Zum Inhalt

Erweiterte Suche

Menü

Inhalt
  • Foren-Übersicht
  • Chat [0]
  • Mitgliederkarte
  • Suche
  • Registrieren
  • Das Team

Hilfe
  • FAQ
  • BBCode-Anleitung
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzrichtlinie

Geburtstage

Heute hat kein Mitglied Geburtstag

In den nächsten 7 Tagen

MatthiasZ (20)
Olivier (42)
flo_911 (20)

Zufälliges Profil

Steelsmurf
Anfänger

Die Vielschreiber

Username Beiträge
eisenfinger 757
seflue 517
bernd 511

Neue Mitglieder

Username Registriert
Michi.567 17 Mai
tschaiber 17 Mai
HannesS 16 Mai

Anfänger sucht hilfe

Alte Threads bis 11.9.2008 sind hier zu lesen.
Bitte hier allgemeine Anfragen zu Sets und Equipment einstellen.

Moderatoren: steilwandtaucher, eisenfinger

Antwort schreiben
Beiträge insgesamt: 13367 • Seite 1 von 1

Anfänger sucht hilfe

Beitragvon azazel » 30.06.2011, 17:23

Hallo Zusammen

Ich habe vor kurzem bei meinem Physiotherapeut zum ersten mal auf einer Slackline gestanden! Und das hat mir so spass gemacht, dass ich mich entschieden hab eine Line zu kaufen!!

Ich hab mich entschieden eine Sigma Slackline zu kaufen, tendenz zu 35mm/25m

Oder sollte ich das doppelpack mit 25mm und 35mm à 25m kaufen?

Was meint ihr ist für Anfänger besser 35 oder 25mm? Bin erst auf einem 50er gestanden und das ist mir schon schwer gefallen! 30sec stehen und dann war ich unten :-)

Dann kommt mein zweites prolem!
Ich fahre in 3 Wochen in den Urlaub (Alpen)! Und da habe ich einen Garten ohne taugliche Bäume und da wo es Bäume hat, ist bestimmt ein steiler Abgrund :-S ist sicher nicht optimal für einen Anfänger!
Darum hab ich mich für diese Erdanker entschieden
https://www.slackline-tools.ch/slack-sh ... rfixpunkt/
auch wenn sie sehr teuer sind, benötige sie dannach eventuell nicht mehr :-(
Aber was kann ich als günstige Alternative als frame nutzen?? Reichen Getränkeharassen aus??
Übrigens mein Auto ist schon voll beladen, sollte darum den Frame ersatz im Urlaub organisieren können!

Und wie sieht das mit dem eindrehen der Erdanker aus? wie anstrengend ist das? Der Boden ist Erde und über jahrzente verdichdet!

Freue mich schon auf eure antworten! Bin für alle Infos Offen!

MfG Azazel
azazel
Anfänger

• E-Mail senden an azazel
  • Position des Users auf der Mitgliederkarte

Re: Anfänger sucht hilfe

Beitragvon mariner » 01.07.2011, 09:14

Du solltest Dir die Frage stellen, wie intensiv Du das machen willst. Slacklinen in er Therapie kann ich mir gut vorstellen, seit ich slackline, hab ich keine Rückenschmerzen mehr. Das Doppelpack ist ein sehr attraktives Angebot, aber man kann ja auch eine Leine nachbestellen, man braucht nicht wieder ein ganzes Set.
Grundsätzlich sind breitere Bänder für Anfänger einfacher zu laufen. Leute sagen, dass 25mm mehr in den Füßen einschneidet, Puristen finden 35mm doof. Ich hab ne 35er und bin gut damit zufrieden.

Wenn Du nur in den Urlaub fährst, such Dir vor Ort einen Park oder eine Wiese mit Bäumen drauf und spann die Slackline da. Wenn Du ordentlichen Baumschutz verwendest ist das normalerweise kein Problem. Außerdem kommt man mit ein bisschen Glück mit Leuten in Kontakt und hat Urlaubserlebnisse, die man sonst nicht hätte.

