Zum Inhalt

Erweiterte Suche

Menü

Inhalt
  • Foren-Übersicht
  • Chat [0]
  • Mitgliederkarte
  • Suche
  • Registrieren
  • Das Team

Hilfe
  • FAQ
  • BBCode-Anleitung
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzrichtlinie

Geburtstage

Heute hat kein Mitglied Geburtstag

In den nächsten 7 Tagen

Hornythunder (43)

Zufälliges Profil

Karamba
Anfänger

Die Vielschreiber

Username Beiträge
eisenfinger 737
seflue 509
bernd 483

Neue Mitglieder

Username Registriert
Jadefuchs 04 Feb
Kai Lin.den 01 Feb
Goop 31 Jan

Farben??!

Alte Threads bis 11.9.2008 sind hier zu lesen.
Bitte hier allgemeine Anfragen zu Sets und Equipment einstellen.

Moderatoren: steilwandtaucher, eisenfinger

Antwort schreiben
Beiträge insgesamt: 12737 • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Welche Farben lauft Ihr, was sind Eure Favoriten?

gelb
2
8%
grün
4
15%
blau
3
12%
schwarz ( gibt es die )
2
8%
lila
0
Keine Stimmen
rot
9
35%
orange
4
15%
violett
0
Keine Stimmen
rosa
2
8%

Abstimmungen insgesamt : 26

Re: Farben??!

Beitragvon Razor » 30.01.2010, 12:54

Ah, danke!
Auf dem Shop war ich eben auch scho!

Blau macht glücklich! Sieht gut aus, aber recht teuer.
Booah, warum gibt es denn so viel Auswahl.
Ich will ne slackline kaufen, soll was fürs Auge sein aber bezahlbar.
Warum ist Winter?

O.
Razor
Anfänger

• E-Mail senden an Razor
  • Position des Users auf der Mitgliederkarte

Farbe und Reißfestigkeit - besteht ein Zusammenhang???

Beitragvon Fluid Flo » 30.01.2010, 15:03

Tach auch!

Also mir ist die Farbe meiner Slackline ziemlich schnuppe. Klar, wenn sie sich vom Untergrund abhebt ist bestimmt gut, aber wenn ich sie über verschiedenen Untergründen verwenden will ist das auch mit einigen Farben wieder Schmu. (blau = Wasser, weiß = Schnee, grün = Wiese). Da ich kaum über rotem Gestein slacke, wäre die Farbe (oder auch gelb) nicht schlecht.

Dass rot dann agressiv o. ä. macht - ich würde tippen solche Wirkungen ziehen erst ab einer größeren Fläche - z. B. wenn ich alle 4 Wände und die Decke des Slackline- oder eines Wohnraums in der Farbe streiche.

Ich habe mal hier im Forum gelesen, dass im Falle des X-Tubes der Hersteller (Edelrid) auf Anfrage gesagt hat, dass bei Färben die Fasern angegriffen werden und das Band weniger Last hält - das wäre für mich ein wichtigerer Grund ein weißes Band zu bestellen als die Überlegung wie gut meinem Auge eine Farbe gefällt. Ich weiß aber nicht wie sehr man denen ihren Färbeprozess auf andere Linehersteller übertragen kann, oder ob die weniger agressive Farbe benutzen.

Eine schmutlig aussehende Line ist auch nicht so schlimm. Nur beim ersten mal slacken im Dreck und einer noch fast neuen Line hatte ich etwas Bedenken.

Beste Grüße,
jetzt gehts mit weißem Schlauchband raus in den tauenden Schnee,
Flo
----------------------------------------------------------------------------------
Fluid Flo
50m Liner + Marienkäferstempelbekommer mit Bienchen im Muttiheft
Fluid Flo
50m Liner

• E-Mail senden an Fluid Flo

Re: Farbe und Reißfestigkeit - besteht ein Zusammenhang???

Beitragvon eisenfinger » 30.01.2010, 20:02

Fluid Flo hat geschrieben:Tach auch!

Ich habe mal hier im Forum gelesen, dass im Falle des X-Tubes der Hersteller (Edelrid) auf Anfrage gesagt hat, dass bei Färben die Fasern angegriffen werden und das Band weniger Last hält - das wäre für mich ein wichtigerer Grund ein weißes Band zu bestellen als die Überlegung wie gut meinem Auge eine Farbe gefällt. Ich weiß aber nicht wie sehr man denen ihren Färbeprozess auf andere Linehersteller übertragen kann, oder ob die weniger agressive Farbe benutzen.

Flo

Naja, das kann schon sein, aber ist dies wirklich so wichtig? Schön wäre es wenn Du Deine Aussage mit Zahlen hinterlegst.
Die meissten Slacklines halten schon so um die 2000-3000 kg und für den Normalgebrauch ( 15, 25, ...m ) sollte das auch völlig ausreichen. Die meissten Slacklines sind für den Hausgebrauch ( der allgemeine Gartenslacker )eh überdimensioniert.
Grüße
Michael
Slacken ist wie leben- trete nie daneben!
http://www.slackliner.de
Denkt an die Bäume und an unseren Sport- benutzt bitte einenBaumschutz!
eisenfinger
Site Admin

• E-Mail senden an eisenfinger
  • Website

Beitragvon Fluid Flo » 30.01.2010, 21:00

Hi Eisenfinger!

