So jetzt ein paar Bilder: ( die person bin immer ich )

Meine Line

Die gerissene Rundschlinge; bester nur 1 teil davon xP

Last but not least der Sonnenuntergang

Basti
|
Slacklinenen am 15.11.2008Moderatoren: steilwandtaucher, eisenfinger
Beiträge insgesamt: 13367
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Slacklinenen am 15.11.2008Sodala war heut mal wieder auf der Line. Hatten super schönes Wetter bei uns und es lief alles super. Bis auf das mein Runtschlinge beim jump gerissen ist und die Ratsche meinem Bruder voll gegen des Bein geflogen ist. Gibt ein schönen blauen Fleck
So jetzt ein paar Bilder: ( die person bin immer ich ) ![]()
![]()
![]()
![]()
Meine Line ![]()
![]()
Die gerissene Rundschlinge; bester nur 1 teil davon xP ![]()
Last but not least der Sonnenuntergang ![]()
Basti ICH FALLE !
Re: Slacklinenen am 15.11.2008was für ne bruchlast hatte die schlinge?
und was hatte das mit dem 15.11.zu tun?
Re: Slacklinenen am 15.11.2008Seh ich da Knoten im Band?
Re: Slacklinenen am 15.11.2008Ja, ich sehe ihn auch
Wenn das eine Bandschlinge war, dann sollte ein Etikett dran sein. Darauf muß die Nennlast (WLL) angegeben sein. Wenn das Etikett fehlt oder unlesbar geworden ist, ist es keine Industrieschlinge mehr, sondern Kunststoffabfall. Besorge dir Rundschlingen mit einem WLL von einer Tonne. Eine Rundschlinge sieht aus wie ein Gewebeschlauch und fühlt sich an, als ob innen ein weiches Seil drin ist - dies ist das Faserbündel. Die Nutzlänge (Anschlag gerader Strang) ist der halbe Umfang der Schlinge und muß größer als der Umfang der benutzten Bäume sein (45°-Werte in Belastungstabellen). Also U=4 m => Dbaum < 60 cm. eisenfinger verkauft übrigens die Sonderausführung in coolem Bühnenschwarz, natürlich WLL 1 t. MfG Stefan
Re: Slacklinenen am 5.11.2008Das mit dem 15.11 ist ein Tippfehler und als ich des ändern wollt aber dann war mein Kindersicherung schon drin und mein I-Net schon weg. =(
Und des mit der Schlinge steht schon auf der Wunschliste für Weihnachten ( dann aber natürlich ein ganzes Set mit allem drum und daran ) Übrigens die Schlinge hatte ein Bruchlast von 650kg denk ich und ja da ist ein Knoten drin weil die mal auf Einerseite aufgerissen ist und ich sie dann an den enden verknotet habe. Mfg Basti ICH FALLE !
Re: Slacklinenen am 15.11.2008Das Band von der Rundschlinge sieht extrem windig aus und ja, 650kg sind natürlich viel zu wenig. Dein Bruder hat Glück gehabt, daß es nur ein blauer Fleck geworden ist. Bei mehr Vorspannung wären auch Knochenbrüche oder Schlimmeres dringewesen. Möchte mir lieber nicht vorstellen, was passiert wäre, wenn die Rundschlinge schon beim Spannen gekommen wäre. *grusel*
Fazit: Kauf dir ordentliche Industrieschlingen mit wenigstens 500kg Traglast (3500kg Bruchlast). Die kosten nicht die Welt. Besser sind natürlich 1000kg Traglast. Alle Teile, die vom Band aus gesehen hinter dem Metall sind, sowie das Metall selbst sind absolut sicherheitskritisch. Wenn das Zeug bricht, fliegen Metallteile durch die Gegend und das ist kreuzgefährlich. Ihr habt wirklich Glück, daß es so glimpflich abgegangen ist. Mit etwas mehr Vorspannung und anderen Körperteilen als 'nem Bein in der Flugbahn können da katastrophale Dinge passieren!
Re: Slacklinenen am 15.11.2008Na ja. Band- und Rundschlingen sind bei Beschädigung ablegereif, auch wenn es im Geldbeutel schmerzt. Auch deshalb empfehle ich Kantenschutz bzw. Baumschutz auch bei 'Nicht-Bäumen' - schlicht und einfach, um das Material zu schonen.
Kindersicherungen nerven und sind spätestens im Schulalter Blödsinn, weil ja einiges an Recherchen für Hausaufgaben usw. anfällt. Hast du kleine Geschwister, die so eine Net-Nanny brauchen? Wenn der Rechner von CDs oder DVDs bootet, nimm eine Knoppix-CD/DVD. MfG Stefan
Beiträge insgesamt: 13367
• Seite 1 von 2 • 1, 2