Zum Inhalt

Erweiterte Suche

Menü

Inhalt
  • Foren-Übersicht
  • Chat [0]
  • Mitgliederkarte
  • Suche
  • Registrieren
  • Das Team

Hilfe
  • FAQ
  • BBCode-Anleitung
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzrichtlinie

Geburtstage

Heute hat kein Mitglied Geburtstag

In den nächsten 7 Tagen

MatthiasZ (20)
Olivier (42)
flo_911 (20)

Zufälliges Profil

Almi
Anfänger

Die Vielschreiber

Username Beiträge
eisenfinger 757
seflue 517
bernd 511

Neue Mitglieder

Username Registriert
Michi.567 17 Mai
tschaiber 17 Mai
HannesS 16 Mai

Welche breite ist optimal ?

Allgemeines, Dies und Das zum Thema Slackline

Moderatoren: steilwandtaucher, eisenfinger

Antwort schreiben
Beiträge insgesamt: 13367 • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Welche breite ist optimal ?

Beitragvon Mischi » 18.04.2010, 18:29

ich und n paar freunde von mir wollen uns jetz ne slackline kaufen. die frage is nur wie breit sollte sie sein. ich dachte eher so an 5 cm ums langsam anzugehen und hab auch bei einem shop im netz gesehen das die "einsteigermodelle" alle 5 cm haben . die "fortgeschrittenen" waren 2,5 bis 3,5 cm. meine freunde wollen 3,5 glaubt ihr das man da als einsteiger gut zurecht kommt und kann man darauf später wenn man iwan gut is auch saltos machen oder sowas oder wird das nur auf ner 5 cm gemacht ?
und dann hab ich noch ne frage zur dehnung was sollte man da beachten die breiten haben iwie 10% und die dünneren haben 3%. wie wirkkt sich das aus?

mfg mischi
Mischi
Anfänger

• E-Mail senden an Mischi
  • Position des Users auf der Mitgliederkarte

Re: Welche breite ist optimal ?

Beitragvon metallord » 18.04.2010, 18:43

Das muss eigentlich jeder für sich selbst heraus finden, aber deutsche Grammatik sowie Rechtschreibung ist für alle gleich!
Für Baumschutz!
metallord
50m Liner

Beitragvon slace » 18.04.2010, 18:50

Ich empfehle dir ganz klar eine Breite von 3,5cm für den Anfang.
Es ist zwar so, dass jeder andere Vorlieben hat, dennoch sind meines Erachtens 3,5cm ideal, da sie zum einen super zu laufen sind und zum anderen auch für Tricks geeignet sind. Wenn du mal die Gelegenheit bekommen solltest, auf einer 5cm Line zu laufen wirst du merken, dass es keine Freude bereitet. Es ist kippelig und schwerer zu kontrollieren als ein 3,5 cm Band oder gar eines mit 2,5cm.
Zum Einstieg ist ein 3,5er also sinnvoll, außerdem wird es nicht bei einem Band bleiben :)
Weniger Dehnung, ergo auch veringerter Flex erleichtert das Jumpen. Mit mehr Dehnung läuft sich das Band besser, es gibt mehr nach und federt auch stärker zurück.
Schaut mal in den Shop vom Forum hier, da sollte sich was passendes finden lassen. Vor allem sind die Sets erweiterbar, wenn ihr mal Lust auf ein neues Band bekommen solltet.

Und übrigens, wenn man schon neu hier im Forum ist und ordentliche Hilfe erwartet, sollte man sich an die gängigen Regeln deutscher Rechtschreibung und Grammatik halten. Außerdem lassen sich mit der Suchfunktion auch schon erste Informationen sammeln.:roll:

>> every day above ground is a good day <<
slace
Highliner Probierer

Beitragvon Mischi » 18.04.2010, 19:22

Danke für die schnellen Antworten. Ich werde dann das 3,5er nehmen. Kannst du mir noch ein Set empfehlen? Ich habe mich schon einmal umgeschaut und habe überhaupt nicht durchgeblickt welches Set jetzt gut ist und welches Zubehör man braucht um die Line odendlich zu spannen.

PS: Sorry wegen der Rechtschreibung und Groß- und Kleinschreibung aber da wo ich bisher so gepostet hab hats keinen interessiert ob man jetzt groß oder klein schreibt :mrgreen:

http://www.slackliner.de/product_info.p ... -lang.html
Ist Line gut ?! ( nur so zum Beispiel )
Mischi
Anfänger

• E-Mail senden an Mischi

Beitragvon slace » 18.04.2010, 19:27

http://www.slackliner.de/product_info.php/info/p163_sigma-slackline-set---35-mm----15m-lang.html/XTCsid/c1359fab2411bd0396362b71d1b8942e
Für den Anfang ist das ganz gut, weil alles dabei ist was du brauchst und es außerdem erweiterbar ist. Das Set ist ganz frisch rausgekommen, einen Test dazu findest du hier http://www.slackliner.de/forum/slackliner-de-sets-f12/testbericht-slackline-sigma-t1144.html Wegen der Jumpbarkeit würde ich mir jetzt noch keinen Kopf machen, es braucht schon einige Zeit bis man dafür genügend trainiert hat ;)

>> every day above ground is a good day <<
slace
Highliner Probierer

Beitragvon metallord » 18.04.2010, 19:37

Ich glaub' den meisten hier ist es egal, wenn du klein schreibst, aber eine vernünftige Grammatik und Rechtschreibung sollten schon vorhanden sein :wink:

Ansonsten kann ich Slace nur zustimmen.

LG

Janis
Für Baumschutz!
metallord
50m Liner

Beitragvon heimm » 19.04.2010, 12:51

Hi, ich hab mir im letzten Jahr als Anfänger ne 2,5cm gekauft (mit der ich von Anfang an super klar kam) Beim Slackfest in Chemnitz habe ich einige Lines durchprobiert und mich dann für die entschieden. Die 5cm war mir nix: Bei den ersten Versuchen ist man ständig zur Seite weggeknickt, und als man den Dreh nach ner Stunde raus hatte, war's auch schon wieder langweilig. Wenn Du dann irgendwann Sprünge drauf machen willst, wird wohl die 3,5cm wirklich die beste Alternative sein. Da stimme ich den anderen voll und ganz zu. Vielleicht schaust Du auch mal, ob bei Dir in der Gegend demnächst ein Slackevent stattfindet oder Ihr sogar einen Slackpark habt, wo man einige ausprobieren kann... Von der Länge her würde ich Dir zu 15m raten. Viel Spaß damit! Maria
heimm
Anfänger

• E-Mail senden an heimm

Nächste

Antwort schreiben
Beiträge insgesamt: 13367 • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Allgemeines