Zum Inhalt

Erweiterte Suche

Menü

Inhalt
  • Foren-Übersicht
  • Chat [0]
  • Mitgliederkarte
  • Suche
  • Registrieren
  • Das Team

Hilfe
  • FAQ
  • BBCode-Anleitung
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzrichtlinie

Geburtstage

Heute hat kein Mitglied Geburtstag

In den nächsten 7 Tagen

MatthiasZ (20)
Olivier (42)
flo_911 (20)

Zufälliges Profil

Martini1985
Anfänger

Die Vielschreiber

Username Beiträge
eisenfinger 757
seflue 517
bernd 511

Neue Mitglieder

Username Registriert
Michi.567 17 Mai
tschaiber 17 Mai
HannesS 16 Mai

Falschenzug-Erweiterung für Schlauchband

Alte Threads bis 11.9.2008 sind hier zu lesen.
Bitte hier allgemeine Anfragen zu Sets und Equipment einstellen.

Moderatoren: steilwandtaucher, eisenfinger

Antwort schreiben
Beiträge insgesamt: 13367 • Seite 1 von 2 • 1, 2

Falschenzug-Erweiterung für Schlauchband

Beitragvon vegano » 28.04.2011, 09:23

Hallo zusammen,

ich habe ein 25 Meter Schlauchband, spanne das per internen Flaschenzug, aber schaffe damit maximal 12 Meter zu spannen - für mehr reicht meine Kraft nicht.

Ich suche jetzt nach einer geeigneten Ergänzung des Sets (wurde mir von einem Freund zusammengestellt) um die Line alleine 20 Meter spannen zu können.

Hier meine Ausrüstung:
25 Meter Schlauchband (weiß die Dehnung nicht) -> http://shop.slack.fr/products/30-m-83-f ... ne-webbing
2 Baumschlingen
2 Schäkel
1 Linelocker
1 Deltakarabiner

Aus Linelocker und Delta mach ich bisher den Flaschenzug.

Ich kenne bisher diese Varianten:
1) zwei Stahl-/Alu-Ringe kaufen und daraus einen weiteren Falschenzug bauen mit dem ich den ersten Flaschenzug spanne (z. B. https://www.slackline-tools.de/slack-sh ... ack-tools/)
2) ich hole mir einen externen Flaschenzug und sehe zu, ob ich damit die ganze Line spannen kann (http://www.slackstar.de/index.php?page= ... Itemid=217) - wobei ich dann auch nur 4 : 1 habe und wohl wieder vor dem selben Problem stehe.

Ich glaube, dass ich bei Version 1 mehr Line im Flaschenzug "verliere" als bei Version 2 - wobei ich bei Version 2 wohl trotzdem noch was neues zusätzlich brauche um die Line überhaupt gespannt zu bekommen.

Gestern habe ich meine Line mal mit Hilfe zweier Schäkel aus meinem anderen Set gespannt, das ging, würde aber gerne die Sets unabhängig voneinander benutzen (müsste so erst das Schlauchband, dann das Flachband spannen) und die Line tat mir ein wenig Leid beim Spannen.

Budget: Optimal unter 40 Euro.

Danke für Tipps!
vegano
Anfänger

• E-Mail senden an vegano
  • Position des Users auf der Mitgliederkarte

Re: Falschenzug-Erweiterung für Schlauchband

Beitragvon Der_Ho » 28.04.2011, 09:31

Hol Dir einfach ne Ratsche (im Zweifelsfall auch im Baumarkt für diese Anwendung) und spanne damit den Ellington.
Die Line ist sehr geil, die hatte ich auch mal. Allerdings zerstört der Linelocker sie auf kurz oder lang, wenn man oft mit viel Spannung arbeitet. Letztendlich ist sie mir bei einem Korean Buttbounce unter dem Hintern weggefatzt. Ich würde Dir also empfehlen, möglichst frühzeitig auf Lockman oder Bananen umzusatteln, sonst hast Du nicht lang Spaß dran.
Der_Ho
Highliner Probierer

