hiho
bei mir ist grad endlich wieder echt gutes wetter und da hab ich mir gedacht, ich geh mal wieder slacken ( nach der winterpause), nur hab ich da a bissle nen schlechtes gewissen. es geht um den baumschutz... ich weis des isch hier nen heikles thema.
ich möcht hier au den baumschutz nich in frage stellen, ich find sowas ist echt wichtig.
also die sache isch die. ich selber hab keinen baumschutz und bin grad dabei mir einen zu bastel, oder besser gesagt ich überleg was ich nehmen soll.
Klar einfach so nen teil bestellen wär wohl die einfachste lösung, aber da wäre zum einen der preis:
klar ein baum isch mehr wert als nen paar Euro, aber mal im ernst ich find 15-20€ für so nen fetzten stoff a bissle viel und wenns nen teppich für 2-3€ auch macht, warum dann nich den.
und dann noch des material: ich persönlich kann mir nicht vorstellen wie 2 schaumstoffpads oder eine rolle stoff den baum so viel mehr schützen können.
ok der druck wird etwas verteil un die reibung verringert werdet ihr sagen, aber ich weis nich.
1. wer sagt mir, das der baumschutz nicht noch mehr am baum reibt als meine line?
2. und wird der druck echt merklich verteilt? ich mein auf die line können locker mal 5-8kN kraft einwirken und mit nem sotfffetzen von nen paar mm zwischen line und baum vergrößert sich die fläche doch nicht so arg oder?
also ich hab schon von vielen methoden gehöhrt:
1. gar nichts: klar des schlechteste, wobei ich (leider aus erfahrung) sagen muss, das diese methode, ironischer weise, für die line schädlicher ist als für den baum ( ok, übers kambium kann ich jetzt nix sagen)
2. nen fetzen stoff: seh ich persönlich nich viel besser als 1. an. da gewinnste vlt 1 cm mehr fläche, das wären bei mir dann zwar stattliche 20% mehr, aber reichen diese 20% bei 8 kN (sprung), wenn andscheinend 5 kN ( stand) ohne schutz des kambium killen.
also im endefekkt wir da nur deine line vor der rinde geschützt und bleibt sauber und reib an ner flacheren unterfläche = weniger abrieb.
3. diese plastikpads: da seh ich die druckverteilung scho besser an, einfach weil die dinger stabiler sin, aber da isch des problem, das man nur 2 stellen pro baum schützen kann und meines erachten auf mind. 80% der fläche des baums die kraft einwirkt.
4. hochseilgartenmethode: ich hab gehört die machen noch holzstäbe rein und des soll die beste methode sein, des einzige mancko da is wahrscheinlich der aufbau.
5.ach und eins muss ich noch sagen: hab mal nen katalog als baumschutz gesehn. mal im ernst: einen baum töten um den anderen zu schützen??
so, des sin glaub alle methoden die ich kenn ( und miene meinungen dazu)
ihr könnt mich da gerne berichtigen, ihr scheint ja alle viel mehr ahnung davon zu haben^^
ok, ich endschuldige mich hier numal kurz dafür, dass ich so viel geschrieben hab.... sry
und eine sache muss ich noch loswerden:
ich hab mich hier mal im forum nen bissle umgeschaut und weis wie kritisch die baumschutzfrage isch und ich weis, das manche leute als scheinheilich beschimpft wurden.
aber ich finde es ehrlich gesagt scheinheimlich einen baumschutz, der nix bringt, zu benutzen um dann zu sagen, man kümmert sich um bäume.
darum auch dieser tread.
WOHER WEIS ICH DAS MEIN BAUMSCHUTZ WAS BRINGT, ODER NICHT?
und bitte jetzt nicht sagen: lieber nen schlechter baumschutz als gar keiner. weil wen ich den baum egal ob mit oder ohne baumschutz kill (weil er evtl. nix bringt) warum sollte ich dann nen baumschutz benutzen (und wenn ich ihn kauf 115 € zum fenster rauswerfen)
ok, ich hoff ich habs so formuliert, dass sich hier niemand aufregt. und ich hoff das ihr mir mit meinem problem helfen könnt.
vielen dank jetzt schon