Slackpro verkauft dir ja auch kein "komplettes" Spannsystem, sondern einfach 'nen Kettenzug. Ich bezweifel, daß du damit die ca. 8m Spannweg, die du bei 'ner 100m Longline hast (Durchhang + Dehnung) komplett rausholen kannst. Daß hieße nämlich 8m Arbeitskette und wie schwer 8m Kette sind, kannst du dir vielleicht annähernd vorstellen.
Zum Thema Rollenflachenzug: Such einfach mal ein bißchen in den Foren, ich hab hier schon einiges zum Thema geschrieben. Und geh mal auf http://www.slackfest.de, dort ist irgendwo ein PDF, quasi die Referenzdoku zum Rollenflaschenzug verlinkt. Ich finde, wer Longlinen will, sollte sich schon ein bißchen mit der Thematik beschäftigen. Fertige Sets suggerieren nur, daß jeder einfach mal so von jetzt auf gleich Longlines beliebiger Länge spannen kann. Dem ist aber nicht so, denn das Ganze ist nicht ganz ungefährlich. Man sollte sich wirklich intensiv damit auseinandersetzen, Hintergrundwissen zum Material aneignen und dann vorsichtig an größere Längen rantasten.