Ah, danke!
Auf dem Shop war ich eben auch scho!
Blau macht glücklich! Sieht gut aus, aber recht teuer.
Booah, warum gibt es denn so viel Auswahl.
Ich will ne slackline kaufen, soll was fürs Auge sein aber bezahlbar.
Warum ist Winter?
O.
|
Farben??!Moderatoren: steilwandtaucher, eisenfinger
Beiträge insgesamt: 12737
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: Farben??!Ah, danke!
Auf dem Shop war ich eben auch scho! Blau macht glücklich! Sieht gut aus, aber recht teuer. Booah, warum gibt es denn so viel Auswahl. Ich will ne slackline kaufen, soll was fürs Auge sein aber bezahlbar. Warum ist Winter? O.
Farbe und Reißfestigkeit - besteht ein Zusammenhang???Tach auch!
Also mir ist die Farbe meiner Slackline ziemlich schnuppe. Klar, wenn sie sich vom Untergrund abhebt ist bestimmt gut, aber wenn ich sie über verschiedenen Untergründen verwenden will ist das auch mit einigen Farben wieder Schmu. (blau = Wasser, weiß = Schnee, grün = Wiese). Da ich kaum über rotem Gestein slacke, wäre die Farbe (oder auch gelb) nicht schlecht. Dass rot dann agressiv o. ä. macht - ich würde tippen solche Wirkungen ziehen erst ab einer größeren Fläche - z. B. wenn ich alle 4 Wände und die Decke des Slackline- oder eines Wohnraums in der Farbe streiche. Ich habe mal hier im Forum gelesen, dass im Falle des X-Tubes der Hersteller (Edelrid) auf Anfrage gesagt hat, dass bei Färben die Fasern angegriffen werden und das Band weniger Last hält - das wäre für mich ein wichtigerer Grund ein weißes Band zu bestellen als die Überlegung wie gut meinem Auge eine Farbe gefällt. Ich weiß aber nicht wie sehr man denen ihren Färbeprozess auf andere Linehersteller übertragen kann, oder ob die weniger agressive Farbe benutzen. Eine schmutlig aussehende Line ist auch nicht so schlimm. Nur beim ersten mal slacken im Dreck und einer noch fast neuen Line hatte ich etwas Bedenken. Beste Grüße, jetzt gehts mit weißem Schlauchband raus in den tauenden Schnee, Flo ----------------------------------------------------------------------------------
Fluid Flo 50m Liner + Marienkäferstempelbekommer mit Bienchen im Muttiheft
Re: Farbe und Reißfestigkeit - besteht ein Zusammenhang???
Naja, das kann schon sein, aber ist dies wirklich so wichtig? Schön wäre es wenn Du Deine Aussage mit Zahlen hinterlegst. Die meissten Slacklines halten schon so um die 2000-3000 kg und für den Normalgebrauch ( 15, 25, ...m ) sollte das auch völlig ausreichen. Die meissten Slacklines sind für den Hausgebrauch ( der allgemeine Gartenslacker )eh überdimensioniert. Grüße Michael Slacken ist wie leben- trete nie daneben!
http://www.slackliner.de Denkt an die Bäume und an unseren Sport- benutzt bitte einenBaumschutz!
Re: Farben??!Hi Eisenfinger!
Leider kann ich mit konkreten Zahlen auch nicht dienen... deshalb bleibt es leider erstmal bei dem alten "ich habe mal gehört / gelesen". Wenn ich die Diskussion, auf die ich mich bezogen habe finde, dann stell ich hier ein Zitat rein. In dem Beitrag waren glaube ich sogar Zahlen aufgeführt. Aber Du hast recht: für die meisten Lines macht die Bruchlastreduktion sicher keinen wirklichen Unterschied, da sie haltbar genug sind, egal welche Farbe. Ich will auch nicht sagen, dass ich generell was gegen bunte Lines habe (bin ja kein Slackline-Rassist - solche Idioten fehlen uns gerade noch!). Habe auch Dein 35m, 35mm Set mit roter Line und bin sehr zufrieden damit. Aber das X-Tube hat ja mit 18 kN schon eine sehr geringere Belastbarkeit (im Slacklinebuch werden die als minimale Reißfestigkeit für eine Line angegeben), so dass ich zumindest hier kein buntes Band kaufen würde. Ist wohl sinnvoll meine Aussage aus dem letzten Beitrag nur auf dieses Band einzugrenzen... Mein Band ist nach dem Beslack heute nun auch nicht mehr weiß. Grüße, Flo ----------------------------------------------------------------------------------
Re: Farben??!Ja das Auge slackt mit
ich finde rot passt ganz gut. Fällt mehr auf! Blau hat auch was Aber mal ehrlich, Psychologie beim slacken? Nicht wackeln -laufen !
Zusammenhang zwischen Farben, Dehnung und BruchlastHi Eisenfinger und andere!
Ich habe den von mir zitierten Beitrag jetzt gefunden und zwar im östereichischen Forum (musste 'ne ganze Weile suchen). Unter dem Link: http://www.snoo.at/slack-line/forums/th ... 4&posts=15 . Da ich ihn schon vor einiger Zeit gelesen habe, hab ich es natürlich geschafft einige Sachen nicht ganz richtig wiederzugeben. So lautet der Orginaltext von Marc, den er im Jahr 2006 geschrieben hat:
Es ging also nicht um die Bruchlast, sondern um die Dehnung, die im Falle des X-Tubes durch das Färben beeinflußt wird. Ich finde es erstaunlich wie stark sich die Werte der weißen und bunten Line unterscheiden. (Ich vermute mal, dass beide Lines sonst baugleich sind.) Außerdem würde ich vermuten, dass diese deutlich größere Dehnung auch mit einer Verringerung der Bruchlast einhergeht (??). Ich denke, dass eine evt. eintretende Reduktion der Bruchlast durch Färben der Line dann auch bei extremen Longlines wieder ein Thema sein dürfte. Hier braucht man ja (für gute Begehbarkeit und geringes Risiko) eine Line mit geringen Gewicht und gleichzeitig geringen Dehnungswerten und hoher Bruchlast. Bis auf die Slackstar-Longlines (distance und long way) sind alle Longlines - die mir einfallen - ich kenne bestimmt nicht alle - weiß gefärbt. Grüße, Flo ----------------------------------------------------------------------------------
Re: Farben??!Moin!
In dem Zusammenhang Farben habe ich etwas witziges/ interessantes gefunden: http://www.Sigma-slacklines.de rot und schwarz Auch gut! Also mir persönlich ist rot und blau bei slacklines sehr sympatisch. Mir ging es ja nicht ums Longlinen sondern allgemein. O.
Beiträge insgesamt: 12737
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3