Beitragvon abi » 28.04.2011, 10:02

hallo,

vielleicht fährst du am billigsten wenn du dir zwei seilrollen und ein kurzes statikseil besorgst (oder noch irgendwo rumliegen hast) mit dem
du den ellington potenzierst, so wie in diesem video:

http://www.youtube.com/watch?v=-gKMeeAk460

klappt bei mir ganz gut, natürlich auch mit einem extra spannband.
abi
Low Liner

• E-Mail senden an abi

Beitragvon sebolin » 28.04.2011, 12:50

ich hab auch ein schlauchband von slack.fr, das ich mit nem slt flaschenzug spann.
das mit dem zusätzichen ring is ne gute lösung, damit solltest du zu zweit keine probleme haben das ding staff zu bekommen. ich hab mir aber noch ne größere ratsche zugelegt mit der ich das ding dann einfach ausm flaschenzug zieh.

ein externer flachenzug wäre eindeutig zu teuer, allein zwei doppelrollen kosten schon in der günstigsten variante über 50 öre, dann noch das statikseil, und ein sicherungsgerät... das wird doch recht teuer.
ich stell mir grade nen 18:1 rollenflaschenzug zusammen und ich kann sagen das es nie im leben die billigste lösung is XD

mit ner 15€ ratsche hinterm flaschenzug bekommste das ding geil straff!

achja, viel spaß mit dem schlauch :) ein saugeiles teil! ich hab eins in 45m und es gibt nix was dich soo fertig macht wie ein schlauchband :D
sebolin
Highliner Probierer

• E-Mail senden an sebolin

Beitragvon sebolin » 28.04.2011, 12:56

@abi
hab deinen link nicht gesehen, das mit den rollen is die nobelvariante von den ringen.
für jemand der das zeug schon daheim hat ne gute sache aber ich find es lohnt sich nicht sich das extra zu kaufen

wenn du das mit den ringen machst, da reichen auch welche ausm baumarkt (2 stück für 4,50), nen 10er für nen ring find ich bisschen übertrieben
sebolin
Highliner Probierer

• E-Mail senden an sebolin

Beitragvon vegano » 28.04.2011, 15:58

Danke für die Antworten bisher.

Ich glaube die Ring-Lösung gefällt mir bisher am besten.
Ist (relativ) günstig und leicht.

Die Version mit den Rollen sieht auch top aus - müsste mir dazu aber das ganze Zeug kaufen - habe leider nix passenden hier.

Kann Sebolin nur bekräftigen: Die Line ist toll - alleine schon das Gefühl der Füße auf der Line - so viel angenehmer als jedes Flachband - die Dehnung gibt dem ganzen dann noch den letzten Kick - die Line ist eigentlich garnicht fest zu bekommen *freu*

Werde bald mal in den Baumarkt gucken, ob sie mir Ringe verkaufen wollen :)

Danke für die Tipps bisher - gerne noch andere Varianten - beim internen Flaschenzug habe ich so die Befürchtung, dass ich damit maximal 20 Meter der Line spannen kann - eher weniger, weil ein ganzes Stück davon im Flaschenzug steckt...
vegano
Anfänger

• E-Mail senden an vegano

Beitragvon lekai » 28.04.2011, 18:22

Ich spanne mein 25m Slackstar Schlachband mit einem Pulley, meinen habe ich mal selbst zusammen genäht sowas gibt es aber auch fertig.

http://www.landcruising-slacklines.de/de/shop/17-spannsysteme/194-ellington-spannband
oder
http://www.slackliner.at/slackline-shop/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=70&category_id=18&option=com_virtuemart&Itemid=64
oder der von Slackstar. Vortei dass du das schlauchband nicht mit dem spannen kaputt machst und die volle länge kannst du auch aufbauen. Mit 2 Ringen kannst du den Ellington dann potenzieren wie bei dem SLT Set.
lekai
Low Liner

• E-Mail senden an lekai

Nächste

Antwort schreiben
Beiträge insgesamt: 13367 • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Allgemeines