Zum Inhalt

Erweiterte Suche

Menü

Inhalt
  • Foren-Übersicht
  • Chat [0]
  • Mitgliederkarte
  • Suche
  • Registrieren
  • Das Team

Hilfe
  • FAQ
  • BBCode-Anleitung
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzrichtlinie

Geburtstage

Heute hat kein Mitglied Geburtstag

In den nächsten 7 Tagen

MatthiasZ (20)
Olivier (42)
flo_911 (20)

Zufälliges Profil

itzi
Anfänger

Die Vielschreiber

Username Beiträge
eisenfinger 757
seflue 517
bernd 511

Neue Mitglieder

Username Registriert
Michi.567 17 Mai
tschaiber 17 Mai
HannesS 16 Mai

Gewissensfrage

Alte Threads bis 11.9.2008 sind hier zu lesen.
Bitte hier allgemeine Anfragen zu Sets und Equipment einstellen.

Moderatoren: steilwandtaucher, eisenfinger

Antwort schreiben
Beiträge insgesamt: 13367 • Seite 1 von 1

Gewissensfrage

Beitragvon Sirius » 02.01.2012, 17:30

Hallo, Gewissensfrage:

Würdet ihr ein 8mm Quadrat Schraubglied (laut LC: Nutzlast: 550 kg, Bruchlast: 2750 kg) im Hauptlastpfad einer Line einbauen?

Ich hatte neulich meine 50 m Line verlängert indem ich 2 Lines mit einem Schäkel zusammen gehängt habe. Aber der ist natürlich ziemlich schwer und die Line war dadurch ziemlich bockig. Deswegen das Schraubglied, das viel weniger wiegt. Wenn ich wieder mit dem selben Durchhang spanne hab ich eine Spannung von 5250 N wenn ich drauf stehe, also eigentlich im Rahmen, aber ob es jetzt 5000, 6000 oder doch mal 7000 sind weiß man ja nie genau.

Ich hätte das jetzt nicht regelmäßig vor, sondern nur mal so zum testen.

Simon
Sirius
Low Liner

Re: Gewissensfrage

Beitragvon seflue » 03.01.2012, 15:25

Zerrupfen wirst du es nicht, es könnte aber sein, daß es sich danach nur noch schwergängig öffnen lässt. Insgesamt halte ich nichts von diesen Line-Zusammenstückelungs-Methoden. Immerhin baust du ein Stück Metall mitten in deine Line ein. Das entwickelt doch ganz ordentlich kinetische Energie, wenn du die Leine schlagartig entlastest (z.B. beim Runterfallen). Wenn du dich damit selbst triffst (wohlmöglich ins Gemächt), dürfte das tüchtig wehtun. Ein Schwerlastschäkel aber noch mehr als so ein kleines Schraubglied. ;)

Nochmal zu den Festigkeiten: Ich habe meine ersten Longlines mit Linelocker an einem 8mm Deltaglied festgemacht. Bis 70m bin ich mit der Konstruktion gegangen und hatte keine Probleme das Schraubglied aufzubekommen. Bin dann aber wegen der starken Festigkeitsminderung durch den geringen Radius und die Bandabquetschung durch das Kettenglied auf Bolzenlinelocker a la LC Lockman umgestiegen.

Bei solchen Experimenten kann ich dir nur raten, lieber sicherheitshalber einen etwas größeren Durchhang zu lassen, damit bleibst du bzgl. Spitzenlast auf der sicheren Seite. 1,80-2m bei 70m Länge würde ich jetzt mal als vernünftige Hausnummer in den Raum werfen.
Die Bäume sind der Grundpfeiler unseres Sports - für uns Slackliner ist ihre Unversehrtheit daher essenziell.
Darum verwendet immer Baumschutz!

http://linelog.blogspot.com
seflue
Highliner Probierer

• Website

Beitragvon Sirius » 03.01.2012, 20:29

Hallo seflue, danke für die ausführliche Antwort.

seflue hat geschrieben:Zerrupfen wirst du es nicht, es könnte aber sein, daß es sich danach nur noch schwergängig öffnen lässt. Insgesamt halte ich nichts von diesen Line-Zusammenstückelungs-Methoden. Immerhin baust du ein Stück Metall mitten in deine Line ein. Das entwickelt doch ganz ordentlich kinetische Energie, wenn du die Leine schlagartig entlastest (z.B. beim Runterfallen). Wenn du dich damit selbst triffst (wohlmöglich ins Gemächt), dürfte das tüchtig wehtun. Ein Schwerlastschäkel aber noch mehr als so ein kleines Schraubglied. ;)

Stimmt, daran habe ich garnicht gedacht. Also fast ein Punkt der für das Schraubglied spricht ;)

seflue hat geschrieben:Nochmal zu den Festigkeiten: Ich habe meine ersten Longlines mit Linelocker an einem 8mm Deltaglied festgemacht. Bis 70m bin ich mit der Konstruktion gegangen und hatte keine Probleme das Schraubglied aufzubekommen. Bin dann aber wegen der starken Festigkeitsminderung durch den geringen Radius und die Bandabquetschung durch das Kettenglied auf Bolzenlinelocker a la LC Lockman umgestiegen.

In meinem Fall habe ich die 2 Schlaufen der Lines mit dem Schäkel verbunden, da wird die Minderung wohl nicht ganz so groß ausfallen. An den Fixpunkten habe ich Lockman bzw. Lynx.

seflue hat geschrieben:Bei solchen Experimenten kann ich dir nur raten, lieber sicherheitshalber einen etwas größeren Durchhang zu lassen, damit bleibst du bzgl. Spitzenlast auf der sicheren Seite. 1,80-2m bei 70m Länge würde ich jetzt mal als vernünftige Hausnummer in den Raum werfen.

Ich denke ich habe knapp über 2 m (62 m Länge).
Sirius
Low Liner

Beitragvon seflue » 04.01.2012, 08:09

Sirius hat geschrieben:
seflue hat geschrieben:Nochmal zu den Festigkeiten: Ich habe meine ersten Longlines mit Linelocker an einem 8mm Deltaglied festgemacht. Bis 70m bin ich mit der Konstruktion gegangen und hatte keine Probleme das Schraubglied aufzubekommen. Bin dann aber wegen der starken Festigkeitsminderung durch den geringen Radius und die Bandabquetschung durch das Kettenglied auf Bolzenlinelocker a la LC Lockman umgestiegen.

In meinem Fall habe ich die 2 Schlaufen der Lines mit dem Schäkel verbunden, da wird die Minderung wohl nicht ganz so groß ausfallen. An den Fixpunkten habe ich Lockman bzw. Lynx.

Daß du nicht so vorsintflutliche Lockingmethoden einsetzt, ist mir klar (bzw. will ich gehofft haben). ;) Es war nur das einzige Beispiel, was mir einfiel, wo ich mal ein 8mm-Schraubglied im Hauptlastpfad einer vergleichbaren Line verwendet hab.
Die Bäume sind der Grundpfeiler unseres Sports - für uns Slackliner ist ihre Unversehrtheit daher essenziell.
Darum verwendet immer Baumschutz!

http://linelog.blogspot.com
seflue
Highliner Probierer

• Website

Antwort schreiben
Beiträge insgesamt: 13367 • Seite 1 von 1

Zurück zu Allgemeines