Zum Inhalt

Erweiterte Suche

Menü

Inhalt
  • Foren-Übersicht
  • Chat [0]
  • Mitgliederkarte
  • Suche
  • Registrieren
  • Das Team

Hilfe
  • FAQ
  • BBCode-Anleitung
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzrichtlinie

Geburtstage

Heute hat kein Mitglied Geburtstag

In den nächsten 7 Tagen

Andy (27)
Aaron (16)
medium (15)

Zufälliges Profil

wattsolls
Anfänger

Die Vielschreiber

Username Beiträge
eisenfinger 737
seflue 509
bernd 485

Neue Mitglieder

Username Registriert
lento 06 Feb
Jadefuchs 04 Feb
Kai Lin.den 01 Feb

Slackline für Kinder

Allgemeines, Dies und Das zum Thema Slackline

Moderatoren: steilwandtaucher, eisenfinger

Antwort schreiben
Beiträge insgesamt: 12758 • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Slackline für Kinder

Beitragvon Dietschi » 11.03.2010, 08:54

Hallo !!
Bin ein absoluter Anfänger mit diesem Thema.
Ich möchte meiner Tochter zu Ostern ein Slackline-Set kaufen.Welches (breite,länge)
würdet ihr für Kinder empfehlen.Meine Tochter ist jetzt 8 Jahre alt,turnt gerne und
ist sehr sportlich.Ich habe keine Ahnung ob 35mm od.50mm.?.
Ich für mich denke mir 50mm,da könnte sich der Papa evtl. auch mal drauf stellen :D

Viele Grüße !!!
Dietschi
Dietschi
Anfänger

• E-Mail senden an Dietschi
  • Position des Users auf der Mitgliederkarte

Re: Slackline für Kinder

Beitragvon seflue » 11.03.2010, 09:41

Es ist ein weitverbreiteter Irrglaube, daß breite Slacklines besser für Anfänger geeignet wären als schmale. Und das sehr breite irgendwie einfacher zu laufen wären - das ist nicht der Fall. Sie sind anders, aber nicht einfacher. Ich persönlich hab mit 35mm angefangen, bin mittlerweile aber nur noch auf 25mm unterwegs. Es ist halt nur "one inch away from flying" und nicht 1 2/5 oder gar 2 inch. ;) Für mich ist das Balancegefühl auf schmalen Leinen irgendwie großartiger und ich mag auch die klar definierte (weil kleine) Auftrittfläche, das gibt mir eine bessere Kontrolle über die Leine.
Der Vorteil bei etwas breiteren Leinen ist eigentlich nur, daß sie eine etwas breitere Auflagefläche haben, was für Anfänger beim Barfusslaufen etwas komfortabler ist (bis sich der Fuß daran gewöhnt hat). Ansonsten seh ich keinerlei Vorteile bei breiten Lines, außer für die Hardcore-Trickser, die ihre Butbounces und Double Knee Drops mit etwas weniger Schmerzen üben können. Wenns ums balancieren geht, machen schmale Lines in meinen Augen mehr Spaß.

Wenn ich eine persönliche Empfehlung abgeben darf: Das Landcruising Starter Set. Da ist gleich ein sehr guter Baumschutz mit dabei, der auch eine praktische Funktion beim Aufbau der Slackline erfüllt (hält die Rundschlingen auf der Höhe, wo sie hinsollen). Es hat 35mm Breite, was für den Anfänger ein guter Kompromiss aus Trittkomfort und Balancegefühl ist.
Die Bäume sind der Grundpfeiler unseres Sports - für uns Slackliner ist ihre Unversehrtheit daher essenziell.
Darum verwendet immer Baumschutz!

http://linelog.blogspot.com
seflue
Highliner Probierer

• Website

Beitragvon Der_Ho » 11.03.2010, 11:22

Ich seh schon noch ein paar Vorteile von breiten Lines. Man tut sich bei einem Sturz auf das Band nicht so weh. Und man kann durch den geringeren Durchhang und die starke Spannung das Band wesentlich tiefer hängen, was sich auch günstig bei Fehltritten oder Stürzen auswirkt und ausserdem den inneren Schweinehund im Zaum hält.

Ich persönlich vertrete die Theorie, dass breite Lines tendenziell (und wirklich nur tendenziell) eher zu extrovertierten und schmale Lines eher zu introvertierten Leuten passen. Da bewege ich mich aber sicherlich auf sehr dünnem Eis. :lol:
Der_Ho
Highliner Probierer

Beitragvon Fluid Flo » 11.03.2010, 13:08

@der_Ho:
Coole Theorie!

Zum Landcruising Starter Set:
Es ist ein sehr schönes Set, aber es ist nicht gerade billig.
Ich finde für Kinder (8 Jahre) ist ein leichter, unkomplizierter Aufbau von Vorteil und würde deshalb zu einem Set raten, das mit Ankerstich befestigt wird und nur aus zwei Teilen und noch den Baumschonern besteht. Dann muss die Tochter nicht mit dem Schäkel rumhantieren. Sicherlich haben die auch Nachteile (Ratsche weit in der Line, Minderung der Festigkeit durch den Ankerstich), aber die würde ich in dem Fall in Kauf nehmen. Sets mit Ankerstichbefestigung gibts reihenweise in unterschiedlichen Breiten und Längen.