Die Anfängerschwierigkeiten hatten wohl alle. Der Anfang ist recht hart, aber das Durchhaltevermögen lohnt sich. Es macht einfach unglaublich viel Spass. Spann die Leine zu Anfang nicht zu lang und auch nicht monsterhart, such Dir eine Position, wo Du Dich noch festhalten kannst und gib Deinem Körper Zeit, sich an das Wackeln zu gewöhnen. Wenn die Leine unter Dir ruhig bleibt, kannst Du anfangen zu laufen. Ich hatte zu Anfang noch zwei große Fächer in der Hand, so dass sich die Armbewegungen verstärkten (aber auch nur beim ersten Versuch). Der Rest kommt von selbst.

Viel Spass und willkommen im Club.
mariner
Highliner Probierer

• E-Mail senden an mariner

Beitragvon Felix » 01.07.2011, 16:12

wenn du aus physiotherapeutischen gründen zum slacklinen gekommen bist dann nehme ich mal an dass du eher nicht zur trickline tendierst
natürlich kannst du auch auf 50 mm laufen aber mir selber macht es auf 35 mm mehr spaß
worauf ich eig eingehen wollte
wegen den erdanker musst du schauen wie der boden in den alpen ist
wenn er sehr steinig ist dann wirst du auch keinen erdanker rein bekommen.
wenn ein park oder änliches in der nähe ist dann würde ich dir raten diesen zu nutzen
für das geld des erdankers kannst du dir nen baumschutz kaufen und der kostet natürlich lange nicht so viel oder aus nem alte teppich selber bauen.
in nem park findest du meist auch andere slackliner. slackliner sind immer gut drauf, da triffst du immer nette leute.
also dann keep on slackline und viel spaß in urlaum ;-)
LG Felix
Felix
Low Liner

Beitragvon azazel » 01.07.2011, 18:14

In die Therapie gehe ich, weil ich ein Meniscus operation hatte! Aber wenn meine Rückenprobleme und mein Schleudertrauma auch besser wird vom slacken, frage ich mich, warum ich solange gewartet hab :-)
Darum wäre schon besser wenn ich in unserem Garten slacken kann, da ich nicht übertreiben sollte und regelmässig meinem Knie eine Pause gönnen sollte.

Also ich gehen in unser Ferienhaus im Tessin (Schweiz) und Parkanlagen sind zuweit weg und auf den Feldern ums Haus sind nur einzelne Kastanienbäume (leider) und die Weinplantagen sind zu schwach!
Wir haben noch zwei Palmen im Garten, mit ca.15cm Durchmesser, aber die reichen wahrscheinlich nicht! Leider kann ich keine Bilder Uploaden, hatte da noch zwei auf den man die Palmen sieht!
Boden sollte fest und nicht zu Steinig sein, das alles um ca.1,5m aufgeschüttet wurde, Haus wurde 1880 erbaut darum wird er auch sehr dicht sein. Darum hätte ich auch 700mm Anker genommen!

Kann man Getränkeharasen als Frame nutzen?
azazel
Anfänger

• E-Mail senden an azazel

Beitragvon fly » 01.07.2011, 20:38

@ azazel

Falls du noch überlegst, rate ich dir mal zum Doppelpack. Wollte so wie du eine 35mm und 25m lang. Für nur 13 Euro mehr aber noch eine 25mm/25m Line dazu ist fast schon geschenkt. Da zahlst gerade mal 50cent pro Meter.
Einzeln nachgekauft kostet die Line 32,50 Euro. Also Schnäppchen machen!

So hast du außerdem einen weiteren Anreiz/Übung für deinen Körper, weil das Laufgefühl schon sehr unterschiedlich sein soll. Hab das Sigma Doppel Set gestern bestellt, Vorfreude ist riesig! :D
fly
Anfänger

Antwort schreiben
Beiträge insgesamt: 13367 • Seite 1 von 1

Zurück zu Allgemeines