Leider kann ich mit konkreten Zahlen auch nicht dienen... deshalb bleibt es leider erstmal bei dem alten "ich habe mal gehört / gelesen". Wenn ich die Diskussion, auf die ich mich bezogen habe finde, dann stell ich hier ein Zitat rein. In dem Beitrag waren glaube ich sogar Zahlen aufgeführt.

Aber Du hast recht: für die meisten Lines macht die Bruchlastreduktion sicher keinen wirklichen Unterschied, da sie haltbar genug sind, egal welche Farbe. Ich will auch nicht sagen, dass ich generell was gegen bunte Lines habe (bin ja kein Slackline-Rassist - solche Idioten fehlen uns gerade noch!). Habe auch Dein 35m, 35mm Set mit roter Line und bin sehr zufrieden damit. Aber das X-Tube hat ja mit 18 kN schon eine sehr geringere Belastbarkeit (im Slacklinebuch werden die als minimale Reißfestigkeit für eine Line angegeben), so dass ich zumindest hier kein buntes Band kaufen würde. Ist wohl sinnvoll meine Aussage aus dem letzten Beitrag nur auf dieses Band einzugrenzen...

Mein Band ist nach dem Beslack heute nun auch nicht mehr weiß.

Grüße,
Flo
----------------------------------------------------------------------------------
Fluid Flo
Fluid Flo
50m Liner

Beitragvon bertiger » 30.01.2010, 22:02

Ja das Auge slackt mit
ich finde rot passt ganz gut. Fällt mehr auf!
Blau hat auch was

Aber mal ehrlich, Psychologie beim slacken?
Nicht wackeln -laufen !
bertiger
Highliner Probierer

Zusammenhang zwischen Farben, Dehnung und Bruchlast

Beitragvon Fluid Flo » 31.01.2010, 10:55

Hi Eisenfinger und andere!

Ich habe den von mir zitierten Beitrag jetzt gefunden und zwar im östereichischen Forum (musste 'ne ganze Weile suchen). Unter dem Link: http://www.snoo.at/slack-line/forums/th ... 4&posts=15 .

Da ich ihn schon vor einiger Zeit gelesen habe, hab ich es natürlich geschafft einige Sachen nicht ganz richtig wiederzugeben. So lautet der Orginaltext von Marc, den er im Jahr 2006 geschrieben hat:

...habe ich heute mal bei Edelrid angerufen und nachgefragt. Der nette Ingenieur hat mich kurzfristig zurückgerufen und mir dann bereitwillig Auskunft gegeben:
Das weiße 25mm X-Tube hat bei 500daN 11% Dehnung, bei 1500daN 18%. Für das Supertube gab es leider keine Werte, aber die würden nicht viel niedriger liegen, meinte er. Was aber viel interessanter ist, dass das bunte X-Tube eine viel höhere Dehnung hat, nämlich 16% bei 500daN und 27% bei 1500daN! Das kommt wohl durch die Färbung, die Fasern würden schrumpfen und die Reibung im Tube selber ist bei den bunten Fasern auch geringer. Aber da das bunte X-Tube auch wesentlich teurer ist, wird das wohl kaum einer zum slacken benutzen.

Es ging also nicht um die Bruchlast, sondern um die Dehnung, die im Falle des X-Tubes durch das Färben beeinflußt wird. Ich finde es erstaunlich wie stark sich die Werte der weißen und bunten Line unterscheiden. (Ich vermute mal, dass beide Lines sonst baugleich sind.) Außerdem würde ich vermuten, dass diese deutlich größere Dehnung auch mit einer Verringerung der Bruchlast einhergeht (??).

Ich denke, dass eine evt. eintretende Reduktion der Bruchlast durch Färben der Line dann auch bei extremen Longlines wieder ein Thema sein dürfte. Hier braucht man ja (für gute Begehbarkeit und geringes Risiko) eine Line mit geringen Gewicht und gleichzeitig geringen Dehnungswerten und hoher Bruchlast. Bis auf die Slackstar-Longlines (distance und long way) sind alle Longlines - die mir einfallen - ich kenne bestimmt nicht alle - weiß gefärbt.

Grüße,
Flo
Fluid Flo
Fluid Flo
50m Liner

Beitragvon Razor » 31.01.2010, 11:45

Moin!
In dem Zusammenhang Farben habe ich etwas witziges/ interessantes gefunden:
http://www.Sigma-slacklines.de

rot und schwarz
Auch gut!

Also mir persönlich ist rot und blau bei slacklines sehr sympatisch.
Mir ging es ja nicht ums Longlinen sondern allgemein.

O.
Razor
Anfänger

• E-Mail senden an Razor

VorherigeNächste

Antwort schreiben
Beiträge insgesamt: 12737 • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Allgemeines