Ich finde auch 35mm ganz gut. Bei 50mm Breite gibts vielleicht noch den Placebo-Effekt (leicht ist ja einfach...), die Breite schadet also auch nicht. Niedriger als 35mm würde ich Dir für Kids nicht empfehlen (siehe Argumente der_Ho).
Der Papa kann sich aber auch auf alle Seile unter 50mm Breite draufstellen, so leicht reißen die nicht.

Grüße,
Florian
----------------------------------------------------------------------------------
Fluid Flo
50m Liner + Marienkäferstempelbekommer mit Bienchen im Muttiheft
Fluid Flo
50m Liner

• E-Mail senden an Fluid Flo

Beitragvon Dietschi » 11.03.2010, 15:18

Danke !!!
Der Aufbau ist bei uns kein Problem,es muß nicht die Tochter machen.
Entweder baue ich oder meine Frau auf.Was ist eine Befestigung mit Ankerstich ??.

Zitat :
"Der Papa kann sich aber auch auf alle Seile unter 50mm Breite draufstellen, so leicht reißen die nicht "

Das sie nicht reißen das glaube ich,aber ich dachte mir das ich auf einem breiteren Band
besser (sicherer) gehen kann.

Viele Grüße !!
Dietschi
Dietschi
Anfänger

• E-Mail senden an Dietschi

Beitragvon Ikowa » 11.03.2010, 15:29

was ihr schreibt kann ich alles nachvollziehen, - nur Hos theorie finde ich trefflich gewagt :shock: :oops:
der pappa wird am anfang auf allen lines schlappern, und die kids werden ihren spass wohl auf jeder line finden.
2 gedanken noch:
- kinder sind leichte wesen, damit die ins bouncen kommen könnte eine line mit viel dehnung den spassfaktor erhöhen, (so meine erfahrung) das hieße schlauchband, was hier noch keiner angesprochen hat.
- so ein 8-jähriger, marke "bastler", ließ sich erst in dem moment, mit stolzgeschwellter brust aufs slacken ein, als er den aufbau mit ellington- flaschenzug beherrst hat. und das ist nicht wirklich die simpelste methode.
ist schon gut zu wissen was es alles gibt um seins zu finden. slackwell Ingo
Ikowa
30m Durchgeher

Beitragvon seflue » 11.03.2010, 15:32

Ankerstich heißt, die Leine hat 'ne Schlaufe, man legt die Leine um den Baum, fädelt sie durch die ins Ende eingenähte Schlaufe und zieht fest.

Ich persönlich mag die Dinger nicht. Hauptgrund: Die Leine wird in der Schlaufe mit der Zeit aufgescheuert. Wenn man sie regelmäßig an Bäumen mit einem bestimmten Durchmesser aufbaut, ist das quasi die Sollbruchstelle. Nicht daß die Leine plötzlich einfach reißt, aber man wird mit der Zeit feststellen, daß sie an der Stelle deutlich mehr verschleißt und irgendwann muß man sie deshalb aussondern - eher, als beim normalen Verschleiß durch Drauf-Rumlaufen. Das gleiche Spiel auf der anderen Seite mit der Ratsche, hier ist die Schlaufe in dem angenähten Linestück nur so groß, daß man die Ratsche durchstecken kann. Ich kenne keinen Hersteller, der diese Schlaufe auch ohne Ratsche verkauft, ist sie also verschlissen, muß komplett 'ne neue Ratsche her.
Der andere Grund ist, daß der Baum quasi ringsum abgedrückt wird, bei leicht asymmetrischem Aufbau bekommt er sogar Drehmoment auf die Rinde. Die meisten Bäume stecken das wahrscheinlich ganz gut weg (allerdings NUR in Verbindung mit einem stammumfassenden Baumschutz! - der liegt den meisten Ankerstichsets NICHT bei) - ein ungutes Gefühl bleibt trotzdem. Ist meine persönliche Meinung, andere mögen das anders sehen.

Ja, das Landcruising-Set ist sicher nicht ganz billig. Aber es besteht aus sehr hochwertigen und langlebigen Komponenten - man hat also sehr lange Freude dran. Und wenn der Papa auch drauf laufen will, kann er vielleicht auch das Ostergeschenk seiner Tochter etwas zusätzlich "subventionieren". ;)

Die Sets mit beigelegtem Baumschutz sind alle nicht billig und ich werd in Zukunft wohl nur noch solche empfehlen. Und da dürfte beim Landcruising StarterSet wohl das meiste drin sein für's Geld.
Die Bäume sind der Grundpfeiler unseres Sports - für uns Slackliner ist ihre Unversehrtheit daher essenziell.
Darum verwendet immer Baumschutz!

http://linelog.blogspot.com
seflue
Highliner Probierer

• Website

Nächste

Antwort schreiben
Beiträge insgesamt: 12758 • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Allgemeines