan nochma überdenken.
grüße sei
sebolin
Highliner Probierer

• E-Mail senden an sebolin
  • Position des Users auf der Mitgliederkarte

Beitragvon mariner » 18.12.2011, 22:47

Der verbogene Pin war eine 8er Schraube aus normalem Stahl und auch nur für einen ersten Versuch gedacht. Hab ihn inzwischen durch was solides ersetzt, womit ich schon 40m ohne Probleme gespannt habe :D

Von Ankerstich bin ich ja nicht so begeistert, zum Einen wird der Baum arg eingeschnürt, dann arbeitet die Line nach, so dass Du speziell beim Springen mehrmals nachspannen mußt (zumindest ging es uns so mit einer Jibline Jump mit Ankerstich). Und leichter als eine Bandschlinge ist das glaube ich auch nicht.

Die Slackstar-Schlinge hat glaube ich 35kN, also auf jeden Fall mehr als eine aus dem Klettersport. Ich hab die umlaufende Variante, die ist ok, aber halt auch doppelt so schwer. Im Endeffekt ist das 50mm Zurrgurt, wie es ihn im Baumarkt auch gibt. Wenn Du jemanden kennst, der Dir das zertifizierbar vernähen kann, kannst du das auch billiger haben.
Das Schöne an der Verstellbarkeit ist halt, dass Du die Schlingen an den Baumschutz klettest, die Line befestigst, dann die Baumschinge kurz ziehst (nicht zu kurz) und es sitzt.

Ansonsten kann ich seb nur zustimmen, man kann ja auch das Band zum Potenzieren nutzen. Die fehlende schwingende Masse im Seil ist auch ein Argument.
Da hab ich noch mal ne OT-Frage: Weiß eigentlich irgendjemand, wie viel kN Bruchlast ein Gurt aus dem Auto hat?
mariner
Highliner Probierer

• E-Mail senden an mariner

Beitragvon lekai » 18.12.2011, 23:02

ich denke auch für 35m reicht ein Bandflaschenzug, aber das SLT set und den ring find ich nicht so gut. Lässt sich einfach schlecht spannen. Das SLT Classic ist zum spannen ungeeignet.
Ich denke ein Ellington zB LandCruising plus 2 Highsliderollen auf der einen Seite an die eingenähte Schlaufe hängen und am anderen Ende die Ratsche als Linelocker, oder ne Langhebelratsche um zum Jumpen nochmal druck drauf zugeben.

Aber die Rockexotica Rollen find ich auch cool.
lekai
Low Liner

• E-Mail senden an lekai

Beitragvon vampirasu » 19.12.2011, 15:32

hi,

ich danke euch, nach Rücksprache mit LC hab ich denke ich mein Optimum gefunden :) ich werde euch berichten wie sich das Set machen wird *g*. Eine genaue Setupliste reiche ich noch nach inner ruhigen Minute :)

PS: der Service von LC ist mal wieder Klasse :D

@Donnerbob: danke auch für deine Idee/Angebot da werde ich sicher nochmal drauf zurück kommen :)
vampirasu
Low Liner

• Website

Beitragvon vampirasu » 23.12.2011, 20:36

soo,

alles ist angekommen und ich bin begeistert :) genau wie ich es mir vorgestellt habe. passt perfekt in mein kleinen Rucksack und ist vom Gewicht her super das ich damit auch mal mehr als 5-6km aufm Radel fahren kann *hihi*
hier nun das abschliessende Setup:
- Niro Schäkel Inbus 8mm
- Delta Schraubglied 12mm
- Normal Schraubglied Zicral 10mm
- Kettenglied 35mm
- GriGri2
- Rock Exotica P21 D
- 15m Statikseil
- HW V4A Schäkel geschweift 12mm
- 40m White Magic 35mm
- 16mm Schäkel
- 14mm V2A Rundstahl 7cm lang als Slackpin.
- 2x Rundschlingen 2,5m
Wenn jetzt das Wetter noch mitspielt und mein Fuß mitmacht werde ich das schnellstmöglich testen :)
vampirasu
Low Liner

• Website

Beitragvon sebolin » 23.12.2011, 23:36

cooles setup um dann ins longlinen ein zu steigen.
für ne leichte lange line, hätte ich jedoch nen bandflaschenzug genommen, aber ist ein cooles setup.
sebolin
Highliner Probierer

• E-Mail senden an sebolin

VorherigeNächste

Antwort schreiben
Beiträge insgesamt: 13389 • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Allgemeines